Klappergeräusche an Vorderachse

Peter Pan
Gast
Gast

Klappergeräusche an Vorderachse

Beitrag von Peter Pan »

Habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen 118d und ca. 3500 km gefahren.
Nach ca. 1500 km fielen mir bei geöffneter Seitenscheibe Klappergeräusche (irgendwie ein metallisches Klappern) an der Vorderachse auf, wenn ich mit ca. 30 km/h über grobes Kopfsteinpflaster fahre oder an kurzen Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Tankstellenauffahrten, usw.). Die Geräusche sind dermaßen laut, daß es schon fast peinlich ist, weil die Leute schauen, was da für eine Blechdose angeklappert kommt.

Der Händler meinte, es wären die Bremssteine und man wechselte dieselben auf Garantie kostenlos samt Befestigungsmaterial.
Seither ist das Klappern noch häufiger, zudem quietscht die Bremse beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit. Bei einer nochmaligen Vorstellung des Auto beim Händler zeigte man sich ratlos und meinte, man müßte mal in München anrufen, was das sein könnte.

Nun meine Frage: Ist das ein bekanntes 1-er Problem und wenn ja, was ist es? Die Bremssteine können es ja nun wohl nicht gewesen sein.
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

hm bis jetzt ist mir nichts davon bekannt
das klingt eher nach so alten mercedes Taxen, die klingen ähnlich deiner beschreibung, da würde ich immer eher auf die Federn bzw Dämpfer tippen
Peter Pan
Gast
Gast

Beitrag von Peter Pan »

Vom Gefühl her kommt mir das Auto auch extrem hart vor, also praktisch so, als wenn man die Unebenheiten/Schläge fast 1:1 von der Straße ins Auto übertragen bekommt. Also mein Kauflockvorführwagen fuhr sich anders und klapperte nicht. Aber der Servicemensch sagt, alles i.O., alles fest, keine richtige Ahnung, aber das kann nur die Bremse sein. Angeblich sollen die Bremssteine klappern. Na ja, warte seit letzten Di. auf den versprochenen Rückruf zwecks Problemlösung.
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

das kann och dauern mit dem anruf da warte ich auch noch auf einige.

aber das mit dem klappern ist ja komisch fahr doch mal über unebenheiten mi ganz leicht getretener bremse so das er ein ganz wenig brems aber natürlich noch gas dabei geben und wenn es dann noch klappert dann können es zu 100% icht die bremssteine sein da du sie ja in dem moment an die bremsscheibe drückst! aber immer daran denken safty first also schön vorsichtig mit der fußkoordination
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Moin,

wir hatten hier schon Leute, bei denen würde bei der Auslieferung die Federsperre vergessen auszubauen... das würde die von Dir beschriebene übertriebene Federhräter erklären... Tritt das Quietschen in Kruven auf? wenn ja... dann vermute ich es liegt wirklich an der Bremsanlage... denn dann verkeilen sich die Bremssättel auf der Scheibe und schleifen... auch hier mal überprüfen ob bei leichtem Bremsdruck das Geräusch verschwindet...

iviz

P.S. Gibt es in Deiner Nähe eine andere BMW Niederlassung... wenn ja... einfach mal vorbeifahren und dort nachschauen lassen.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Naja, wäre die Federsperre noch drin, hätten die BMW Mechaniker das aber beim ersten Tausch der Bremsen sehen müssen.

ps.: zur übertriebenen Härte: Check mal deinen Reifendruck. Ich hatte nach der Auslieferung 3 bar druck. Wenn das nicht kontrolliert wurde, hast du die immer noch drin. Naja, meine Reifen waren dann nach 12k kilometer plat, gab aber neue von BMW.

Dieses "klappern" ist mir auch aufgefallen, allerdings in ein wenig anderer Form: Wenn ich rückwärts von einem Borstein fahre, so bewegt sich das linke vorderrad einwandfrei über einen Absatz, aber sobald das Rechte nachrückt, klinkt es, wie wenn eine gespannte Feder auf einmal losschnappt, selbst wenn es sich bloss um 2 cm Bordstein handelt. Anfangs dacht ich immer ich sei mit der Felge am BS gestriffen... aber da es nun jedesmal ist, kanns das nicht sein.

ps.: Beim :) gabs natürlich den Vorführeffekt...

gruss, dognose
Peter Pan
Gast
Gast

Beitrag von Peter Pan »

Das mit dem leichten Bremsen während der Fahrt habe ich ausprobiert und während des Bremsens verschwinden auch die Klappergeräusche.
Also muß es wohl doch an der Bremse liegen, aber woran genau?

Nun hat man ja schon neue Steine gegen neue getauscht, aber das ganze dadurch eher kaputt repariert und den Fehler noch verstärkt.
Vielleicht ist der Wagen noch zu neu und es fehlt der übliche Bremsenschmutz in den Ritzen als Dämpfungsmittel ;-)

In den vergangenen Jahren war auf den Händler immer Verlaß, so daß ich noch fest mit einem zeitnahen Rückruf rechne und das Problem dann gelöst wird. Würde dann mal drüber berichten.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

hmmm. musstest du schon mal mit deinem kleinen "richtig in die Eisen" steigen?

wenn man bei neuen Bremssscheiben in der "Einfahrphase" mal zu stark bremst, dann kann es passieren, dass sie sich aufgrund starker Hitzeentwicklung verformen. Dann kommt es zum quitschen, ein klackern aber könnte ich mir so nicht erklären... Felgen richtig feset ? XD

gruss, dognose
Peter Pan
Gast
Gast

Beitrag von Peter Pan »

Danke für den Tip mit dem Luftdruck, hatte vorne 2,7 und hinten 2,8. Ist nun auf 2,3 bzw. 2,5 abgesenkt, fährt sich wesentlich entspannter und reicht sicher für einen vorwiegend Alleinfahrer vollkommen aus.
Hätte ich auch alleine drauf kommen können, aber wenn man das neue Auto nicht anders kennt...

Das Klappern ist dadurch nat. nicht weg, aber zummindest schon mal das holprige Fahren.
Peter Pan
Gast
Gast

Beitrag von Peter Pan »

Ach so, ich hab dem Auto noch nichts "Schlimmes"(Vollbremsungen, etc.) zugefügt. Lediglich schon die lt. Handbuch für die Einfahrzeit empfohlene Höchstgeschw. von 150 ordentlich überschritten. Aber da wußte ich nicht, woran ich mich halten soll. Da stand entw. 3500 u/min oder 150 km/h nicht überschreiten. Und 3000 Umdr. im 6. Gang sind ja schon ziemlich genau 180 km/h.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

naja, daran muss man sich glaub weniger halten XD

Aber das mit dem Reifenruck war bei mir auch :D sowas blödes...

gruss, dognose
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:naja, daran muss man sich glaub weniger halten XD

Aber das mit dem Reifenruck war bei mir auch :D sowas blödes...

gruss, dognose
ohne jetzt hier zu sehr OT zu werden... aber ich bitte doch von solch pauschalen Aussagen wie "daran brauch man sich nicht zu halten" (gemeint ist Einfahren) Abstand zu nehmen... Natürlich muß man Fahrzeuge nicht einfahren... man solle sich dann aber auch nicht über schlechte Werte bei Kraftstoff und Standfestigkeit wundern...

So wie das "Peter Pan" gemacht hat, war das schon ok... den Diesel nur warm drehen und dann bis zu den angegeben Grenzen... bei wechselnden Geschwindigkeiten und alles wird gut.

Ich würde noch mal folgendes machen... Auto auf dei Hebebühne und schauen ob im Vorderbau irgend eine Halterung fehlt, irgendwas lose ist, irgend ein Kabel irgendwo schlägt... hab da schon die dümmsten Sachen gesehen...

iviz
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

hab ja auch "glaub" geschrieben. Denn ganz ehrlich: Kauft man ein "Vorführwagen" kann man sich sicher sein, dass sich der erstfahrer nicht daran gehalten hat .

gruss, dognose
Peter Pan
Gast
Gast

Beitrag von Peter Pan »

So, neueste Diagnose von BMW: es sollen die Bremssättel sein, die das Klappern verursachen.
Nächsten Mittwoch geht er für einen Tag weg. Ich bin ja gespannt.
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

hallo peter pan,

ich habe das klappern auf unebener straße z.b. kopfsteinplaster auch. mein händler meinte, dass es mit den schnitzer tieferlegungsfedern sowie den runflatreifen mit niedriegem querschnitt zu tun.
ich bin mit dieser aussage momentan nicht zufrieden. ich warte mal ab was dein besuch am mittwoch bringt und werde dann ggf auch nochmal bei ihm vorbeischaun.

gruß
Antworten