Säulenverkleidungen wechseln A, B, C

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Säulenverkleidungen wechseln A, B, C

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Hi,

ich habe mir vom 130i die schwarzen Säulenverkleidungen bei BMW bestellt und eingebaut.

Der Preis lag um die 40€ bis 50€ für alle sechs Teile inc. die schwarzen "Airbag" Kappen und ein paar extra Clipse.

Ich habe hinten angefangen und mich dann langsam vor gearbeitet.

Die C-Säulenverkleidung ist recht einfach und schnell getauscht.
Zuerst die Airbag Kappe abmachen und dann die Schraube herausdrehen (Auch wenn Airbag drauf steht ist dort kein Airbag fest gemacht). Dann mit einem beherzten Zug einmal das ganze abnehmen, von oben nach unten, da sie unten etwas hintergehakt ist. Im umgedrehten Sinne wieder einbauen.

Die B-Säulenverkleidung (oben) hat es in sich!!!
Ich habe mir nur das obere Teil gekauft da das untere bei mir ja eh schwarz ist. Ich dachte mir "ran wie ein Mann" und dann ging es auch schon los.
Vorab habe ich mir von BMW die beiden Kappen an den Sitzen abmachen lassen, weil ich sie mir nicht kaputt machen wollte (da wo der Gurt am Sitz festgeschraubt ist). Natürlich hat mir BMW eine kaputt gemacht und ganz heimlich in den Fußraum gelegt ohne was zu sagen. Erst als ich das reklamierte bekam ich eine neue.
Also Gurtschraube ab und jetzt ganz wichtig!!! Gurt fixieren oder wie bei mir, ich hab meine Frau halten lassen, da der Gurt sich nicht komplett einrollen darf, dann gibt es Probleme beim ausrollen!!!
Jetzt zu meinem Fehler: Ich habe die untere Säulenverkleidung oben abgezogen, wobei ich mir eine Nase an der unteren Verkleidung abgebrochen habe. Also erst die untere Verkleidung unten abziehen und dann das ganze nach unten hin wegziehen, aber dafür müsst ihr erst die Einstiegsleisten abziehen. Vorne und hinten. Dabei bleiben die Clipse im Loch stecken, einfach raus ziehen und wieder in die Leiste einstecken. So nun kann man die eigentliche Verkleidung tauschen, wenn man vorab noch die beiden Halteclipse/Dübel entfernt.

Die A-Säulenverkleidung
Ich habe wieder das Airbag-Schild abgemacht und dann kam das wieder mit der Schraube. Dann einfach zur anderen Fahrzeugseite hin abziehen mit etwas Kraft. Achtet auf den Airbag, das dieser nicht beschädigt wird. Beim entfernen der Verkleidung wir der untere Clip abfallen und euch ins Armaturenbrett absegeln. Wenn das passiert dann die untere Verkleidung Fahrerseite abschrauben und da liegt er auch schon! Auf der Beifahrerseite müsst ihr nur die rechte Kappe vom Armaturenbrett abziehen und dann werdet ihr auch dort fündig. Einbau in umgekehrter Reinfolge.


Jetzt werden sich einige denken, warum nicht gleich der ganze Himmel?!?
Ganz einfach, auf die Idee ist meine Frau gekommen, da das Armaturenbrett schwarz ist und sie immer auf die hellen Ecken von der A-Säulenverkleidung geschaut hat und sie sich daran gestört hat.
Dann habe ich mal alle Teile mir durchgerechnet (mit Schiebedach und Alarmanlage, sowie Lichtpaket)
Dabei bin ich auf ca. 1000€ gekommen und da dachte ich mir die 50€ tun es auch!
Teuer macht der Himmel eigentlich nur die Schaltinstrumentierung vom Schiebedach und die hintere Innenraumüberwachung in schwarz mit je 200€. Der Himmel an sich kostet etwas über 200€ plus halt den Keder und der Schiebedachverkleidung von nochmals ca. 100€ bis 150€. Die Griffe sind eigentlich recht günstig und fallen bei der Summe nicht mehr ins Gewicht, sowie die schwarzen Clipse und Sonnenblenden. Also alles zusammen wären pauschal gesagt ca. einen Schein.

Die Überlegung den Rest auch noch einzubauen ist noch nicht vom Tisch aber sehr tief unter anderen Sachen begraben.

Gruß euer Dennis

[IMG:640:480]http://img508.imageshack.us/img508/4435/dsc00709pe5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Sehr toll!

Aber kann ich Bilder sehen, wie nun der Himmel in die "Säulen" mündet? Stört sich deine Frau daran nicht?
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

nee weil jetzt das ganze mit den schwarzen fensterrändern und das alles ein gutes bild gibt
Benutzeravatar
LS-23
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2007 17:47
16

Beitrag von LS-23 »

Ein_seltenes_Stück hat geschrieben: Teuer macht der Himmel eigentlich nur die Schaltinstrumentierung vom Schiebedach und die hintere Innenraumüberwachung in schwarz mit je 200€.



Die brauchst du nicht neu kaufen. Einfach die Alten lackieren lassen. Werde ich auch so machen.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

super sache
paar Bilder mehr fänd ich auch toll, bei mir gabs damals leider noch keinen schwarzem himmel und mich nervt der graue schon ewig (eben genau a,b,c säule)
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

ich mach mal nachher ein paar Fotos für euch.
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Ich sehe gerade das Fotos auch einen Sinn machen, denn jetzt hab ich gesehen, dass mein Sonnenschutz verrutsch ist :januar:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

hm sieht gut aus, nur die verkleidung der c-säule wirkt mit dem himmel bissl fremd
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Sieht aber Live sehr gut aus. BMW hat früher diese Teile immer in schwarz gehabt. Warum sie das jetzt geändert haben weiß ich nicht, aber so wirkt das Ganze besser.
Benutzeravatar
LS-23
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2007 17:47
16

Beitrag von LS-23 »

Also nach meinem Geschmack sollte der Himmel auch schwarz sein. Ohne siehts irgendwie halbfertig aus.
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

Ich denke bei den Preis muss man über Neuteile nicht nachdenken, sollte mir mal ein Unfaller mit schwarzen Himmel über die Füße rollen, dann ist ja klar das der sofort eingebaut wird!
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

Hi seltenes Stück,
dank Deiner Idee und Deinem Post habe ich gestern auch bei meinem die Verkleidungen getauscht - zumindest bei A- und B-Säule (C überleg ich mir noch, wollte erst mal sehen, wie das aussieht... finde es auch so nicht schlecht...).

Info für alle auch-interessierten: der Wechsel ist gar nicht so wild, ganz einfach gehts bei der A-Säule, die B ist etwas aufwändiger (vor allem, wenn einem, wie mir gestern, der Torx-Bit für die Gurthalteschraube am Beifahrer-Sitz abreisst, unter den Sitz rollt und IN DEN LÜFTUNGSSCHACHT der Fond-Fussraumbelüftung purzelt... keine Ahnung, wie ich den da wieder herausbekomme... hat jemand eine Idee?)

Also, die Beschreibung von ein seltenes Stück reicht vollkommen aus, nicht verzagen - das Ergebnis überzeugt! :-)

Ach ja, der Preis: als Normalsterblicher zahlt man 13.00 für eine A-Säulenverkleidung, und 2.94 für eine der B-Säule. Je Abdeck-Kappe (A-Säule, steht "Airbag" drauf) kommen noch 0.80 dazu. Alles übrigens Netto-Preise, zumindest bei BMW in Wolfratshausen... (Mir wurden noch 10 Halteclipse verkauft wie sie an jeder A-Säule einer(!) verwendet werden (Kostenpunkt: 3.30 für 10 Stk). Ich hab aber die von meinen vorhandenen Verkleidungen verwendet, die 10 werden also ihren Weg zurück zu BMW finden...

Schöne Grüße, Tho
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

hi, an der a säule sind aber zwei stück!!! haste die unteren ins amaturenbrett purzeln lassen, oder?

und mit der c säule lohnt sich.
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

Die Halteclipse die ich meine (und wovon ich jetzt 10 Stück übrig habe...) sind die aus Metall, die unter die 'Airbag'-Blende gehören... die Haltezapfen (rund, länglich) sind mir nicht heruntergefallen - und bei den neuen Blenden waren auch direkt welche dabei, davon hab' ich also auch genug... ;-)

Was mir noch Sorgen macht ist der Bit-Einsatz im Lüftungsschacht - klappert bestimmt häßlich... :-(
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in