Lebensdauer des Akku's im Schlüssel

Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Lebensdauer des Akku's im Schlüssel

Beitrag von pp98529 »

Mein 1er ist nun über 5 Jahre alt......ist nicht das Problem..... aber die beiden Schlüssel kommen auch ins Alter. :wink:

Weder der :) noch irgend wer konnte mir eine verbindliche Antwort über die Lebensdauer des integrieten Akkus im Schlüssel geben. Laut :) liegen noch keine Erfahrungswerte vor...... ja prima BMW - wohl nicht zu Ende gedacht dieses System. :shock:

Beim Komfortzugangsschlüssel mit seiner 3Volt Lithiumbatterie muß man sich ja auch keine Sorgen machen, da für ein paar Cent diese auswechselbar ist. Aber der normale Schlüssel ist ja nun ein Wegwerfprodukt wenn er in die Jahre kommt und versagt. Wohl so an die 2 x 150 €ier plus Nebenkosten..... kann nicht sein BMW!

Lieber verkaufe ich mein Auto, als das zu bezahlen....... aber da liegt ja die Verkaufsstratugie von BMW wohl drin..... Kauf' neu und mecker nicht. :groll:
Zuletzt geändert von pp98529 am 27.07.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16312
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

150 euro für ein Schlüssel?! :shock: Abzocke! :censored:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30891
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Kann man denn den Schlüssel nicht irgendwie aufmachen? Der Akku ist bestimmt verlötet...aber das sollte doch für Dich kein Problem sein ;)


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31684
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Die E39 und E46 haben ja auch schon einen Akku im Schlüssel. Hätte noch nie gehört, dass jemand einen neuen Schlüssel brauchte, weil der Akku hinüber war.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22099
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben:Die E39 und E46 haben ja auch schon einen Akku im Schlüssel. Hätte noch nie gehört, dass jemand einen neuen Schlüssel brauchte, weil der Akku hinüber war.
Bei denen kann man aber leicht die aufladbare Zelle tauschen.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

comar1979 hat geschrieben:Kann man denn den Schlüssel nicht irgendwie aufmachen? Der Akku ist bestimmt verlötet...aber das sollte doch für Dich kein Problem sein ;)
Der Schlüssel ist wie ich die Sache einschätze verklebt..... ich sehe da nix zum öffnen. Sicherlich wäre das für mich 'nen Klacks den Akku zu tauschen, aber dazu muß man das Ding halt öffnen. :wink:
In meinen Augen haben diese Akkus nur Nachteile da sie gepflegt werden müssen. Die Industrie hat das mitlerweile auch erkannt und z.B. anstelle des alten CMOS-Akkus nun Lithiumbatterien bei Motherboards etc. eingebaut. Diese Batterien garantieren oft eine Lebensdauer von 7 Jahren und sind leicht zu wechseln und preiswert.

So gesehen haben die Besitzer von Komfortzugangsschlüsseln eben weniger Sorgen für die Zukunft. :wink:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
derBarni
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1373
Registriert: 18.10.2009 14:09
14
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamm

Beitrag von derBarni »

Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?

Andererseits würde mich schon mal interessieren, ob mein Zweitschlüssel, der seit Übernahme des 1ers definitiv unbenutzt zu Hause an der Pinwand baumelt, noch funkt... Käme mal auf nen Versuch an ;)
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16312
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

derBarni hat geschrieben:Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?
schon. aber irgendwann ist der Akku auch am ende und lässt sich nicht mehr aufladbar.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
derBarni
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1373
Registriert: 18.10.2009 14:09
14
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamm

Beitrag von derBarni »

Angel130i hat geschrieben:
derBarni hat geschrieben:Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?
schon. aber irgendwann ist der Akku auch am ende und lässt sich nicht mehr aufladbar.
Nur mal so um das zu sichern :0002

Ja gut, aber wieviele 1er/3er der ersten Generation (also ab 2004) fahren noch mit dem ersten Schlüssel rum...? Die meisten würde ich tippen, sonst hätte man davon bestimmt schon gehört.

Was ich aus Peters Post jetzt nicht so erkennen kann: Werden die Akkus definitiv schon schwächer oder ist das nur eine "prophylaktische" Frage?
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16312
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Als Ausländer darf ich Gramatikfehler machen :mrgreen:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
derBarni
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1373
Registriert: 18.10.2009 14:09
14
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamm

Beitrag von derBarni »

Angel130i hat geschrieben:Als Ausländer darf ich Gramatikfehler machen :mrgreen:
;)
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Angel130i hat geschrieben:
derBarni hat geschrieben:Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?
schon. aber irgendwann ist der Akku auch am ende und lässt sich nicht mehr aufladbar.
Ja das ist das Problem, ein Akku hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Bei mir kommt noch das Problem dazu, das ich nur Kurzstrecken fahre und deshalb der Akku im Schlüssel seltener geladen wird.
Den Zweitschlüssel sollte man aber schon mal öfters benutzen, sonst ist eines Tages der Akku taub.

Und ja, ich habe schon manchmal das Gefühl, das der Schlüssel keine "Kraft" mehr hat beim öffnen der Türen aus größerer Entfernung. Zum fahren selbst braucht man keinen Akku im Schlüssel, da der Transponder wirkt. :wink:

Falls der Schlüssel eines Tages dann wirklich vollkommen taub ist, muß man halt mit dem mechanischen Notschlüssel das Auto öffnen - fahren kann man ja noch. :(
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

oVerboost hat geschrieben:Die E39 und E46 haben ja auch schon einen Akku im Schlüssel. Hätte noch nie gehört, dass jemand einen neuen Schlüssel brauchte, weil der Akku hinüber war.
Doch, unserer E39 hat 2x einen neuen Akku gebraucht.
Bild
Benutzeravatar
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2040
Registriert: 12.10.2008 21:30
15
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

derBarni hat geschrieben:Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?

Andererseits würde mich schon mal interessieren, ob mein Zweitschlüssel, der seit Übernahme des 1ers definitiv unbenutzt zu Hause an der Pinwand baumelt, noch funkt... Käme mal auf nen Versuch an ;)
Bei unserem E90 tritt das Phänomen auf, das die Reichweite des Schlüssels sinkt, man muss also näher ans Auto hin um aufzuschließen. Für mich ein Zeichen eines nachlassenden Akkus. Und das Auto ist erst 4 Jahre alt... :roll:
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14549
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

bmwlover hat geschrieben:
derBarni hat geschrieben:Aber der "Nicht-Komfortzugangs-Schlüssel" wird doch permanent geladen, wenn er im Slot steckt. Wo ist das Problem?

Andererseits würde mich schon mal interessieren, ob mein Zweitschlüssel, der seit Übernahme des 1ers definitiv unbenutzt zu Hause an der Pinwand baumelt, noch funkt... Käme mal auf nen Versuch an ;)
Bei unserem E90 tritt das Phänomen auf, das die Reichweite des Schlüssels sinkt, man muss also näher ans Auto hin um aufzuschließen. Für mich ein Zeichen eines nachlassenden Akkus. Und das Auto ist erst 4 Jahre alt... :roll:
Danke, wenigstens einer der meiner Meinung ist. :hutwink:
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in