Der Spanier ist jetzt auch da!

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

doppelt :-o
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Stuntdriver hat geschrieben:
P0114 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen. ;-)
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?
Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen. :kaffee:
Aha. Danke, das war hilfreich! Na dann: Pro modernes ABS! :daumen:

Aber nochmal die Frage wie das auf den letzten paar km/h ist. Ich habe immer den Eindruck daß der Regeleinsatz gerade da besonders ruppig ist und die Unterbrechung der Bremsleistung besonders hoch/lange dauert. Das Bremsen aus höheren Tempi finde ich absolut einwandfrei und top, aber es scheint mir eben so als könnte man gerade zum Ende mehr rausholen. Gibt es für diesen Effekt eine Begründung, oder ist das eine Täuschung weil dann das Hindernis/der Vordermann einfach nur so viel näher kommt? :gruebel: :mrgreen:
Einerseits ist es die optische Täuschung. Andererseits ist es aber tatsächlich so dass das System unter Schrittgeschwindigkeit zuwenig Information von den Sensoren bekommt. Nun könnte man das System natürlich so aufbauen dass das nicht passiert. Allerdings bekommen die Sensoren dann bei Geschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit nur noch Rausch als Information und würde anfangen kontraproduktiv zu arbeiten. Wenn überhaupt. Und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Systems. Und wenn ein Wagen in einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit auf den letzten 1-2 Meter nicht mehr so stabil ist, macht das ja nichts. Was dann passiert oder nicht passiert ist nicht mehr spektakulär. Besser als ein System das bis Schrittgeschwindigkeit runter heftig zu bekämpfen wäre. Oder?
Klar, ein Auto mit 4 Bremspedale und ein Fahrer mit mindestens 5 Beine (die Kupplung will ja auch betätigt werden ;-) ) könnte es in den letzten 1-2 Meter vielleicht mit mehrere hunderte Stunden Übung besser, aber die mehrere 100 Meter zuvor aber definitiv nicht. Also passt das heutige System IMHO. Jedenfalls um Welten besser als der heutiger fahrunfähiger Durchschnittfahrer es kann :kaffee:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:dein Fuss bekommt nicht mal ansatzweise die Frequenz der schlechtesten Regelelektronik hin.
...vor allem im Nassen. ;-)
Das ist beides Klar, aber wieso waren dann die Bremsewege auf trockenem Asphalt mit ABS immer deutlich länger als ohne (damals als man noch Vergleichsmöglichkeiten hatte)?
Weil damals die Bremsleistung, als nur ein Rad blockieren drohte, auf alle vieren gedrosselt wurde um die Längsstabilität nicht zu gefährden. Mittlerweile wird die Längsstabilität aber von DSC und CBC im Griff gehalten und werden alle Räder individuell bis an die Haftungsgrenze gebremst. Um das als Mensch ohne Elektronik zu schaffen bräuchte man 4 Bremspedale und mindestens ebensoviele Füssen. :kaffee:
Kurz: Idealparabel der Bremskraftverteilung.

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Unter Schrittgeschwindigkeit ist das m.E. nicht. Was ich meinte ist: Wenn der Wagen aus höheren Tempi runtergebremst wird dann passt ja zunächst alles, aber wieso kann man dann nicht die ABS-Regelung so programmieren daß sie bei dem angesprochenen Resttempo (gefühlt 20-0km/) bei dem sich dann der Bremsweg unnötig verlängert eben ausgesetzt wird?
Es geht nicht um die 100+ Meter davor, ich meine nur den Rest.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Stuntdriver hat geschrieben:Unter Schrittgeschwindigkeit ist das m.E. nicht. Was ich meinte ist: Wenn der Wagen aus höheren Tempi runtergebremst wird dann passt ja zunächst alles, aber wieso kann man dann nicht die ABS-Regelung so programmieren daß sie bei dem angesprochenen Resttempo (gefühlt 20-0km/) bei dem sich dann der Bremsweg unnötig verlängert eben ausgesetzt wird?
Es geht nicht um die 100+ Meter davor, ich meine nur den Rest.
Sind keine 20kmh, sondern nur um die 10kmh. Und da das System dann zuwenig Information bekommt, funktioniert es nicht mehr. Also funktioniert nurnoch der Fahrer. So siehst du wie gut du selber drauf bist Bild
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

P0114 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Unter Schrittgeschwindigkeit ist das m.E. nicht. Was ich meinte ist: Wenn der Wagen aus höheren Tempi runtergebremst wird dann passt ja zunächst alles, aber wieso kann man dann nicht die ABS-Regelung so programmieren daß sie bei dem angesprochenen Resttempo (gefühlt 20-0km/) bei dem sich dann der Bremsweg unnötig verlängert eben ausgesetzt wird?
Es geht nicht um die 100+ Meter davor, ich meine nur den Rest.
Sind keine 20kmh, sondern nur um die 10kmh. Und da das System dann zuwenig Information bekommt, funktioniert es nicht mehr. Also funktioniert nurnoch der Fahrer. So siehst du wie gut du selber drauf bist Bild
Mehr als Bremspedal am Bodenblech festnageln geht nicht. Es funktioniert dann insofern nicht mehr als es nicht mehr optimal regelt, aber wenn Bremskraft zurückgenommen wird ist es eben immer noch aktiv.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

pp98529 hat geschrieben: :gruebel: da steht mir ja noch was bevor - siehe S.O.C. :methusalem:

Aber immerhin fahre ich jetzt jeden Tag 6Km in den Garten - schon eine Verbesserung. :respekt:
Hab jetzt auch einen guten Weg gefunden 99% Asphalt und der Rest Waldweg - aber der war vor dem Zusammenbruch auch mal Asphalt, man sieht noch ein paar Reste in der Mitte des Weges. Früher waren für die NVA auch sehr viele Wald- und Feldwege geteert. Aber der jetzige Staat hat ja kein Geld dafür, sondern verteilt lieber es in die dritte Welt. :methusalem:
Finger weg von den Feldwegen, wo soll man denn sonst noch Spaß haben? :grins: Das sind Rallye-Special-Stages :mrgreen:
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
the_cat
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7152
Registriert: 10.07.2011 11:21
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Schweiz

Beitrag von the_cat »

Angel130i hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt. :fairy:
Mist :-/
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

the_cat hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:
misteran hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Mit der Kulanz hat es nicht geklappt. Begründung: der Wagen ist ja schon 5 Jahre alt. :fairy:
Mist :-/
Mal wieder typische PREMIUM Qualität von BMW. Hätten wenigstens die Sensoren übernehmen können aus guten Willen und Kundenbindung. Hätte er jetzt 150.000km runter, würde ich es ja verstehen, aber bei ~57.000km. Sorry, geht mal gar nichts, einfach komplett abzulehnen.

Wie ist es jetzt eigentlich mit den Kilometern, die du gefahren bist, aber nicht auf dem Tacho stehen? Haben die was dazu gesagt? Musst ja dann beim Verkauf angeben, dass die Karre ~100km mehr hat, als auf dem Tacho steht :fairy:
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16313
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

misteran hat geschrieben: Wie ist es jetzt eigentlich mit den Kilometern, die du gefahren bist, aber nicht auf dem Tacho stehen? Haben die was dazu gesagt? Musst ja dann beim Verkauf angeben, dass die Karre ~100km mehr hat, als auf dem Tacho steht :fairy:
Hat niemand was dazu gesagt. und wegen knappen 80km machen ich sicher kein Fass auf. Ausserdem, wer will den die Karre verkaufen? :-o
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8586
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Nun ja. Jetzt wo die systematische Auflösung beginnt.... :mrgreen:

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70304
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Angel130i hat geschrieben:
misteran hat geschrieben: Wie ist es jetzt eigentlich mit den Kilometern, die du gefahren bist, aber nicht auf dem Tacho stehen? Haben die was dazu gesagt? Musst ja dann beim Verkauf angeben, dass die Karre ~100km mehr hat, als auf dem Tacho steht :fairy:
Hat niemand was dazu gesagt. und wegen knappen 80km machen ich sicher kein Fass auf. Ausserdem, wer will den die Karre verkaufen? :-o
Genau! :daumen: Sowas vererbt man seinen Kindern und die deren Kindern und.... :methusalem:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Beim winterlichen Driften kommen eh wieder mehr als tatsaechlich gefahrene km dazu. :kaffee:

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16313
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Heute den Kleinen vom :-D abgeholt. Kaum reingesetzt und Schlüssel eingesteckt und bemerkt, dass auf dem Radio Display 3 dünne Linien quer durch das Display erscheinen. Also gleich den :-D dazugeholt. Er meint, dass kann sein, weil das Auto die ganze Nacht draussen war. Ich soll mal fahren und vermutlich verschwinden die Linien wieder sobald der Wagen wieder warm hat. Wenn nicht soll ich ihn morgen nochmals anrufen und wir schauen weiter. Der Wagen ist schon länger bei kälteren Temperaturen draussen gestanden und nie ist was gewesen.
Fazit: Auto warm, Linien im Display noch da. Also morgen den :-D wieder anrufen :-/

Hatte einer von euch sowas auch schon mal?
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Ähm, die haben sicher die Batterie mal abgeklemmt. Dadurch sind deine Einstellungen weg. Schon mal probiert wieder alle Sender einzuspeichern, etc.?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in