Autoradio Ein- und Ausbauanleitung VFL

Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Autoradio Ein- und Ausbauanleitung VFL

Beitrag von comar1979 »

Servus!

nachdem ich mal wieder mein Radio umgebaut habe kam mir die Idee einer Bebilderten Einbauanleitung.

Werkzeug das benötigt wird:

- kleine Plastikspachtel (meine kommt aus einer Waschmaschine, um den Flusensieb zu öffnen)

- Kreutzschlitzschraubenzieher (mittelgroß

- Torxschraubenzieher

- kleiner Schlitzschraubenzieher

dann kann es quasi schon losgehen... wenn ihr in Eueren Einser steigt solltes es ungefähr so aussehen:

Bild

als erstes muss die Blende ab, hierzu mit dem Plastikspachtel unter die Blende fahren und so lange rauf und runter "nackeln" bis sich die Blende löst.

Bild

das Ergebnis sieht dann so aus

Bild

als nächstes müssen die beiden Torx Schrauben rausgedreht werden

Bild

dann packt man den Stier an den Hörnern... man muss an den "Plastikhaken" wo vorher noch die Torx Schrauben drinnen wahren ziehen... ein bischen hin und her Ruckeln...

Bild

als nächstes ist das Klimaanlagenbedienteil dran (auf dem Bild ist eine Klimaautomatik zu sehen... ich denke der Vorgang wird bei einer manuellen Klimaanlage der gleiche sein). Am einfachsten fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die gezeigte Nut. Ein kleiner Dreh genügt um die Abdeckung auf dieser Seite rausspringen zu lassen. Auf der anderen Seite wird das gleiche gemacht.

Bild

Dann müssen zwei Schrauben (Kreutzschlitz) am Radio gelöst werden...

Bild

so sieht dann der leere Radioschacht aus

Bild

dann muss nur noch das neue Radio rein... Ich gehe hier bewusst nicht auf spezielle Adapter die vielleicht in meinen Bilder zu sehen sind ein... Es gibt einfach zu viele Radiospezifische Teile)

Bild

dann wird natürlich das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgebaut...

das ist dann mein Endergebnis:

Bild

Bild

Bilder im eingebauten Zustand gibt es in meiner Photostory.

Für alle die es Intressiert... bei dem Radio handelt es sich um ein Blaupunkt Hamburg MP68 mit integrierter Bluetooth Schnittstelle und einem USB Anschluß.

Hoffe einigen mit der Anleitung zu helfen.

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von comar1979 am 16.07.2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hydras
Gast
Gast

Beitrag von hydras »

Gut gemacht; eine sehr gute Anleitung.
Denke das ist auch ein guter Weg mein Kabel vom Navi direkt anzuschließen, das an der darüberliegenden Lüftung befestigt ist. Das lose Kabel zum Zigarettenanzünder ist nicht zumutbar.
Gruß Hydras
Shauntre
1er Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2010 13:57
13

Beitrag von Shauntre »

Super Anleitung, echt genial und infomativ, vielen dank dafür.

Schlagwort Multifunktionslenkrad... wie schauts da aus?
Kann man mit Radios von drittherstellern jenes Benutzen, oder auf welche Spezifikationen muss ich achten?
Benutzeravatar
Mischu
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2011 11:35
12
Fahrzeug: 120i E8x

Beitrag von Mischu »

Shauntre hat geschrieben:Super Anleitung, echt genial und infomativ, vielen dank dafür.

Schlagwort Multifunktionslenkrad... wie schauts da aus?
Kann man mit Radios von drittherstellern jenes Benutzen, oder auf welche Spezifikationen muss ich achten?
sorry,wenn ich zu älteren themen hier was noch schreibe, aber genau das würde mich auch interessieren!
" ...Al, wie kannst du mich eigentlich noch mehr blamieren? - Indem ich den Duschvorhang wegziehe! " :klatsch:
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Yeah! Danke an mein ich aus der Vergangenheit
Bin heute wieder am Radio tauschen und konnte mich echt nicht mehr an die Schritte erinnern…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

FL Radio incoming Bild

Geht alles ohne Codierung BildBild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Na, haste den juten Rossmann Duftstecker?
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Da hege ich gute Beziehungen hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30182
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Ich zwar keine persönlichen, aber trotzdem ist es mein Drogeriemarkt Nr. 1
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Die sind wirklich super korrekt zu ihren Angestellten . Ganz tolle Firma


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31687
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Ist dm nicht genauso gut und korrekt bzw gar besser hinsichtlich Personalführung und Produkttestung der Eigenmarke (keine Tierversuche).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Keine Ahnung… da hat meine Holde noch nicht gearbeitet


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

comar1979 hat geschrieben: Bin heute wieder am Radio tauschen und konnte mich echt nicht mehr an die Schritte erinnern…
Das kann wirklich jeder mit 2 linke Hände: Zierleiste Armaturenbrett ab, Blende Klima ausklipsen, Schauben Radio raus, Radio rausziehen, Stecker ab. In umgekehrter Reihenfolge mit neuer Radio wieder zusammenbauen. Wer das nicht hinkriegt, ist technisch so unbegabt dass er (sie) seriös überlegen soll seinen (ihren) Führerschein ab zu geben da auch zum Auto fahren nicht geeignet :kaffee:

Ach ja, willste die Distanzen (mitsamt mittlerweile so gut wie sauberes T-Shirt :lool: ) noch zurück haben? Die 10er vorne sollten gerade so gehen, die 13er hinten auch gerade so. Beides hart an der Grenze des machbaren. Mitsamt Satz passende Felgenbolzen in silbergrau sowie n Satz in schwarz, kannste selbst entscheiden was dir optisch besser gefällt.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30900
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

P0114 hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben: Bin heute wieder am Radio tauschen und konnte mich echt nicht mehr an die Schritte erinnern…
Das kann wirklich jeder mit 2 linke Hände: Zierleiste Armaturenbrett ab, Blende Klima ausklipsen, Schauben Radio raus, Radio rausziehen, Stecker ab. In umgekehrter Reihenfolge mit neuer Radio wieder zusammenbauen. Wer das nicht hinkriegt, ist technisch so unbegabt dass er (sie) seriös überlegen soll seinen (ihren) Führerschein ab zu geben da auch zum Auto fahren nicht geeignet :kaffee:

Ach ja, willste die Distanzen (mitsamt mittlerweile so gut wie sauberes T-Shirt :lool: ) noch zurück haben? Die 10er vorne sollten gerade so gehen, die 13er hinten auch gerade so. Beides hart an der Grenze des machbaren. Mitsamt Satz passende Felgenbolzen in silbergrau sowie n Satz in schwarz, kannste selbst entscheiden was dir optisch besser gefällt.
Ich widerspreche dir nur ungern, aber, du musst zwischen FL und VFL unterscheiden Bild. Beim VFL nimmt man die Blende zum Klimaabteil nicht ab, man „reißt“ die Verkleidung drum herum nach unten. Dann kommt man an die Schrauben.
Eine Herausforderung war dann wieder die komplette Elektronik und Kabel der Parrot Freisprecheinrichtung hinter das Klima Anteil zu bekommen…

Zu den Platten, ja - schreib mir was du haben willst und wohin ich die Kohle schicken soll Bild. Die beiden Platten hatten eine Mittenzentrierung, gell Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

comar1979 hat geschrieben:Ich widerspreche dir nur ungern, aber, du musst zwischen FL und VFL unterscheiden Bild. Beim VFL nimmt man die Blende zum Klimaabteil nicht ab, man „reißt“ die Verkleidung drum herum nach unten. Dann kommt man an die Schrauben.
Eine Herausforderung war dann wieder die komplette Elektronik und Kabel der Parrot Freisprecheinrichtung hinter das Klima Anteil zu bekommen…
sag ich doch... :kaffee:
comar1979 hat geschrieben:Zu den Platten, ja - schreib mir was du haben willst und wohin ich die Kohle schicken soll Bild. Die beiden Platten hatten eine Mittenzentrierung, gell Bild
zu Tiel 2 deiner Frage: ja. Zu Teil 1 deiner Frage..... wie wär´s wenn ich diesen Sommer mal in Minga vorbei komme und dir die Dinger einfach zurück gebe. Ja, richtig verstanden, für dich, aber auch nur dich, gebe ich die Dinger umsonst ab (oder besser gesagt zurück). Aber nur wenn du mir dann auch mal (noch nie in meinem Leben gewesen) dann Minga zeigst.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in