Wartezeit ... oder ... die Leidenzeit eines Badeners

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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

nox hat geschrieben:ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 hat LL01.

Hat meiner seit ca. einem Jahr.
Motor braucht gefühlt gleich lang bis er warm wird, jedoch ist der Ölverbrauch gegenüber Mobil1 minimal gesunken und liegt jetzt bei ca. 0,25l pro 10.000km.
Und sogar noch immer. Seltsam! https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20020&lang=DE
Dann wird das auch mein nächstes Öl. Danke nox! :daumen: Hättest aber gerne im MOhrenkopfthread was dazu schreiben können als wir es darüber hatten. :ciao:
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nox
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Beitrag von nox »

Stuntdriver hat geschrieben:
nox hat geschrieben:ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 hat LL01.

Hat meiner seit ca. einem Jahr.
Motor braucht gefühlt gleich lang bis er warm wird, jedoch ist der Ölverbrauch gegenüber Mobil1 minimal gesunken und liegt jetzt bei ca. 0,25l pro 10.000km.
Und sogar noch immer. Seltsam! https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20020&lang=DE
Dann wird das auch mein nächstes Öl. Danke nox! :daumen: Hättest aber gerne im MOhrenkopfthread was dazu schreiben können als wir es darüber hatten. :ciao:
... ich zitiere mich mal selbst aus oben genannten Thread (18.01.2018 falls du kontrollieren willst :mrgreen: ):
nox hat geschrieben:Bzgl. Öl könntest du wie schon erwähnt das Motul X-Max 8100, das Rowe Hightec Synth RS oder das Ravenoll SSL nehmen. Das sind alles 0W40er mit LL01. Teils erfüllen sie jedoch nur die BMW Spezifikationen, sie sind aber nicht für BMW freigegeben.

Welches davon ist dann auch zum Teil Glaubensfrage. Die 3 Öle weisen bei der Frischölanalyse sehr ähnliche Werte wie das Mobil1 NL auf. Im Detail weichen sie natürlich etwas ab, je nach Grundöl und Additivpaket. Das Motul hat verglichen mit dem Mobil1 eine etwas niedrigere Viskosität bei 100°C. Bei einem M140i hat sich die Viskosität nach etwas mehr als 11.000km unter den Grenzwert für 40er Öle verschlechtert, sodass es eigentlich nur mehr einem 30er Öl entspricht (sollte natürlich nicht sein!).
Das Rowe hat dagegen eine deutliche höhere Viskosität bei 100°C in der Frischölanalyse erreicht. Bei einer Analyse nach ca. 11.000km bei einem Audi TTS ist sie natürlich auch gesunken, erfüllt den SAE Grenzwert aber ohne Probleme.
Dafür ist im Motul wiederum etwas mehr Molybdän als im Mobil1, was die Reibung mindert. Das Motul hat auch am wenigsten Wasseranteil, was hinsichtlich der Korrosion natürlich vorteilhaft ist.
Quelle der Analyseergebnisse: oilclub

Wenn man alle 3 Öle gegenüberstellt (sowohl bei Frischölanalysen als auch bei Analysen nach Probeentnahmen) ist man nicht wirklich schlauer hinsichtlich der Entscheidung. Man sieht aber ganz gut, wie schnell so ein Öl dann doch abbaut nach 10.000 bis 12.000km. Der Abbau ist natürlich auch von der jeweiligen Nutzung abhängig (Kurzstrecke, viel Volllast, usw.). Beste Deswegen wechsle ich spätestens alle 15.000km.
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Beitrag von Stuntdriver »

:-o

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P5Yb6OcDFS0[/youtube]

:gruebel: Sorry und danke! :ciao:
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Beitrag von Fairy »

Haben die dieses ROWE überhaupt beim Krauth, Stunty
Grüße aus Baden
Fairy


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Beitrag von nox »

Kein Ding :saufen: :ciao:
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Beitrag von nox »

Fairy hat geschrieben:Haben die dieses ROWE überhaupt beim Krauth, Stunty BildBild
Sofern Krauth ein BMW Händler ist haben sie es nicht. Es sollte aber kein Problem sein, wenn du es dorthin mitnimmst und sie dir das Öl beim Wechsel einfüllen. Gegebenenfalls halt vorher kurz anrufen und abklären.
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Beitrag von Stuntdriver »

Fairy hat geschrieben:Haben die dieses ROWE überhaupt beim Krauth, Stunty BildBild
Nein, das müsstest du dann selbst mitbringen. Oder halt bei einer freien Werkstatt wechseln lassen. Bei BMW gibt's entweder das neumodische Zeug, oder das vergoldete ///M 0W40.
nox hat geschrieben:Kein Ding :saufen: :ciao:
:saufen: :ciao:
Dein Zitat war aber noch nach dem Motorplatzer. Wir hatten es vor ca. 1 Monat nochmal debattiert und da blieb dann das Shell übrig. Aber ändert ja nix an der Richtigkeit.
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Beitrag von nox »

Kann sein, bin ja nur mehr selten hier. :kaffee:
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Beitrag von Stuntdriver »

nox hat geschrieben:Kann sein, bin ja nur mehr selten hier. :kaffee:
Tsk! :eusa_snooty: Darst du nicht mehr zum Spielen rauskommen? :grins:
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Beitrag von oVerboost »

Ansprüche werden da gestellt. :fairy:

Man darf überhaupt froh sein solche erstklassigen Infos von Noxi zu bekommen. Das war harte Recherchearbeit für ihn. Danke!


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Beitrag von HavannaClub3.0 »

mal sehen auf was ihr euch einigt. :-D
ich lasse demnächst meine letzte Portion NL einfüllen, danach sehen wir weiter...
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Beitrag von oVerboost »

Ich muss es allmählich auch wissen für den Z.
Im Endeffekt das was Nox sagt. Den ultimativen Nachfolger gibt es nicht bzw. werden immer mehrere genannt. Das ein oder andere scheint auch besser als das NL zu sein.

Rowe: hier find ichs seltsam, dass das auf einmal so gehyped wird, seitdems JP beworben hat.


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Beitrag von Fairy »

Also kann man eigentlich einen Ölwechsel nur beim BMW-Händler machen, wenn man die passende Sauce mitbringt ...
Grüße aus Baden
Fairy


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Beitrag von nox »

oVerboost hat geschrieben:Ich muss es allmählich auch wissen für den Z.
Im Endeffekt das was Nox sagt. Den ultimativen Nachfolger gibt es nicht bzw. werden immer mehrere genannt. Das ein oder andere scheint auch besser als das NL zu sein.

Rowe: hier find ichs seltsam, dass das auf einmal so gehyped wird, seitdems JP beworben hat.


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Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten mit dieser Aussage, jedoch möchte ich mich etwas von JP abgrenzen. :mrgreen:
Ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr erstmalig mit dem Thema auseinandergesetzt, da mein Kleiner immer im Februar oder März frisches Öl bekommt und ein Nachfolger für's Mobil1 hermusste. Das oben zitierte Fazit basiert auf Fakten von Oilclub bzw. den Herstellerangaben. Ich weiß nicht ob dieser JP das Rowe damals bereits gehyped hat, jedoch war es damals für mich die besteWahl bei den 3 genannten. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen wieder mit ein paar neueren Ölanalysen auseinandersetzen, mal schauen was dann herauskommt. :ciao:
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Beitrag von nox »

Fairy hat geschrieben:Also kann man eigentlich einen Ölwechsel nur beim BMW-Händler machen, wenn man die passende Sauce mitbringt ... BildBild
Das BMW Öl bringt den N52 nicht um, jedoch gibt es sicherlich bessere Öle für den Motor...
Du trinkst ja auch kein Heineken wenn du ein Gutmann haben kannst, oder? :ciao: :saufen:
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