Der Ultimative Winterreifenthread - Vorsicht - Rutschgefahr

Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:die haben Spikes in den schmalen Reifen. ;-)
ansonsten bringt weniger Druck mehr Grip. aber auch ein wenig weniger Führung - was im Schnee aber nicht wirklich auffällt.
Also ich lerne ja gerne dazu, aber dann könnten sie ja auch 285er mit Spikes aufziehen. :grins: Probiere ich jedenfalls mal aus. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Seit ich mit Pit Stop zufrieden bin bei der Beschaffung und Montoge meiner Sommerreifen (und ja Yossi die Schrauben waren fest), werde ich meine neuen Winterreifen auch dort kaufen. Sind keine 500m von mir entfernt und ich muß nicht 3Km auf 650m Höhe fahren zu BMW - Einlagern und Montage kostet auch fast die Hälfte. :mrgreen:

War jahrelang voreingenommen von den Pitis - aber der junge Meister dort ist echt ein netter Kerl. :methusalem:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:die haben Spikes in den schmalen Reifen. ;-)
ansonsten bringt weniger Druck mehr Grip. aber auch ein wenig weniger Führung - was im Schnee aber nicht wirklich auffällt.
Also ich lerne ja gerne dazu, aber dann könnten sie ja auch 285er mit Spikes aufziehen. :grins: Probiere ich jedenfalls mal aus. :daumen:

das Ziel ist ja nicht möglichst viel Schnee zu fräsen sondern durch den Schnee durch zu kommen. das geht mit schmalen Reifen einfach besser... ;-)
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:die haben Spikes in den schmalen Reifen. ;-)
ansonsten bringt weniger Druck mehr Grip. aber auch ein wenig weniger Führung - was im Schnee aber nicht wirklich auffällt.
Also ich lerne ja gerne dazu, aber dann könnten sie ja auch 285er mit Spikes aufziehen. :grins: Probiere ich jedenfalls mal aus. :daumen:

das Ziel ist ja nicht möglichst viel Schnee zu fräsen sondern durch den Schnee durch zu kommen. das geht mit schmalen Reifen einfach besser... ;-)
:nicken: in TH auf jeden Fall. :methusalem:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ja wie jetzt, jetzt doch schmaler gleich besser?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

mit den Hochdrehzahlspikes auf jeden Fall und immer. die fahren ja nicht - da werden halt die Fräsen auf Touren gebracht und los geht's. hast du noch nie bei den Andros Kreislern zugeschaut?
bei normalen Autos sind schmale Reifen besser solange du nicht sicher AUF Schnee fährst sondern zumindest teilweise auf die Strasse durchdrückst - auch da drücken/reiben schmale Reifen wegen höherem Flächendruck eben schneller durch. auf wirklich festgefahrener Schneedecke wird seit ein paar Jahren behauptet dass die Lamellen auf mehr Fläche auch mehr krallen. Ob jetzt die breiten Winterreifen auf dem Markt sind seit die Forscher da dahintergekommen sind oder ob die breiten Reifen auf dem Markt sind weil die Hersteller das behaupten sei mal dahingestellt. Sicher ist dass in den echten Schneegebieten keine Sau breite Winterreifen fährt.

Im Flachland ist das mangels Dauerschnee natürlich anders.
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:mit den Hochdrehzahlspikes auf jeden Fall und immer. die fahren ja nicht - da werden halt die Fräsen auf Touren gebracht und los geht's. hast du noch nie bei den Andros Kreislern zugeschaut?
bei normalen Autos sind schmale Reifen besser solange du nicht sicher AUF Schnee fährst sondern zumindest teilweise auf die Strasse durchdrückst - auch da drücken/reiben schmale Reifen wegen höherem Flächendruck eben schneller durch. auf wirklich festgefahrener Schneedecke wird seit ein paar Jahren behauptet dass die Lamellen auf mehr Fläche auch mehr krallen. Ob jetzt die breiten Winterreifen auf dem Markt sind seit die Forscher da dahintergekommen sind oder ob die breiten Reifen auf dem Markt sind weil die Hersteller das behaupten sei mal dahingestellt. Sicher ist dass in den echten Schneegebieten keine Sau breite Winterreifen fährt.

Im Flachland ist das mangels Dauerschnee natürlich anders.
+1 :nicken:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:mit den Hochdrehzahlspikes auf jeden Fall und immer. die fahren ja nicht - da werden halt die Fräsen auf Touren gebracht und los geht's. hast du noch nie bei den Andros Kreislern zugeschaut?
Doch die Andros kenne ich. :nicken: Wenngleich ich sie schon viel zu lange nicht mehr im TV gesehen habe.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:bei normalen Autos sind schmale Reifen besser solange du nicht sicher AUF Schnee fährst sondern zumindest teilweise auf die Strasse durchdrückst - auch da drücken/reiben schmale Reifen wegen höherem Flächendruck eben schneller durch.
Gut, dann passt das ja wieder mit meinem Empfinden, denn gerade wenn schon eine Spur rausgefahren ist, wird es ja erst dann doof wenn diese schon leicht ausgehärtet ist und dein Reifen breiter ist als der von den Leuten die die Spur herausgefahren haben.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:auf wirklich festgefahrener Schneedecke wird seit ein paar Jahren behauptet dass die Lamellen auf mehr Fläche auch mehr krallen. Ob jetzt die breiten Winterreifen auf dem Markt sind seit die Forscher da dahintergekommen sind oder ob die breiten Reifen auf dem Markt sind weil die Hersteller das behaupten sei mal dahingestellt. Sicher ist dass in den echten Schneegebieten keine Sau breite Winterreifen fährt.

Im Flachland ist das mangels Dauerschnee natürlich anders.
Interessant! :lol: Ist das das 7°C-Forscherteam gewesen? :mrgreen:

Also bleibe ich dabei und erhöhe auch in Zukunft eher auf 2,6bar rundum. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30220
Registriert: 05.07.2012 23:38
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Hatte mit Tirendo keine Probleme. Zur Werkstatt liefern lassen und druff. Mit Reifen.com das gleiche Spiel. Ne Woche Lieferzeit und gut. :kaffee:
Hab nur meine beim reifentandler bestellt wegen Montage und Abnahme hinterher. War ca 100€ teurer als im Netz. Die nächsten für meinen werden wieder online bestellt und beim Monteur meines Vertrauens drauf gezogen.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

In der neuen AB Sportscar ist ein erster Winterreifentest. 235er in 19" auf'm ///Marketing Sid.
Gewinner: Pirelli Sottorzero III vor MIschlööööö und Conti. Die Winterschlappen nähern sich auf Nässe und bei Trockenheit den Sommerschlappen immer mehr an. Leider wieder ein Test der zwar viel Zahlenwerk parathält, aber keinerlei Infos enthält ob die Reifen sich im Grenzbereich gutmütig oder zickig verhalten und auch sonst keine Infos bietet. Zudem hätte mich noch interessiert wie der Dunlop abschließt, den hatten sie aber nicht mit (keine Info im Text weshalb), dafür aber unter insgesamt nur 6/7 Reifen einen Billigreifen. :fairy:
Fazit: Unter den Top 3 keine nennenswerten Ausreiser, der eine punktet hier ein wenig mehr, der andere dort, alles aber auf recht ähnlichem Nivea.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18221
Registriert: 05.07.2011 12:59
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Ist es schon wieder soweit? :-o
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fux96 hat geschrieben:Ist es schon wieder soweit? :-o
Ja wir sterben bald mal wieder. :,-( Der garstige Oktober streckt seine eiskalten, weißen Schneegriffel nach den armen Autofahrern.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30220
Registriert: 05.07.2012 23:38
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Fux96 hat geschrieben:Ist es schon wieder soweit? :-o
:nicken:
Hier der Test für unsere Reifengröße.
http://m.auto-motor-und-sport.de/news/w ... 13058.html
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Horst hat geschrieben:
Fux96 hat geschrieben:Ist es schon wieder soweit? :-o
:nicken:
Hier der Test für unsere Reifengröße.
http://m.auto-motor-und-sport.de/news/w ... 13058.html
205er in 16"? Auch die ausgewählten Reifen sind eher nicht die Topreifen der Hersteller.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30220
Registriert: 05.07.2012 23:38
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Ja aber die Sportscar wird auch so ne Spielzeuggrösse nicht testen ;) Und die UG9 oder Alpin 5 sind keine Topreifen bei dir?
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in