Es ist soweit: Sonne, wärme und das alljährliche Problem

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
diver-redsea
Gast
Gast

Es ist soweit: Sonne, wärme und das alljährliche Problem

Beitrag von diver-redsea »

Hallo zusammen,

erst mal: juhuhuhuuuuu die Sonne war heute wieder zu sehen. Habe schon garnicht mehr gewusst, dass es sie gibt;)

Ich freue mich nun schon sehr auf die wärmeren Tage und trockenes Wetter, damit der 1er nicht nur vom Salz überzogen ist.

Aber es gibt auch wieder das jährliche Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Heute stand mein Kleiner ca. 2 Stunden in der noch schwachen Sonne, aber trotzdem war es im Innenraum schon ordentlich heiß bzw. sehr warm...

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Hochsommer wieder Temperaturen ins Auto bringt, die jenseits der Schmerzgrenze sind, dann mache ich mir Gedanken.

Was macht ihr denn so gegen die Sonne? Es geht mir hauptsächlich um die Frontscheibe, weil da die Sonne komplett draufknallt. Habe letztes Jahr bei meinem 5-Türer eine Sonnenschutzmatte mit so ner Aluoberfläche draufgelegt und die Seiten in der Türe eingeklemmt.

Mit dem neuen 3-Türer ist das etwas schwieriger wegen den rahmenlosen Seitenscheiben.

Habt ihr eventuell Tipps, was sich am besten eignet, oder was macht ihr gegen dieses Problem? Ih denke außerdem, dass die Sonne das Amaturenbrett bleicht oder täusche ich mich da?

Wäre klasse wenn ihr mal berichten könntet;)

Grüße und einen schönen Samstag Abend
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Also bei mir bleicht da nix. Ich klemme höchstens mal im Urlaub ne Karte hinter die Scheibe, ansonsten mache ich halt einen auf "Schattenparker", wenn es geht.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
diver-redsea
Gast
Gast

Beitrag von diver-redsea »

Dann sollte ich das vielleicht auch machen;) Bin wahrscheinlich nur zu empfindlich. Dann muss halt die Klima ran und das alles wieder runter kühlen.

Grüße und danke für die Antwort;)
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Es gibt auch von diesen Fallt-Alu-Dinger für drinnen. Ist zwar weniger effektiv als die für draußen, aber tauchen tun die trotzdem was.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
18
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

...und ich hab' eine Scheibenabdeckung für Außen, die an ihren schmalen Seiten jeweils ein Gummiband mit Haken am Ende befestigt hat: Abdeckung außen auflegen, innen die beiden Haken zusammenhängen, dann bei geöffneten Türen noch bequem feinjustieren, und alles passt.

Gab's mal für relativ kleines Geld bei ATU, zerfällt aber mittlerweile andächtig (nach ca 7 Jahren)... aber die Lösung mit den Gummibändern dürfte auch bei Deinen Rahmenlosen funktionieren...
diver-redsea
Gast
Gast

Beitrag von diver-redsea »

...dann werde ich mal auf die Suche gehen. Auf jedenfall möchte ich meinen 1er nicht bei sengender Hitze in der Sonne stehen lassen. Schließlich möchte ich nicht in die Sauna gehen;)

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal bei ATU reinschauen.

Grüße
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Ich park immer so, dass die "Sonnenschutzverglasung" richtung Sonne Zeigt. Meine SL-Lummar Folie hat nen Energiereflexionskoeffizienten von 98% - wirkt ware wunder :-)

dognose
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in