Sportsitze, Vergleich 1er und 3er

iviz
Gast
Gast

Sportsitze, Vergleich 1er und 3er

Beitrag von iviz »

Hallo Leute,

nachdem wir hier ja letztens heftiger über das Thema Sportsitze gesprochen haben und ich da ja bisher eher gegen die Sportsitze im Einser votiert habe... möchte ich das Thema hier nochmal gesondert aufrufen.

Heute hatte ich die Möglichkeit in der Niederlassung expo Park Hannover mal die Sportsitze aus dem Z4, 1er, 3er und 5er zu vergleichen.
Bin mit 1,76 nicht sonderlich groß, dafür recht breit ;-)... aber egal.

Mein Hauptkritikpunkt an den 1er Sitzen waren bisher meine Problem beim Aussteigen. Das hat sich heute bestätigt, insgesamt ist das Gestühl deutlich enger als im 3er.

Im Schauraum steht ein niegel nagel neuer 325ci mit schwarzen Sportsitzen... super bequem und durch den großen Türausschnitt und die recht weite Sitzposition, habe ich da auch keine Probleme auszusteigen.
Hat mir sehr gut gefallen... muß ich zugeben.

In den Z4 bin ich zwar reingekommen, aber nur mit viel Mühe wieder raus, raus wollte ich auch schnell, weil die Sitze viel zu eng sind... nix für mich. (Ja die Seitenwangen waren komplett weggefahren ;-) )

5er war äußerst bequem... wen wunderts ;-)

Insgesamt ist mir heute aufgefallen, wie eng doch der Einser wirklich ist... im Vergleich.

Allerdings bin ich stark ins Grübeln gekommen... die zwei 3er Coupés die sie da stehen hatten (roter 325i und schwarzer 330d), waren zwar unglaublich teuer (beide weit über 40k), hatten aber auch viele Extras die ich nicht kaufen würde. Eine Ausstattung gehört für mich aber zu den Sportsitzen und das ist mindestens Teilleder!

iviz
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Gut, mich freut das auch mal Feedbacks zu den Sportsitzen aus anderen Modellen zu hören (lesen...)! Ich hatte bereits auch die Gelegenheit, mehrere aktuelle Modelle zu testsitzen.

Im E90 320si sind die Sitze doch noch ein Stück anders als im neuen E92 335i. Was die Coupe-Form alles ausmacht. Aber wie du, iviz, schon anmerkst, sind dort die Türen länger und damit ist mehr Spielraum für die Sitzdesigner vorhanden. Beide aber sehr bequem.

Wobei mich die Sportsitze im Einser immer noch faszinieren! Jede(r), der mir da mit einsteigt, ist begeistert von dem Sitzkomfort. Ich hab die Seitenwangen bei mir relativ aufgeblasen (körperbauartbedingt) und ich sitz da bombenfest wie ein sizilianischer Eseltreiber im Sattel :-)

Einen kleinen Widerspruch muss ich dennoch einlegen :-D und zwar:
ich find nicht, dass es Leder bzw. Teilleder braucht. Ich hab die Stoff-Sportsitze und die machen sich auch äußerst (!) bequem! Lediglich die linke Seitenwange (Richtung Fahrertür) nutzt sich relativ stark ab, bedingt durch das Ein- und Aussteigen. Aber mit den richtigen Putzmitteln (i.m.F.: Mini Challenge Interieur PflegeShampoo) kann man das schön aufpeppeln :-)

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

BTW: der 330d im E92 wär schon ein super Gefährt! 286 Pferdchen mit immensem Drehmoment galoppieren im Coupe. Geil, bis auf den Sound...
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

beim Z4 muss man noch dazu sagen, dass es Sportsitze und M-Sportsitze gibt
verstellbare Wangen sind nach meinem Wissen aber beim Z4 nicht zu haben, weder bei den Sportsitzen noch bei den normalen
in der normalen 3er Limo und im Touring hat man nach meinem Empfinden das gleiche Sitzgefühl wie im 1er, nur beim COupe ist es, wie schon angesprochen, durch die langen Türen anders.
Im 7er gibt es zwar keine Sportsitze aber dafür die Komfortsitze, bei denen sich auch die Seitenwangen aufblasen lassen. Die sind wirklich 1A und das gute, die Backen öffnen sich beim abstellen des Autos wieder, so dass man leichter aussteigen kann
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Flo 120d hat geschrieben:beim Z4 muss man noch dazu sagen, dass es Sportsitze und M-Sportsitze gibt
verstellbare Wangen sind nach meinem Wissen aber beim Z4 nicht zu haben, weder bei den Sportsitzen noch bei den normalen
stimmt... waren auch die normalen Sportsitze, also die ohne die integrierte Kopfstütze, egal.. gepasst haben sie trotzdem nicht :-/
aber wie gesagt, ich denke das liegt auch einfach am schmaleren Innenraum.
Deleted User 53
Gast
Gast

dann sei froh, das es nicht die M-Sportsitze waren
die haben ja noch ne Schulterführung und sind echt knalleng (in meinen Augen aber einfach sehr geil)
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Beitrag von Cameron »

Im 7er gibt es zwar keine Sportsitze aber dafür die Komfortsitze, bei denen sich auch die Seitenwangen aufblasen lassen. Die sind wirklich 1A und das gute, die Backen öffnen sich beim abstellen des Autos wieder, so dass man leichter aussteigen kann
Jaja, irgendwo muss der Luxus doch zuhause sein, oder?
:-) :-) :-)
Deleted User 53
Gast
Gast

jap in der tat aber ich finds super das man im 7er die sitze so weit kippen kann, das sogar ich die oberschenkel voll auflegen kann, das is echt super.
viele andere menschen können so zwar nicht sitzen aber ihc find das super bequem
macferdi
Streber
Streber
19
Fahrzeug: 123d E8x
Beitrag von macferdi »

...nur zu schade, das es die sportsitze nicht fürs wohnzimmer gibt!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

macferdi hat geschrieben:...nur zu schade, das es die sportsitze nicht fürs wohnzimmer gibt!
lol!

hmm, die sportsitze vom e90 zum e92 sind anders ?! ... sind die im neuen 1er 3türer evtl auch "etwas" anders... das kurze tür problem sollte dort ja wegfallen.

Also ich bin mit meinen Sportzitzen sehr zufrieden:

Richtig eingestellt hat man nen Perfekten Seitenhalt - ist aber meine freundin mit dem auto gefahren, kann ich net einsteigen ohne vorher den sitz zurück zu machen. :P

Ne Zeit lang hatte ich noch "Hosenträger-Gurte" von Schroth verbaut (leider kein tüv, darum wieder wech)

DAS war extrem geil. Da wo der Sitz in den Kurven "nicht ausreichend" war, hat der Schroth dich in den sitz gezogen. Hier konnte man wirklich von "werde eins mit dem Auto (und jeder Bodenwelle) sprechen" :P

gruss, dognose
Deleted User 1002
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 1002 »

Flo 120d hat geschrieben:jap in der tat aber ich finds super das man im 7er die sitze so weit kippen kann, das sogar ich die oberschenkel voll auflegen kann, das is echt super.
viele andere menschen können so zwar nicht sitzen aber ihc find das super bequem
die sitze im 1er kann man auch kippen, wenn m-paket und el. verstellbar
Deleted User 53
Gast
Gast

man kann die sitze auch im 1er kippen, wenn man keim M-Paket und keine elektrische Verstellung hat, aber bei weitem nicht in so einem Winkel wie beim 7er, das ist ja grad das "interessante" dran :)
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Beitrag von Cameron »

Wofür du wohl deine Sitze kippst, Flo - dat möcht isch gern wissen ;-)
Deleted User 53
Gast
Gast

ich mach nachher mal ein Bild vom 7er sitz, da sieht man die "Schräglage" ganz gut :P
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

jungs... das ja hier bald wie bei Motor-Talk... macht echt bald kein Spaß mehr.

iviz
Deleted User 53
Gast
Gast

also das wir jetzt auf den Sitz des 7ers gekommen sind tut mir leid, aber du hast genau so von den Z4 sitzen gesprochen die nicht im Topic stehen. Und mit Schräglage habe ich in meinem Post einfach nur die Schrägstellung der Sitzfläche gemeint - keine Sorge

hier mal ein paar Bilder vom E65 Sitz zur verdeutlichung

hier der Sitz in normaler Einstellung
[img:768:1024]http://img410.imageshack.us/img410/9756/normalxg0.jpg[/img]

hier mit Schräger Sitzfläche, ausgefahrenen Sitzwangen und ausgefahrener Oberschenkelauflage
[img:768:1024]http://img410.imageshack.us/img410/4476 ... ichbv4.jpg[/img]

und hier nochmal ne Seitenaufnahme der Sitzfläche, um zu zeigen wie schräg die stehen kann
[img:768:1024]http://img149.imageshack.us/img149/4751 ... chepn8.jpg[/img]
Antworten