Kosten für Ölwechsel nach 3tkm beim Neuwagen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen zu Niederlassungen, Vertragshändlern und freien Werkstätten schreiben. Ebenso Servicekosten mitteilen oder erfragen.
Antworten
Benutzeravatar
C1-Driver
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 4112
Registriert: 22.07.2007 21:56
16
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Exil Schwabe

Beitrag von C1-Driver »

Da ich hier noch keinen geeigneten Bereich gefunden habe stelle ich mal hier die Frage.
Wie läuft das aktuell bei BMW mit den Kosten. Konkret möchte ich wie bisher bei jedem Neuwagen bei ca. 3tkm das Öl wechseln lassen. Von Mercedes bin ich bisher die Berechnung entsprechend den von MB vorgegebenen AWs (Arbeitswerten) angepasst an den eigenen Berechnungssatz gewohnt. Läuft das bei BMW ähnlich? Wenn ja, hat jemand für die wichtigsten Grunddienste die AWs zur Hand?
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

so weit ich weiß, ist eine AW bei BMW = 5 Minuten, bzw. eine Stunde besteht logischerweise aus 12 AW. Der Preis pro AW ist jedem Händler (relativ) frei gestellt, so dass sich daraus natürlich verschiedene Stundensätze ergeben.

Was eine Liste der Leistungen bzw. der dazugehörigen AW's angeht, glaube ich, dass die jeweils im Servicebereich oder Werkstatt des Freundlichen aushängt. Zum MItnehmen oder Runterladen gibt es die M.E. nicht.
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
C1-Driver
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 4112
Registriert: 22.07.2007 21:56
16
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Exil Schwabe

Beitrag von C1-Driver »

Um mir (und eventuell anderen) den Gang zu sparen habe ich die Frage hier eingestellt ;) Hilfreich wären hier, wie mir aus einigen Mercedes Foren bekannt, Angestellte bei BMW. Der Ölservice soll hier ja nur exemplarisch benannt sein.

Die Verrechnung der AWs entsprechend dem unterschiedlichen Werkstattverrechnungssatz ist ja klar.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also was ich noch weiß kostet ein Ölwechsel inkl. Filter + Öl ca. 180€ (war allerdings der reguläre)
blade2407
Gast
Gast

Beitrag von blade2407 »

ein Ölservice bei einem BMW Händler wird laut vorgaben verrechnet. wenn es nur der Ölservice ist und keine anderen Arbeiten (Sprich Verbundarbeit), mit 5 bis 6 AW verrechnet. kommt aufs Fahrzeug drauf an.
dann liegst du mit Öl bei ca 150-180€ für einen Ölservice!

alle anderen Preise kommen dann auf den Händler drauf an da jeder seine eigenen AW Preise und Teielpreise machen kann!
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich hab für Bremsscheiben vonre + Beläge vorne und hinten + Ölservice zusammen 450€ bezahlt (auf die Teile gabs allerdings Rabatt)
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in