Geheimen BC anscheinend verstellt

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
123dquäler
Gast
Gast

Geheimen BC anscheinend verstellt

Beitrag von 123dquäler »

Wie es nun mal so ist wenn man überall rumspielt habe ich anscheinend irgendwas ungewollt verändert was meinen Durschnittsverbrauch angeht.Der zeigt jetzt immer ca 2l pro 100km weniger an als er sollte .In Frage kommt nur Menue 20 (Korrekturfaktor) oder Schritt 21(Reset),wofür auch immer der ist.
Meiner Ansicht nach kann man aber am Korrekturfaktor nichts verändern.Der läuft wenn man die Zündung an hat immer hoch und runter .
Meester weisst du da zufällig was zu.Ich meine nämlich das der Korrekturfaktor vorher auf 1000 gestanden hat.Bei Gesamtkorrektur ,sowie 1er 10er 100er (Das sind die Untermenues im Menue 20)

Habe jetzt nochmal den Reset gedrückt aber hilft nichts.
In einem anderen Forum hat wohl auch schon jemand so einen Bockmist gemacht aber da steht keine vernünftige Antwort.


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
derPate
Gast
Gast

Beitrag von derPate »

Servus!

mhm....da musst du wohl zu deinem :D fahren und die Beichte ablegen....

Cya

derPate
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Also mit einem Reset bekommst Du das nicht wieder auf 1000. Ein Reset bewirkt das gleiche wie das Kombi stromlos machen.

Macht für den "normalen" Einserfahrer :wink: wenig Sinn, jedesmal nach einen Batteriewechsel den Korrekturfaktor neu eingeben zu müssen.

Was steht denn da nun für eine Zahl? Ich poste morgen was dazu, wenn ich was vernünftiges finde um den Faktor zu ändern.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Die Zahl die da stand war nicht fest sondern hat immer hin und her geschwenkt 600-995.Ist aber wurscht,habe einfach nochmal den Reset gedrückt,diesmal aber nicht mit laufendem Motor,sondern nur mit Zündung.Dannach hat das Teil wieder korrekt angezeigt.Vielleicht lag der Fehler da,dass ich beim ersten mal Reseten nachdem ich dann auch die Fehlanzeige des Verbrauchs hatte bei laufendem Motor gemacht habe.Gab nämlich auch direkt eine Fehlermeldung von wegen Batterie abgeklemmt.Ist auch im Fehlerspeicher hinterlegt worden.

Und als ich das ganze jetzt nur mit Zündung Resetet habe gabs keine Meldung und keinen Eintrag im Speicherund die Vebrauchsanzeige funzt wieder .

Kannst du dir das erklären,oder besser noch, mir erklären :wink:
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich dachte, sowas hast Du immer nur bei Zündung ein gemacht und nicht bei laufenden Motor. :shock:

Ne richtige Erklärung habe ich nicht nur ne Vermutung. Das Kombi ist eigentlich nur ein Anzeigeinstrument und funktioniert nicht mehr als Gateway(Steuergerät) wie bei den anderen Modellen. Vermutlich, da die Junktion Box für eine kurze Zeit kein Signal vom Kombi bekommen hat, wird das im Fehlerspeicher als Unterbrechung erkannt. Genauso wird die eigentliche Berechnung des Kombis auch von der Junktion Box übernommen. Im Prinzip hast du mit dem Reset die Junktion Box vom Bordnetz getrennt. Dort laufen auch die Signale des IBS (intelligenten Batteriesensor) ein, um bei einem schlechten Ladezyklus die Lichtmaschinenladung zu erhöhen oder Verbraucher abzuschalten, bzw. bei stehendem Fahrzeug den Ruhestromverbrauch aufzuzeichnen und zu kontrollieren.
MisterMiller
Gast
Gast

Beitrag von MisterMiller »

ich erklär mir des so wenn du nur mit zündung an was machst bist du in einem anderen modus zum einstellen irgendwelcher!!
also beim e46 wenn der kontakt für die bremsen kaputt ist und du nen neuen einbaust dann must du zündung an test fehler zündung aus schlussel raus schlussel rein zündung an passt!!

so ist es da denk ich auch mal
zaphod_b_1
Gast
Gast

Beitrag von zaphod_b_1 »

kann es ein, daß der reset nur bei LOCK OFF geht?

Gruß

Zap

//EDIT: Habe mir die Frage soeben selbst beantwortet. Reset geht ausschließlich bei LOCK OFF und mit eingeschalteter Zündung.
Zuletzt geändert von zaphod_b_1 am 30.05.2005 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Das kann schon sein, das die Funktion Reset von Werk gesperrt ist. Dann muß die Funktion erstmal entriegelt werden.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in