Hallo die zweite...

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bmwlover
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Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:
bmwlover hat geschrieben: Das B14 ist in Sachen komfort nicht wirklich mit dem V3 zu vergleichen. Das V3 kannste einstellen wie du willst, wenn du die Dämpfer weicher stellst, dann wird es definitiv komfortabler als ein B14 sein, allerdings macht das aus fahrdynamsicher Sicht wenig Sinn. Solche Fahrwerke sollen eher mehr Performance rausholen, also mehr Komfort ;)
Ich schätze zwar die Möglichkeit das FW einstellen zu können, aber ich werde sicher nicht daran rumdrehen. Mir geht es da wie MM. Einmal einstellen daß es passt und dann Finger davon lassen. Ich halte mich nicht für kompetent genug ein Fahrwerk richtig sinstellen zu können, das muß ein Experte machen.

Bei deinem letzten Satz sollte da das "also" eigentlich ein "als" sein?

Natürlich soll ein Fahrwerk mehr Performance rausholen, aber ich fahre den Großteil eben nicht letzte Rille im Odenwald, sondern im Berufsverkehr. Wenn sich da eine Lücke ergibt wird der Wagen von der Leine gelassen, aber ich habe keine Lust die übrige Zeit unkomfortabel rumzurollen. Mich nervt vorwiegend das Aufschaukeln auf lange Wellen - seit dem ich Fairys Auto gefahren bin auch das Einlenkverhalten :mrgreen: - aber ansonsten bin ich recht zufrieden und gebe sicher nicht einen Haufen Geld aus um die meiste Zeit unkomfortabler unterwegs zu sein, oder an jedem Temposchweller Angst um mein Auto haben zu müssen, da muss ich so schnell drüberbügeln können wie jetzt auch. Das ist sicher nicht das ganz typische Anforderungsprofil für ein Sportfahrwerk, aber so sehen meine Vorgaben aus. Wenn die ein Fahrwerk erfüllt reut mich das Geld nicht.

@Fairy: Bitte berichten Sie! :hutwink:
Ja, sollte ein als sein :D

Das Aufschaukeln kann beim V3 halt schön durch die getrennt einstellbare Zug und Druckstufe einstellen. Ich dreh momentan auch nicht mehr dran herum. Es passt und fertig. Bietet halt nur wesentlich mehr Möglichkeiten das Fahrverhalten auf den persönlichen Geschmack einzustellen. B14 ist sicher ein guter Kompromiss fürn Alltag, aber halt nicht ganz in der Klasse des V3, das wollte ich nur damit sagen :D (bin ja auch einige Zeit B16 gefahren ;) )
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Mille Miglia
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Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:Hier hat jeder seinen eigenen Götzen. :lol: Das macht es bei der Entscheidung für ein Fahrwerk auch so schwer.
Ich bin der Meinung das Bilstein B14 war noch etwas komfortabler als das V3, auf ganz mieser Strecke ist das B14 dem Serien-M nur minimal unterlegen, das ist absolut akzeptabel, weil es auf allen anderen Oberflächen weitaus besser ist als das Serien-M. Das V3 habe ich nur auf dem Beifahrersitz erlebt und so einen tollen Testparcours wie ihn Fairy bot haben wir auch nicht gefunden. Das V3 federte nochmals satter, war nicht unkomfortabel aber schon deutlich als Sportfahrwerk erkennbar. Auf Querfugen reagierte es m.E. deutlich stärker als das B14. Zudem waren beim MM m.E. RFT's montiert, habe ich das richtig in Erinnerung? Müsste man halt mal erfahren, gerade das Einlenken und die Präzision der HA haben mir bei Fairy riesig gut gefallen, ich meine mich aber zu erinnern daß MM sagte auch bei ihm müsse nun weniger am Lenkrad gekurbelt werden und was ich mitbekommen habe lag der Wagen sehr gut in der Hand.

Wir machen mal ein Fahrwerksvergleichtreffen - dann weiß ich danach endlich was ich mir bei wem (ggf. Wilfried Wieselhase) einbauen lasse. :mrgreen: Los Leute alle zum Fairy, ich kenne die Strecke noch und er ist heute eh mit seinem Sportfest beschäftigt. Wenn Angel die Melanie nett anlächelt gibt sie uns sicher die Schlüssel.
Richtig, als wir uns trafen, hatte ich die 205er 17" Winterräder mit RFT montiert. Fahrdynamisch sicher nicht das Nonplusultra. Wie groß der Unterschied zwischen RFTs und Non RFTs ist, wurde hier oft genug diskutiert. Mit den 18" PP313 mit 225er rundum ist das Verhältnis zwischen Komfort und Fahrdynamik nahezu perfekt.

Das Einlenkverhalten hat sich zudem auch verändert. Es ist deutlich weniger Lenkeinschlag nötig, als zuvor.

Sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach München kommst. Evtl. kann man ein Treffen arrangieren, bei dem ggf. Marco auch sein Fahrwerk demonstrieren kann :hutwink: .
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

:oops: habe einen Beitrag geschrieben und weg isser. :(

Es ist schwierig vom hören-sagen-schreiben eine Entscheidung zu treffen weil jeder eine andere Vorstellung von Komfort und härte hat.
Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage. Für meine Fahrkünste/weise wäre so ein Fahrwerk überdimensioniert. Hört sich vieleicht blöd an.
Dran rumstellen und drehen würde ich sowieso nicht, also wäre es fehl am Platz.
Bei meinem Cougar und den beiden GTC´s hatte ich die ProKit Federn verbaut und war zufrieden damit.
Beim Coupé werde ich wohl eher zum ProKit B12 Fahrwerk greifen, weil die Komponenten 100% aufeinander abgestimmt sind.
Hat/hatte jemand hier das ProKit verbaut?
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comar1979
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Beitrag von comar1979 »

ThomasB. hat geschrieben::oops: habe einen Beitrag geschrieben und weg isser. :(

Es ist schwierig vom hören-sagen-schreiben eine Entscheidung zu treffen weil jeder eine andere Vorstellung von Komfort und härte hat.
Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage. Für meine Fahrkünste/weise wäre so ein Fahrwerk überdimensioniert. Hört sich vieleicht blöd an.
Dran rumstellen und drehen würde ich sowieso nicht, also wäre es fehl am Platz.
Bei meinem Cougar und den beiden GTC´s hatte ich die ProKit Federn verbaut und war zufrieden damit.
Beim Coupé werde ich wohl eher zum ProKit B12 Fahrwerk greifen, weil die Komponenten 100% aufeinander abgestimmt sind.
Hat/hatte jemand hier das ProKit verbaut?
na dann stell dir mal vor wie schwierig es war mein FW auszuwählen... Über mein FW gab es nicht mal was geschriebenes ;)

Ich hab erst gestern wieder zum fabi gesagt wie zufrieden ich mit dem KW bin --> <3 für meine Ansprüche genau richtig!

@stunti: ich hab gleich gesagt das die Bilstein tief kommen! Und auch Jo's FW wird sich noch setzen... Davon gibt es einige Berichte im Netz ;)


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Fairy
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Beitrag von Fairy »

Thomas, ich wollte zuerst auch das B12 verbauen und ich komme ja von der Kombi M-FW mit Eibach-Federn.

Der Händler hat mir dann geraten lieber das B14 als das B12 zu nehmen. Das 12er neigt dazu sich hinten mehr zu setzen als vorne und wie das dann aussieht kann man sich ja denken ... und preislich liegen zwischen dem 12er und dem 14er auch keine Welten ... deshalb klar Pro B14 ... :wink:
Grüße aus Baden
Fairy


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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:Sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach München kommst. Evtl. kann man ein Treffen arrangieren, bei dem ggf. Marco auch sein Fahrwerk demonstrieren kann :hutwink: .
Mache ich sehr gerne, ich bin zwar bald wieder in München, habe aber einen sehr vollen Terminkalender und da es auch noch unser Hochzeitstag ist, werde ich am sowieso schon kurzen freien Abend meine weitaus bessere Hälfte zum gediegenen Abendessen ausführen statt Fahrwerke zu testen. Man muß Prioritäten setzen. :wink:

Aber es ergeben sich in Bälde noch ein paar Wochenenden an denen wir uns ggf. auch mal irgendwo auf halber Strecke treffen könnten.

Zwischen B14 und V3 liegen bei Fairys Haus- und Hoftuner ca. EU 800,-. Wenn es für mich entsprechenden Mehrwehrt böte, wäre es mir das wert.
@MM: Du hattest das V3 ja nicht ganz runtergedreht, sondern auf M-Fahrwerkstiefe gehabt, oder? Somit könnte das auch für mich die perfekte Einstellung sein! :hutwink:
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Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
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Mille Miglia
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Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach München kommst. Evtl. kann man ein Treffen arrangieren, bei dem ggf. Marco auch sein Fahrwerk demonstrieren kann :hutwink: .
Mache ich sehr gerne, ich bin zwar bald wieder in München, habe aber einen sehr vollen Terminkalender und da es auch noch unser Hochzeitstag ist, werde ich am sowieso schon kurzen freien Abend meine weitaus bessere Hälfte zum gediegenen Abendessen ausführen statt Fahrwerke zu testen. Man muß Prioritäten setzen. :wink:

Aber es ergeben sich in Bälde noch ein paar Wochenenden an denen wir uns ggf. auch mal irgendwo auf halber Strecke treffen könnten.

Zwischen B14 und V3 liegen bei Fairys Haus- und Hoftuner ca. EU 800,-. Wenn es für mich entsprechenden Mehrwehrt böte, wäre es mir das wert.
@MM: Du hattest das V3 ja nicht ganz runtergedreht, sondern auf M-Fahrwerkstiefe gehabt, oder? Somit könnte das auch für mich die perfekte Einstellung sein! :hutwink:
Prioritäten setzen ist wichtig. Und so schlecht ist das M-Fahrwerk auch nicht, dass akuter Handlungsbedarf zum Wechsel besteht.

Zum Meister des BMW Autohauses habe ich gesagt, dass mir die Alltagstauglichkeit sehr wichtig ist und er hat es mir (bis auf die Serienspur und -Sturzwerte) entsprechend eingestellt. Wegen der Höhe kann ich gerne nochmal im TÜV Gutachten für Dich nachschauen. Man kann es aber noch sowohl hoch- als auch runter drehen.

Ob es ein V3 sein muss, ist natürlich die andere Frage. Ich wollte mich nicht auf Experimente einlassen und habe aufgrund der Erfahrungswerte drüben Nägel mit Köpfen gemacht.

Auch die Einstellungen für Zug- und Druckstufe befinden sich im mittleren Bereich. D. h. man könnte die Dämpfung noch komfortabler einstellen.

Nach Marcos Bericht könnte das KW Komplettfahrwerk vielleicht auch etwas für Dich sein.

Ich muss mal schauen, wie meine Termine für den August aussehen und gucken, wann ich Wolfgang Weber einen Besuch abstatte :mrgreen:.

Ein treffen lässt sich bestimmt mal organisieren.
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Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:Ein treffen lässt sich bestimmt mal organisieren.
Cool! :up: Sollte sich etwas arrangieren lassen. :hutwink:
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

Meine bedenken bei Federn oder Fahrwerken ist, das sie zu hart sein könnten.
Bei der HD Tour war nicht eine einzigste Straße so schlecht wie hier im Grenzgebiet zu Luxembourg.
ich hätte doch das M-Fahrwerk nehmen sollen und es wär wahrscheinlich gut gewesen.
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Beitrag von Maiky »

Von KW gibt es noch das StreetComfort ;)
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Beitrag von BMW-Racer »

ThomasB. hat geschrieben:Hat/hatte jemand hier das ProKit verbaut?
Ich, allerdings mit M-Dämpfern. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, fährt sich deutlich schöner als mit den M-Federn. Die Kohle für ein Komplettfahrwerk wollte (und will) ich nicht ausgeben, auch wenn das dann logischerweise natürlich besser abgestimmt wär als nur Federn.
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Beitrag von Stuntdriver »

ThomasB. hat geschrieben:Meine bedenken bei Federn oder Fahrwerken ist, das sie zu hart sein könnten.
Bei der HD Tour war nicht eine einzigste Straße so schlecht wie hier im Grenzgebiet zu Luxembourg.
ich hätte doch das M-Fahrwerk nehmen sollen und es wär wahrscheinlich gut gewesen.
Auf der Fairyrunde gibt es eine saumäßig schlechte Passage, aber selbst die war absolut ok. Keine fiesen Schläge in's Kreuz, keine Vibrationen, kein Versetzen, minimal härter als M, aber absolut ok. Ich hatte auch immer diese Befürchtungen, aber nach V3 und B14 glaube ich den Jungs daß anständige Fahrwerke nicht zwingend härter sind. Diese Hoppelprolls in ihren aufgemotzen, am Boden schleifenden Kisten, haben eben nicht nur nix im Hirn, sondern auch reine Optikfahrwerke verbaut (oder einfach nur gekürzte Federn drin :roll: ). Also bei guter Abstimmung passt das offensichtlich schon mit dem Komfort.
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

Für das 118d Coupé gibt es noch das KW SuspensionsSportfahrwerk was eine tieferlegung von 30/30 wäre.
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Beitrag von Maiky »

Das hat der Comar drin ;)
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Beitrag von comar1979 »

ThomasB. hat geschrieben:Für das 118d Coupé gibt es noch das KW SuspensionsSportfahrwerk was eine tieferlegung von 30/30 wäre.
Maiky hat geschrieben:Das hat der Comar drin ;)
Richtig! Und ich sag dir, Tu es :wink: :mrgreen:
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