Ein Nordlicht

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30216
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Nik hat geschrieben:Wenn der dein Nachbar ist, dann ist alles klar! ;)
:mrgreen:
Hab aber auch schon zu Hakvoort mein eigenes mitgebracht. Und nach ner gefühlten Stunde Rücksprache mit dem Meister haben sie es dann auch eingefüllt. Leasingregion Bonn. Die kennen doch gar keine selbstdenkenden Kunden da. ;)
Gibt für meinen alten Kübel eh nix mehr von BMW ;)
Achso ich bin übrigens durchaus bereit die stundensätze und alles bei denen zu bezahlen. Aber die Preisspanne beim Öl ist wirklich Jenseits von gut und böse. :haue:
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Bin Yossis und Thomas' Meinung. Wegen €100,- so einen Aufstand machen mit Zeug bestellen etc.. Sowas verstehe ich in der Preisklasse nicht, wenn das der Daciafahrer macht...

Zum Thema Gewährleistung: Ich fragte neulich bei meinem :D ob er mir die Ferrodos bestellt und einbaut. Er sagte, er baue es gerne ein, bestellen dürfe er es aber nicht, weil er dann auch eine Gewährleistung für die Teile übernehmen müsse, daher habe das die Geschäftsleitung untersagt. Ich lasse sie mir dann eben irgendwo anders einbauen, wo ich den Wagen nur hinstellen und abholen muß. Wenn der dann noch ein bisschen was daran verdient ist das für mich ok. Schlußendlich müssen Betriebe versuchen ihre Kosten zu denken und Gewinne machen. Fällt ihre Einnahmequelle Ölverkauf weg, müssen sie es sich anderswo holen, oder die Bude zuschließen. Ich habe gerne einige Händler in der Nähe, die sich Konkurrenz machen, bleibt nur einer oder die Niederlassung übrig fehlen mir Alternativen. Leben und leben lassen! :methusalem:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

twinTurbo hat geschrieben:
yossarian hat geschrieben: mal ohne scheiss.
du kaufst dein öl selbst, bezahlst statt (zugegebenermassen wahnwitziger) 28 euro nur noch 8. deine gesamtrechnung beträgt also statt runden 500 nur rund 400. und dafür riskierst du den internen eintrag als "pingeliger kunde !! bei der nächsten kulanzangelegenheit so richtig abficken" ?
Das ist genau die Frage, die mich gerade zerreißt. :/

Auf der einen Seite verdienen die von 150€ fürs Öl locker 130€ und das sehe ich irgendwie nicht ein. Und eine stimme sagt mir (und das ist die, die so verdammt oft recht hat!), dass motorentechnische Kulanzanträge eh immer abgelehnt werden.

Hach, ich weiß es doch auch nicht.




Sent from my iPhone using Tapatalk 2

ich sag dir mal was im vertrauen, weil wir unter uns sind und keiner mitliest.
eine autowerkstatt ist IMMER am längeren hebel.
und egal wie mächtigaufdickehosemachen der bmwfahreransich unterwegs ist:
die werkstatt hat IMMER den längeren hebel.
als autowerkstattkunde ist es ungefähr achttrillionenmal besser wenn dich die werkstatt gut leiden kann als wenn du auf krawall gebürstest bist.
weil irgendwann hast du dieses vielzitierte morgendliche ruckeln und die karre springt nicht an, wird vom freudlosen geholt und verschwindet hinter dem runtergehenden rolltor ....... und dann kann es ein relativ billiger sensor sein oder doch ein steuergerät oder vielleicht der kettenspanner inklusive kompletter neubeschichtung der oberen zylinderkopfperipherie.

langer hebel - IMMER !!
Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30216
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Leben und leben lassen. Da geb ich dir vollkommen recht. Aber die holen sich die Kohlen sicher schon vorher woanders her. Die verticken BMWs, Jaguar und Range, Wiesmann und Ferrari. Passt scho. Und wenn's ne normale Spanne wär währe es kein Ding aber so!?
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Horst hat geschrieben:Leben und leben lassen. Da geb ich dir vollkommen recht. Aber die holen sich die Kohlen sicher schon vorher woanders her. Die verticken BMWs, Jaguar und Range, Wiesmann und Ferrari. Passt scho. Und wenn's ne normale Spanne wär währe es kein Ding aber so!?
Die Spanne an sich liest sich äußerst erstrebenswert, da gebe ich dir Recht, andererseits kenne ich nicht deren Komplettkalkulation und Fixkosten. Schlussendlich pickt man sich da jetzt eine Position raus und tut so als wäre die Kriegsentscheidend. Irgendwo müssen sie es sich holen, wenn es dort nicht geht muss es anderswo herkommen. Bestelle ich einen Maler kaufe ich jedenfalls nicht die Farbe. Geiz ist nicht geil, sondern kleinkariert.
Ich glaube aber nicht daß sich die beiden Lager in dieser Sache annähern werden. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Horst hat geschrieben:Leben und leben lassen. Da geb ich dir vollkommen recht. Aber die holen sich die Kohlen sicher schon vorher woanders her. Die verticken BMWs, Jaguar und Range, Wiesmann und Ferrari. Passt scho. Und wenn's ne normale Spanne wär währe es kein Ding aber so!?
Sehe ich wie du... Das funktioniert doch weil die Firmenkunden einfach nur den Wagen hinbringen und die Rechung in die Firma geschickt wird die dann bedenkenlos zahlt! So einen Blödsinn lass ich mit mir nicht machen... Ich habe eine Rechnung gesehen(!) die einem Firmenkunden 1 Stunde Arbeit beim Schaltsacktausch berechnet hat. Die Firma hat bezahlt! Also leben und leben lassen...
Bild
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

100 Euro sind 100 Euro, ich besorg mir für den nächsten Service auch alles woanders. Öl, Ölfilter und alle anderen Filter auch. Soll BMW den scheiß dann einbauen/-füllen. Da verdienen die doch auch genug dran.

Ist auch so mit dem Serviceberater geklärt, mehr Aufwand ist es nicht für mich.

Als ob die was vermerken ob du guter Kunde oder nicht und wenn schon, bald bestellst du die Wagen direkt im Internet bei BMW und brauchst die Händler nicht mehr.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Grundsätzlich verstehe ich Stuntis Haltung, ich werde auch täglich mit solchen Sachen konfrontiert! Bei Dingen wie einem Ölwechsel verstehe ich es aber nicht. Kann doch nicht sein das das gleiche Produkt (nur das Produkt, keine Dienstleistung!) im Netz für 50€ und beim freundlichen für 150€ angeboten wird... Zusätzlich ist dann auch noch der Stundensatz höher als bei einer freien Werkstatt (wobei den Ölwechsel vermutlich eh immer nur der Lehrling macht).
Bild
Benutzeravatar
Nik
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 9614
Registriert: 04.07.2011 17:23
13
Fahrzeug: 120i F2x
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nik »

Das ist dasselbe wie mit Elektronikartikeln! :kaffee:
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

misteran hat geschrieben: Als ob die was vermerken ob du guter Kunde oder nicht und wenn schon, bald bestellst du die Wagen direkt im Internet bei BMW und brauchst die Händler nicht mehr.
ist schon wie ich sag.
kupplung runtergerissen kurz nachgarantieende macht 800.
der argschlochkunde zahlt.
der nette kunde setzt mit der linken hand ne gefakte unterschrift unter den garantieantrag irgendeines anderen kunden, der von der ganzen aktion niemals erfahren wird und zahlt nix.
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

Wie schon geschrieben würde ich beim Ölpreis verhandeln.
Warum kostet 1 Liter bei Dir 28 Euro, bei meiner Werkstatt knapp 16 Euro?
Frag mal eine andere Werkstatt, falls Du Alternativen hast.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Nik hat geschrieben:Das ist dasselbe wie mit Elektronikartikeln! :kaffee:
Nein ist es nicht... Elektroartikel können andere landerspezifikationen haben. Damit funktionieren Funktionen nicht mehr oder nur eingeschränkt. Elektroartikel für andere Länder können Lüfter haben die in einem anderen Land nicht benötigt werden!
Habe ich als Kunde einen Vorteil bin ich bereit mehr Geld auszugeben, erkenne ich das ein Händler hält keine 50% sondern 500% einfahren will, unterstütze ich das nicht! Kauft er teurer ein muss er eben seinem Lieferanten auf die Zehen steigen... :kaffee: . Ich halte mich jetzt mal am Thema Öl fest da es bei beiden zu 100% das gleiche Produkt ist.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Wie gesagt, diese Kalkulation isoliert betrachtet ist geil - wenn man die Spanne einstreichen kann. Dir sagt aber der Begriff Mischkalkulation schon etwas, oder? Schlussendlich bleibt der Fakt daß der Laden insgesamt Kosten hat, die er im Laufe des Jahres decken muß. Wenn du jedesmal einen Espresso trinkst legen die das ebenso um wie die Ledercouch, die Kosten dafür daß du einen Leih- oder Vorführer bekommst etc.. Anderfalls machen sie Verluste und irgendwann die Bude zu. Kosten werden umgelegt, Punkt! Wenn ich einen Probewagen will und klar ist daßich damit nicht nur meinen Kumpels auf dem Weg in den Club imponieren will, bekomme ich ihn ein Wochenende lang, da muß ich nicht diskutieren, andere dürfen ihn auf dem Hof anschauen und eine Stunde durch den Berufsverkehr joggeln. Die Liste kannst du jetzt noch beliebig verlängern. Ich gebe eher mal Trinkgeld als daß ich Verschleißteile auch noch selbst mitbringe. Ist für mich eine Frage von Anstand und Erziehung.

Aber ich geb's auf, da kommen wir nicht zusammen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

Ich geh ja auch nicht ins Restaurant, bring mein Schnitzel mit und sag zum Koch brat mir das mal.
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14555
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Ich sag mal so, wenn man beim Händler beliebt ist, bekommt man alles preiskünstiger - ich kann mich da echt nicht beklagen.
Der Liter Öl kostet bei meinem ca. 15€, na und, aber dafür habe ich bis jetzt auch alle Ersatzteile 6-20% billiger rausgewirtschaftet als guter Kunde.

Vom Teilemenschen habe ich sogar mal eine ETK und WPS DVD geschenkt bekommen.
Irgendwelche Probefahrten mit Neuwagen bekomme ich oft angeboten - beim SID damals hatte ich dankend abgelehnt und gesagt "So was häßliches fahre ich nicht", der X1 ging ja noch den ich mal hatte für 4 Tage. :mrgreen:

Ein Auto kostest halt etwas und wer die Folgekosten nicht tragen will, darf sich keins anschaffen. :methusalem:
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in