Hier mal was zu der heute in einem anderen Thread debattierten Vertriebsstrategie:
Quelle:
www.welt.de
Der Autobauer BMW steigt mit einem Kampfpreis in den Markt für Elektroautos ein und will seinen ersten serienmäßigen Stromer i3 deutlich günstiger anbieten als erwartet.
In Deutschland soll der Wagen für knapp 35.000 Euro zu haben sein. Bislang war der Preis auf rund 40.000 Euro geschätzt worden. Das Auto soll im November auf den deutschen Markt kommen.
Zum Vergleich: Opels elektrisch angetriebener Plug-in-Hybrid Ampera kostet in der günstigsten Version 45.900 Euro.
Die i3-Produktion im Leipziger Werk hat bereits begonnen. Bei der Karosserie setzt BMW komplett auf leichte Materialien wie Carbon und Aluminium, um so das Gewicht der Batterien auszugleichen. Im Vergleich zu einem normalen Auto soll der i3 durch Leichtbauweise 250 bis 350 Kilogramm leichter sein.
Batterie hält nur 160 Kilometer
Als Manko sehen Kritiker die Reichweite: Nach 130 bis 160 Kilometern muss der Wagen aufgeladen werden. Das dauert an einer normalen Steckdose acht Stunden, kann aber an einer speziellen Schnellladestation deutlich verkürzt werden.
Der i3 repräsentiert die Zukunft von BMW Ein Verbrennungsmotor kann die Batterie unterwegs zwar laden und so die Reichweite erhöhen – der sogenannte Range Extender muss aber extra bestellt werden und ist nicht im Basispreis dabei.
Der Vertrieb von BMW i Produkten und Dienstleistungen solle über ein Multivertriebskanalmodell erfolgen. Zusätzlich zu ausgewählten Handelspartnern namens "BMW i Agenten" wird es ein so genanntes multimediales Customer Interaction Center (CIC) sowie eine Online-Vertriebsplattform geben.
Alle Vertriebskanäle seien vollständig integriert, so dass ein Kunde während des gesamten Verkaufsprozesses den Vertriebskanal wählen und wechseln kann.
Enthalten seien Pakete für Finanzierung, Leasing, Versicherung, Service und Mobilitätsdienstleistungen. So könne zum Beispiel für längere Strecken wie Urlaubsfahrten auf ein konventionelles Fahrzeug aus dem Produktprogramm zurückgegriffen werden.
Der neue BMW i3 sei das weltweit erste Premium- Elektrofahrzeug, das von Grund auf für diese Antriebsform konzipiert wurde, hieß es in der Mitteilung weiter.