135i Cabrio mit AHK möglich ?

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
RoSchi
Gast
Gast

135i Cabrio mit AHK möglich ?

Beitrag von RoSchi »

Hi,
ich möchte mir das 135I Cabrio zulegen, benötige aber gelegentlich eine AHK. Bei BMW gibt es diese aber für genau diesen Wagen nicht (118, 125, etc. gibt es die schon, aber nicht für 135).

Kann ich die ggf. von einem Fremdanbieter nachrüsten ?
Kennt jemand den technischen Grund, warum BMW diese AHK für 135 nicht anbietet?

Bei BMW München konnte man mir diese Fragen bislang nicht beantworten.

Gruß RoSchi
P0114
Moderator
Moderator
18
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Egal ob Coupe oder Cabrio, beim 135i darf man keinen Anhänger dahinten haben. Der Grund wird wohl sein dass der Wagen einfach zu kräftig ist.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
svenobmw
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von svenobmw »

:kk3:

also jetzt mal ehrlich
AHK und 135i geht gar nicht
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

hm vielleicht hat der 135i zusätzliche Verstrebungen im heckbereich die eine AHK unmöglich machen, wissen tu ich es aber leider auch nicht
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

sry, soll nicht böse sein, aber bei dem Titel musste ich SOFORT an das hier denken: http://www.myvideo.ch/watch/3695729

grüße,
dognose
roadys
Gast
Gast

Beitrag von roadys »

Hi RoSchi

Auch ich möchte eine AHK an einen 135i QP (nicht Cabrio) montieren. Mein Sohn und ich selbst fahren Kart und kann deshalb nicht auf eine AHK verzichten.

POlivier: Ich sehe den Punkt nicht? Je kräftiger der Motor umso besser es ist ein Hänger zu ziehen! der 123d mit seinen kräftigen 400Nm bekommt ja auch ein AHK ab Werk!! und der 125i Qp auch usw... Und einen 1er Coupe mit bauernhaken stört optisch kaum, da man diesen ja mit 2 Griffen abmontieren kann.

Das mit den Verstrebungen oder evtl Auspuffanlage könnte eine logische Erklärung sein, - oder BMW hat keine Freigabe für Anhänger gegeben, (so wie Audi für den S4 vor etwa 3 jahren - jetzt gibt's eine...)

Ich habe mich bei Westfalia erkundigt nachdem ich den Gesamtkatalog geladen hatte. Die haben mir bestätigt dass die Abnehmbare Kupplung Best Nr 303323 600001 für ALLE 1er (Coupé) Modelle passen soll.
Katalog findest du unter:
http://www.westfalia-automotive.de/inde ... =downloads

So, jetzt bleibt mir nur noch einen Händler zu finden der sich bemüht sich zu erkundigen, ob dies dann wirklich möglich ist, und dass die das Teil nach der Lieferung sofort montiert werden kann - sofern dies ok ist werde ich bestellen, ansonsten ... wäre eigentlich Schade.

Grüsse
P0114
Moderator
Moderator
18
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

roadys hat geschrieben: POlivier: Ich sehe den Punkt nicht? Je kräftiger der Motor umso besser es ist ein Hänger zu ziehen!
Bin ganz deiner Meinung.
roadys hat geschrieben: der 123d mit seinen kräftigen 400Nm bekommt ja auch ein AHK ab Werk!!
Aber andere Übersetzung des Getriebe und der HA, wass viel weniger NM an die Hinterräder bringt.
roadys hat geschrieben: - oder BMW hat keine Freigabe für Anhänger gegeben, (so wie Audi für den S4 vor etwa 3 jahren - jetzt gibt's eine...)
Dass ist genau wass ich auch gemeint habe, die haben dass nicht freigegeben.
roadys hat geschrieben: Ich habe mich bei Westfalia erkundigt nachdem ich den Gesamtkatalog geladen hatte. Die haben mir bestätigt dass die Abnehmbare Kupplung Best Nr 303323 600001 für ALLE 1er (Coupé) Modelle passen soll.
Katalog findest du unter:
http://www.westfalia-automotive.de/inde ... =downloads

So, jetzt bleibt mir nur noch einen Händler zu finden der sich bemüht sich zu erkundigen, ob dies dann wirklich möglich ist, und dass die das Teil nach der Lieferung sofort montiert werden kann - sofern dies ok ist werde ich bestellen, ansonsten ... wäre eigentlich Schade.
Ich hoffe für dich, aber ich fürchte...

Grüsse

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

also Westfalia in allen Ehren, aber ich würde mich im Zweifelsfall lieber nicht auf einen Zulieferer verlassen, wenn es um die ggfs. erlöschende Betriebserlaubnis meines Autos ginge... :roll:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
äidschäi
Gast
Gast

Beitrag von äidschäi »

:shock: :shock: :shock:
Mal ganz ehrlich---glaubt das jemand? Nen Bauernhaken an ein 135i Cabrio. Wer das vorhat, dem sollte man den Puls fühlen, meine Meinung!
Für Transportaufgaben gibt es wohl genug Fahrzeuge auf der Welt, die dafür besser geeignet sind.
AJ
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

naja da find ich es an nem 135i cabrio wesentlich gerechtfertigter als an nem 320d Cabrio oder ähnlich "schwache" Modelle
RoSchi
Gast
Gast

Beitrag von RoSchi »

Hi, ich bin es nochmal !

Ich habe jetzt aus der Münchener Konstruktionsabteilung endlich eine - zumindest für mich - plausible Erklärung bekommen:

"...im Hängerbetrieb überhitzt beim 135 der Motor..."

bedeutet: die kalte Luft, die vorne einströmt muß ja "hinten" wieder warm heraus. Im Hängerbetrieb baut sich ein Luftpolster vor dem Hänger und sogar neben dem Fahrzeug auf, welches genau das verhindert. Der Wagen wird also die warme Luft nicht los und überhitzt. Sie haben dann versucht das Problem durch zusätzliche Lüfter zu lösen. Die haben aber in der notwendigen Größe leider keinen Platz mehr im Motorraum. Also keine Freigabe. Auf Fremdanbieter, wie Westfalia würde ich da wohl verzichten wollen. Hmm... schade !

Gruß RoSchi
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19
Beitrag von graucho_01 »

Uff, interessante Sache.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

aber zumindest eine plausible Erklärung!! :up:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
HeiTech
1er Frischling
16

Beitrag von HeiTech »

Sorry, wenn ich dieses alte Thema noch einmal hochhole...

Der Grund dafür, dass beim 135i keine Anhängelast in den Papieren eingetragen ist, liegt in der Tat im Wärmehaushalt begründet.
BMW muss halt sicherstellen, dass auch bei 40 Grad auf einer Passstrasse mit schwerem Anhänger nichts passiert.

Ich fahre hin und wieder mit einem kleinen Motorrad-Trailer und damit gibt es natürlich keinerlei Probleme. Demzufolge kann ich auch das Argument "135i mit AHK = bäh" nicht nachvollziehen. Auf den 135i verzichten oder alternativ ein zweites Zugfahrzeug hinzustellen, kommt für mich nicht infrage. Ebensowenig wie die Aufgabe des Hobbys.

Die Westfalia-Kupplung (abnehmbar und dann gänzlich unsichtbar) passt am 135i wie an jedem anderen QP oder eben auch am Cab.
Die Eintragung in die Papiere erfolgt grundsätzlich per Einzelabnahme, wobei sich der TüV natürlich schwertut, die Anhängelast im Schein nachzutragen.
Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich gern an mich per PN wenden :wink: .

Gruss,
Didi
Einser120D
Gast
Gast

Beitrag von Einser120D »

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das Thema gehört doch eigentlich nicht in die Empfangshalle oder !? :?:
Antworten