Spur- und Sturz

Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30918
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Maiky hat geschrieben:Nur durch Dorn entfernen??? Dann fliegt der bei mir auch direkt raus beim Fahrwerkumbau!
Angeblich schon... Allerdings muss ich wirklich einschränken das ich von dem ganzen Zeugs keine Ahnung habe, deswegen würde ich mich über eine Erläuterung der Havanna Aussage freuen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Wenn der Dorn drinn ist hast Du praktisch null möglichkeiten den Sturz ordentlich zu verstellen.
Ohne Dorn kommt man fast auf 1 Grad. Ist aber nicht bei jedem Auto gleich. Manche schaffen die 1 Grad manche bissl weniger.

@ Havanna:

Ich bin nicht hinterm Zug, im Gegenteil. Ich weis dass meine Werte anders sind als die der meisten.... :roll:
Warum die Werte funktionieren kann ich auch erörtern. Im Nachbarforum wurde da allerdings schon so viel drüber gestritten, hab ich keinen Bock mehr drauf, sorry....
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Fabi189 hat geschrieben:Ich bin nicht hinterm Zug, im Gegenteil. Ich weis dass meine Werte anders sind als die der meisten.... :roll:
Warum die Werte funktionieren kann ich auch erörtern. Im Nachbarforum wurde da allerdings schon so viel drüber gestritten, hab ich keinen Bock mehr drauf, sorry....
Kannst du mir vielleicht eine nette PN mit Erklärungen schicken? :) oder FB ;)
Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Kannst mal schnell im FB Chat on gehen?
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30918
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Fabi189 hat geschrieben:Wenn der Dorn drinn ist hast Du praktisch null möglichkeiten den Sturz ordentlich zu verstellen.
Ohne Dorn kommt man fast auf 1 Grad. Ist aber nicht bei jedem Auto gleich. Manche schaffen die 1 Grad manche bissl weniger.

@ Havanna:

Ich bin nicht hinterm Zug, im Gegenteil. Ich weis dass meine Werte anders sind als die der meisten.... :roll:
Warum die Werte funktionieren kann ich auch erörtern. Im Nachbarforum wurde da allerdings schon so viel drüber gestritten, hab ich keinen Bock mehr drauf, sorry....
:hutwink:

hab den Nachmittag damit verbracht gefühlte 3258 Seiten "drüben" zu lesen... Hoihoihoi... da raucht einem aber das Köpfchen dannach :lol:
Da gabs schon "Meinungsverschiedenheiten" wg. Fabis Setup... Ich werde es auf jedenfall so machen lassen, Ich denke ein Ideallösung für jeden ist eh nicht dabei und "verstellt" ists auch wieder schnell :wink:
Bild
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

Fabi189 hat geschrieben:Wenn der Dorn drinn ist hast Du praktisch null möglichkeiten den Sturz ordentlich zu verstellen.
Ohne Dorn kommt man fast auf 1 Grad. Ist aber nicht bei jedem Auto gleich. Manche schaffen die 1 Grad manche bissl weniger.
jupp, fällt offensichtlich höchst unterschiedlich aus. bei mir war ohne stift bei nem halben grad schluss, mehr geht nicht. Bild
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

yossarian2.0 hat geschrieben:
Fabi189 hat geschrieben:Wenn der Dorn drinn ist hast Du praktisch null möglichkeiten den Sturz ordentlich zu verstellen.
Ohne Dorn kommt man fast auf 1 Grad. Ist aber nicht bei jedem Auto gleich. Manche schaffen die 1 Grad manche bissl weniger.
jupp, fällt offensichtlich höchst unterschiedlich aus. bei mir war ohne stift bei nem halben grad schluss, mehr geht nicht. Bild
Oha, da hast du echt Pech gehabt :| Ist schon sehr wenig....
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21222
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Fairy hat geschrieben:So ein Treffen in der Welt zur Abholung des CA wäre aber auch etwas ... :roll: :mrgreen:
Deal! :up:

:bash: Das wird bestimmt gut! Musst aber so bestellen dass der CA dann frühestens im Juni ausgeliefert wird. :wink:
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fairy hat geschrieben:So ein Treffen in der Welt zur Abholung des CA wäre aber auch etwas ... :roll: :mrgreen:
Hoert sich nach einem Plan an. :wink:
Fux96 hat geschrieben:Hintern Zug Havanna?
Uneffektiv. Dachte ich mir auch Andy!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

interessantes thema!

kann mir jemand mal meine werte analysieren?

Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Soooo, isch muss jetzt hier auch nochmal einsteigen, bin nächsten Montag beim Sommerreifenwechsel und lass mir das von den Jungs da direkt einstellen... wie schaut das aus mit den Werten nochmal?

Das hatte Havanna auf der ersten Seite gepostet, stimmt soweit?

Sturz VA: Dorn raus, und dann auf maximal negativ, alles was geht
Spur VA: 0° 8' Vorspur

Sturz HA: je nach Reifen, 225er 1°30', breitere Reifen 1°18'
Spur HA: 0° 10' Vorspur

225er rundum, ergo HA 1°30'?

Rob? Marco? Wie sind eure Werte? Wie fährt sich das ganze mittlerweile?
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21222
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Also für mich fährt es sich super. Hab gestern die Kiste noch paar heftig in die kurve geschmissen: DEUTLICH reduziertes Untersteuern. Und das Heck hält. 3 Wetter-Taft.

Edit: ich kann auch immer noch nicht verstehen was alle gegen das M-FW haben. Klar ein V3 ist bestimmt besser, aber auch mit M kann man den Kübel gut in die Kurve werfen.

Gepostet mit Tapiernudeldideldudeldei von unnawegs
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Hört sich ja sehr gut an, dann muss man mit den Werten ja nicht noch weiter rumrätseln. Hast du den Dorn draußen? Wenn ja, wie geht das, kann das meine Reifenfutzi (bei dem ich das machen lasse) oder kann man das schon irgendwie selber machen?


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21222
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Dorn ist draussen. Hab ich beim Mech meines Vertrauens machen lassen. Kenn mich ja mit sowas nicht aus. Ich will nur fahren.

Die Frage ist aber: hast du M-FW? Da könnten sich die idealen Werte ja unterscheiden bei Serie vs. M
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Nö isch hab Serienschlechtwege FW, wahrscheinlich als einziger hier ;) Ist aber nen guter Punkt, taugen die Werte auch was fürs SerienFW?


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in