Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 23.03.2007 19:19
Hallo,
habe die letzten Tage bei einem 12Od eine Anhängerkupplung mit abnehmbarer Kupplung nachgerüstet. Es ist ganz schön viel Arbeit.
Hinteren Stoßfänger,rechte Kofferraumverkleidung rechte Einstiegsleisten, B-Säule, Handschuhfach, die untere, hintere Abdeckung im Kofferraum und den Sicherungskasten. In die hintere, untere Bodengruppe muß ein Loch von 40mm gebohrt werden. Kabel nach vorne verlegen. Und dann beginnt die Katastrophe!! Die org. Einbauanleitung von BMW stimmt mit den vorgefundenen Tatsachen nicht überein??
Also Rücksprache mit dem Händler genommen. Ja also mm,mm. aha?? Es geht um drei Kabel 2.5qmm die eigentlich in die Rückseite des Sicherungskastens in entsprechende Stecker eingesteckt werden sollen. zwei habe ich gefunden. Die dritte Buchse war nicht vorhanden??
Alle drei Kabel werden mit entsprechenden Sicherungen noch einmal geschützt (gegen Kurzschluß) Die dritte Leitung habe ich mit einer (Fliegenden Sicherung) direkt hinten an die Batterie angeschlossen.
Alle drei Leitungen sind Klemme 30, also Dauerpluß. Warum man diesen Akt voren am Sichrungskasten macnt, ist mir ein Rätsel. Zwei Datenleitungen müssen noch angeschlossen werden. Dann zu BMW neue Software aufspielen (120.--€ plus MwSt.
hat dann aber alles geklappt. Wenn jemand einen Tip braucht, nur anfragen.
Gruß Languste klausdittmar@arcor.de
habe die letzten Tage bei einem 12Od eine Anhängerkupplung mit abnehmbarer Kupplung nachgerüstet. Es ist ganz schön viel Arbeit.
Hinteren Stoßfänger,rechte Kofferraumverkleidung rechte Einstiegsleisten, B-Säule, Handschuhfach, die untere, hintere Abdeckung im Kofferraum und den Sicherungskasten. In die hintere, untere Bodengruppe muß ein Loch von 40mm gebohrt werden. Kabel nach vorne verlegen. Und dann beginnt die Katastrophe!! Die org. Einbauanleitung von BMW stimmt mit den vorgefundenen Tatsachen nicht überein??
Also Rücksprache mit dem Händler genommen. Ja also mm,mm. aha?? Es geht um drei Kabel 2.5qmm die eigentlich in die Rückseite des Sicherungskastens in entsprechende Stecker eingesteckt werden sollen. zwei habe ich gefunden. Die dritte Buchse war nicht vorhanden??
Alle drei Kabel werden mit entsprechenden Sicherungen noch einmal geschützt (gegen Kurzschluß) Die dritte Leitung habe ich mit einer (Fliegenden Sicherung) direkt hinten an die Batterie angeschlossen.
Alle drei Leitungen sind Klemme 30, also Dauerpluß. Warum man diesen Akt voren am Sichrungskasten macnt, ist mir ein Rätsel. Zwei Datenleitungen müssen noch angeschlossen werden. Dann zu BMW neue Software aufspielen (120.--€ plus MwSt.
hat dann aber alles geklappt. Wenn jemand einen Tip braucht, nur anfragen.
Gruß Languste klausdittmar@arcor.de