BC Korrekturfaktor

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
1er-bert
Gast
Gast

BC Korrekturfaktor

Beitrag von 1er-bert »

Moin 1er-Gemeinde ;-)

ich habe mal ne Frage zum Korrekturfaktor des BC. Es gibt im Internet widersprüchliche Aussagen zum Berechungsverhältnis.

1. selbst berechneter Verbrauch geteilt durch vom BC angezeigter Verbrauch

2. vom BC angezeigter Verbrauch geteilt durch selbst berechneter Verbrauch

Was ist denn nun korrekt?

Danke und ciao

Bert :D
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

1er-bert hat geschrieben:Moin 1er-Gemeinde ;-)

ich habe mal ne Frage zum Korrekturfaktor des BC. Es gibt im Internet widersprüchliche Aussagen zum Berechungsverhältnis.

1. selbst berechneter Verbrauch geteilt durch vom BC angezeigter Verbrauch

2. vom BC angezeigter Verbrauch geteilt durch selbst berechneter Verbrauch

Was ist denn nun korrekt?

Danke und ciao Bert :D
1. ist richtig.
Der Korrekturfaktor verhält sich als Multiplikator für die Anzeige. Wobei z.B. 1190 bedeutet: Der vom Fahrzeug gemessener (falscher) Wert wird mit 1,190 multipliziert.

6,5 L Anzeige im BC
7,735 L gerechneter Verbrauch
Korrekturfaktor: 7,735/6,5=1,190 Bedeutet 1190 als Korrekturfaktor.

Josef

Bei mir stimmt der angezeigte Wert mit dem nachgerechneten Wert seit 6 Tankfüllung mit +- 0,1L überein. :wink:
1er-bert
Gast
Gast

Beitrag von 1er-bert »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem, dass der BC immer ca 1 Liter mehr anzeigt. Den Korrekturfaktor habe ich jetzt mal auf 0800 gesetzt, mal sehn ob es besser wird.
Gibt es auch andere Gründe, warum ich das nicht so richtig hinbekomme? Das ist jetzt schon mein 4. Versuch. Kann es sein, dass die Software vom BC total buggi ist? Oder muss ich noch irgendwo speichern drücken, wenn ich den Faktor geändert habe?

Ciao Bert :?:
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Bert - so steht das in der Anleitung am Ende drin
"Wichtig:
Drückt nun den Rückstellknopf für mindestens 3 Sekunden, um den Faktor im Menü zu speichern und das Menü wieder zu verlassen. Wenn Ihr kürzer als 3 Sekunden drückt, geht das ganze Spiel von vorne los?"

ABer das hast Du gemacht, oder?
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

1er-bert hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem, dass der BC immer ca 1 Liter mehr anzeigt. Den Korrekturfaktor habe ich jetzt mal auf 0800 gesetzt, mal sehn ob es besser wird.
Gibt es auch andere Gründe, warum ich das nicht so richtig hinbekomme? Das ist jetzt schon mein 4. Versuch. Kann es sein, dass die Software vom BC total buggi ist? Oder muss ich noch irgendwo speichern drücken, wenn ich den Faktor geändert habe?

Ciao Bert :?:

1L: Bei gerechneten 7L und Anzeige BC von 8L wäre der Korrekturfaktor = 875.

Josef
1er-bert
Gast
Gast

Beitrag von 1er-bert »

OK, das war mein Fehler :( Ich habe nie den Rückstellknopf 3 Sekunden gedrückt, sondern bin raus aus dem Menü, indem ich den Zündschlüssel gezogen habe. Mit Rückstellknopf meinst du sicher den vom Tageskilometerzähler oder?
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

jo, bert, guck mal hier - da ist nochmal die komplette Anleitung
http://www.e87-online.de/pafiledb/uploa ... e4a398.pdf
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
1er-bert
Gast
Gast

Beitrag von 1er-bert »

Sauber!! :) So eine gute Anleitung habe ich selten gesehen!! Danke! Ich werde es dann gleich mal probieren.
Da ich ja jetzt weiss, dass ich meinen Korrekturfaktor niemals verstellt habe, greife ich auf eine ganze Reihe von Messwerten zurück und kann einen Mittelwert der Koeffizienten bilden. Bei mir kommt da ein Wert von 0914 raus.
116i
Gast
Gast

Beitrag von 116i »

Da bin ich nicht ganz einverstanden mit das ganze.

Ich hab es auch versucht und einmal hat et geklappt und die 3-mal nicht. Da sind untersieden drin von 0.3l.

Aber in die Anleitung steht dass gesamt verbrach über die letzte 30KM berechnet werde also wird es nie klappen mit dem 50liter tank oder du musst immer die gleiche fahr art haben.
1er-bert
Gast
Gast

Beitrag von 1er-bert »

... sorry, aber ich kann dir nicht wirklich folgen. was meinst du damit?
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

116i hat geschrieben:Aber in die Anleitung steht dass gesamt verbrach über die letzte 30KM berechnet werde also wird es nie klappen mit dem 50liter tank oder du musst immer die gleiche fahr art haben.
Du verwechselst da was:
Durchschnittsverbrauch ist er Verbrauch seit dem letzten Reset des Durchschnittsverbrauchs im BC.

Die Sache mit den 30 Km ist der Reichweitenverbrauch. Dieser ist nur im Geheimmenü sichtbar.
Das ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Km. Diesen benutzt der BC zum Ausrechnen der verbleibenden Wegstrecke bis der Tank komplett leer ist.
116i
Gast
Gast

Beitrag von 116i »

Pfälzer hat geschrieben:
116i hat geschrieben:Aber in die Anleitung steht dass gesamt verbrach über die letzte 30KM berechnet werde also wird es nie klappen mit dem 50liter tank oder du musst immer die gleiche fahr art haben.
Du verwechselst da was:
Durchschnittsverbrauch ist er Verbrauch seit dem letzten Reset des Durchschnittsverbrauchs im BC.

Die Sache mit den 30 Km ist der Reichweitenverbrauch. Dieser ist nur im Geheimmenü sichtbar.
Das ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Km. Diesen benutzt der BC zum Ausrechnen der verbleibenden Wegstrecke bis der Tank komplett leer ist.
Hast recht aber dann verstehe ich nicht warum es so wechselt.
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

116i hat geschrieben:
Pfälzer hat geschrieben:
116i hat geschrieben:Aber in die Anleitung steht

Hast recht aber dann verstehe ich nicht warum es so wechselt.
Ich nehm mal an, Du brauchst ca. 9L auf 100 Km(116i).
Somit tankst Du ca. alle 500 Km.
Bei einer Differenz von 0,3L/100Km bedeutet dies 1,5L Unterschied beim Tanken.
Bist Du sicher so genau tanken zu können? Eine leichte Schräglage des Autos beim Tanken und die Zapfpistole ein klein wenig weiter rein oder raus und schon hast Du Deine 1,5L Unterschied.

Josef
116i
Gast
Gast

Beitrag von 116i »

Also einen Differenz von 0,3L ist dass oké?
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hab das bei mir mal ausgewertet:

http://1erbmw.blogg.de/eintrag.php?id=87

Ich halte es im Moment, trotz einer durchschnittlichen Abweichung von 0,5 l/100km für noch nicht sinnvoll dies anzupassen. Meine Datenbasis ist mit 13 Messungen zwar nicht schlecht, aber die Streuung der Werte ist bedenklich und ich fürchte das ich den Bereich der Streuung einfach nur verschiebe.

mfg

iviz
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in