Großer Unfallberatungsfred

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen zu Niederlassungen, Vertragshändlern und freien Werkstätten schreiben. Ebenso Servicekosten mitteilen oder erfragen.
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35680
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Ansonsten wäre doch der heimische Versicherungsagent mein erster Ansprechpartner, wenn es um die Regulierung solcher Schäden geht ...

nö. das ist in diesem Dreieck der Interessenskonflikte der Letzte den man beteiligt. :hutwink:
Hallo Havanna ... :hutwink: ... erstens reden wir im konkreten Fall von einem KH-Schaden (Haftpflicht) ... und zweitens sollte mein Versicherungsfachmann auch ein Mann/Frau meines Vertrauens sein ... wenn nicht ... :roll: ... dann kann er sich zum Teufel scheren ... :censored:
HavannaClub3.0 hat geschrieben: ... die Versicherung ist grundsätzlich immer daran interessiert die Kosten niedrig zu halten - und ein Versicherungsfuzzi der da mitspielt hat bei der Versicherung auf Dauer bessere Karten.
Das ist im Prinzip schon die Denke der Gesellschaften, wenn sie sich leicht austauschbare Pfeiffen für den Ausschließlichkeitsvertrieb einhandeln, da bin ich bei dir ... aber es gibt auch genügend "freie" Kollegen, denen der Geldbeutel ihres Kunden schon am Herzen liegt und zwar positiv für den Kunden ... 8)
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Ansonsten wäre doch der heimische Versicherungsagent mein erster Ansprechpartner, wenn es um die Regulierung solcher Schäden geht ...

nö. das ist in diesem Dreieck der Interessenskonflikte der Letzte den man beteiligt. :hutwink:

die Versicherung ist grundsätzlich immer daran interessiert die Kosten niedrig zu halten - und ein Versicherungsfuzzi der da mitspielt hat bei der Versicherung auf Dauer bessere Karten. Ein möglicher Gewinn der Werkstatt oder ein perfekt wiederhergestelltes Auto interessiert die nicht. nullkommagarnicht. Der von der Versicherung geschickte Gutachter wird auf einen kleineren als den tatsächlich vorhandenen Schaden kommen - und der macht das weil ihn die Versicherung dann immer wieder beauftragt.
Der Gutachter der Werkstatt wird auf einen leicht höheren als den tatsächlich vorhandenen Schaden kommen - und der macht das weil ihn die Werkstatt immer wieder beauftragt und ihm daher an deren Wohlergehen gelegen ist.

Wenn jetzt der Gutachter der Werkstatt zuerst ein Ergebnis hat und nicht übertreibt wird es für die Versicherung zu teuer auch noch den 'eigenen' Gutachter loszuschicken um auf eine geringfügig kleinere Schadensumme zu kommen, der 2. Gutachter will ja dann auch bezahlt werden.

Durch dieses Vorgehen verbessert man sich die Chancen das Auto wirklich gut ausgebeult zu bekommen und macht nebenher ein paar Punkte bei der Werkstatt - die man dann bei anderen strittigen Themen wieder einlösen kann.
Ausserdem tummeln sich ja hier Leute die nicht immer daran interessiert sind dass das Auto genau so aussieht wie vor dem Schaden - und da bleibt mit diesem Vorgehen etwas mehr Spielraum.

kurze anmerkung: die von der versicherung geschickten gutachter erstellen diese gutachten meistens innerhalb hart ausgehandelter rahmenverträge zu honorarbedingungen, die im 25%-bereich der normal möglichen liquidation liegen.
die stehen also nicht immer auf seiten der versicherung, sondern machen das manchmal auch eher zähneknirschend.

aus kindesmutters verblichenen opel astra karajan hat mal einer das radio rausgehebelt und da ich bei der schadenaufnahme durch den von der versicherung beauftragten dekra-gutachter nicht anwesend sein konnte, hab ich ihr einen wunschzettel aufgesetzt.
als der dekramann ihre kontrollierenden blicke bei der begutachtung bemerkte, hat er, nach kurzer nachfrage, meinen wunschzettel einszueins in sein gutachten übernommen, inklusive der lackierung der, in wahrheit schon vorher verkratzten, hinteren tür.

die eigentlichen kürzer sitzen eher direkt in den glaspalästen der versicherer, vor wind und wetter geschützt, immer in freudiger erwartung der nächsten whirlpoolparty.
Bild
Benutzeravatar
Sasa
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11741
Registriert: 04.07.2011 17:38
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: irgendwo im Ruhrgebiet

Beitrag von Sasa »

okay, wieder was gefunden, was ich die letzten tage verpaßt habe....
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Meint Mech hat mich vorhin angerufen.
Er hat zwar die Mail die ich getippt habe noch nicht gelesen (Ist ja offiziell im Urlaub, also nicht im Büro) aber hatte schon mit seinem Gutachter telefoniert.
Er klärt noch irgendwas mit der Versicherung ab und im neuen Jahr regeln wir dann alles inkl. Reperatur.



Noch was anderes: wie ist das mit der 35i-Front, muss ich das TÜVen lassen oder nicht? Ist ja ein original BMW Teil für den 1er oder?



Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Ach Quatsch, brauchst damit nicht zum Tüv, nur es kann sein, dass du die Nebler auscodieren musst, das wurde bei meiner HU beanstandet, dass die weiter leuchten(auch wenn man es kaum gesehen hat).

Schau dir mal drüben die passenden Threads an, es ist ja kein 1zu1 Umbau.
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Nebler werden abgeklemmt undauscodiert. :wink:

Aber das hätte ich gern sicher gewusst. Will ein 100% legales Auto fahren.


Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

Santino hat geschrieben: Noch was anderes: wie ist das mit der 35i-Front, muss ich das TÜVen lassen oder nicht? Ist ja ein original BMW Teil für den 1er oder?
grauzone !!

das argument "original teil" zieht zwar, aber nur schwach, denn bsp. die auspuff- oder bremsanlage vom 35i sind auch "original-teile" und wir sind uns sicher einig, dass eine entsprechende umrüstung (theoretisch) eine abnahme erforderlich macht. (ich geh mal davon aus, dass der 35i auch wirklich ne andere bremsanlage hat, gell ??!)

grundsätzlch gehören aerodynamisch nicht völlig wirkungsfreie anbauteile zu den fahrzeugteilen, für die entweder eine abe oder ein teilegutachten ivm. der entsprechenden abnahme gefordert ist.
im gegensatz liegt z.b. bei schwellerverkleidungen im allgemeinen ein schrieb dabei, dass diese von entsprechender stelle als nicht abnahmepflichtig angesehen werden.

alsoooo, die reine lehre wäre es, die 35i front abnehmen zu lassen, da sie für dein auto noch nie genehmigt wurde.
aaaaaber, technisch macht's keinen grossen sinn, wenn sie am 35i hält, hält sie bei ordnungsgemäßer befestigung auch bei dir.
und unter uns, (hört ja keiner zu) hööööchstwahrscheinlich wird es nie jemand merken, der das auto in irgendeiner form prüft, ausser er kennt sich schon sehr genau mit dem hatschquatschgerümpel aus.

"hier kollega, wassen das für nen stoßfänger?"
"m-paket herr wacht-/tüvmeister !"
"ach so. schick."

und um mal mit einem vorurteil aufzuräumen, ein typgenehmigungsbogen für einen pkw ist knapp 100 seiten stark, vollgepackt mit völlig sinnfreien tabellen, enthält aber nirgends auch nur ansatzweise die beschreibung der verschiedenen anbauteile


aber wie gesagt, die reine lehre ....
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Lieber Robert,
lass mich das alte Jahr einfach mit einem großen DANKE und damit beschließen:

http://www.youtube.com/watch?v=-FucbvoF ... ata_player

dein ergebener Robert


Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

Bild
Benutzeravatar
Dat Hermchen
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7642
Registriert: 04.07.2011 17:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: In der Gartenstadt

Beitrag von Dat Hermchen »

:mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

:lol:


Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70285
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

@Santino: Wieso willst du auf die Nebler verzichten?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Hab ich noch nie gebraucht und gefällt mir ohne einfach besser. Sieht bulliger aus.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70285
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ja dann. Machen!
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21183
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Jawollsen.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in