Soundproblem

Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Heute habe ich endlich wieder mein Auto bekommen. Mein Begeisterung in Sachen HiFi hält sich aber in Grenzen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Zentralbass keinen Ton mehr von sich gibt. Der Werkstattmeister meinte nur, dass sie alles probiert haben und nachdm kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist alles in Ordnung sein muss. Wenn ich z. B. den Fahrersitz ganz nach vorne schiebe und mein Ohr auf die Lautsprecherabdeckung lege, höre ich aber keinen Ton. Wenn ich den Bass auf maxium einstelle, werden nur die Mitteltöner in den Türen lauter/dumpfer.

Nachdem ich schon öfters gehört habe, dass die Verstärker des Alpine Systems gerne kaputt gehen, war das meine erste Vermutung. Laut dem :) kann es aber nicht am Verstärker liegen.

Für Tipps bin ich euch wie immer sehr dankbar :fleurs:.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Typisch! Wenn nix im Fehlerspeicher steht, ist nix kaputt! :twisted:
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

oVerboost hat geschrieben:Typisch! Wenn nix im Fehlerspeicher steht, ist nix kaputt! :twisted:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt, es hätte sich ja nur irgendjemand des Werkstattpersonals "die Mühe" machen müssen, sich zu bücken und zu hören :roll: .

Frage mich eh gerade, was eine moderne Werkstatt heutzutage macht, falls mal jemand mit seinem Oldtimer vorbeischaut :( .
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Den OBD Stecker suchen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Ach ja, egal bei welcher Lautstärke man das Auto abstellt, beim nächsten Start ist das Radio wieder ganz leise.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Ist bei manchen 1ern aber normal. Wurde mit Thomas hier schon mal diskutiert.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Mag schon sein, aber als das Alpine/Zentralbass noch seinen Dienst tat, hatte ich auch nie ein Problem mit der Einschaltlautstärke. Deshalb auch die Vermutung, dass evtl. der Verstärker hinüber ist.

Kenne mich aber mit dem HiFi-Zeug nicht gut aus. Deshalb auch die Bitte um Tipps.
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30913
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Typisch! Wenn nix im Fehlerspeicher steht, ist nix kaputt! :twisted:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt, es hätte sich ja nur irgendjemand des Werkstattpersonals "die Mühe" machen müssen, sich zu bücken und zu hören :roll: .

Frage mich eh gerade, was eine moderne Werkstatt heutzutage macht, falls mal jemand mit seinem Oldtimer vorbeischaut :( .
da sind wir wieder bei den studierten... die arbeiten bei BMW , die dummen Hauptschule-Mechaniker arbeiten bei irgendwelchen freien, nehmen ein verdammtes Messgerät und messen den Amp. mal aus...

@studierte: bitte nicht angegriffen fühlen!! Hatte nur vor ein paar Tagen ein paar schöne PN mit MM zu diesem Thema ;)


Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Das Alpine Kit hängt an keinem Bus System, also kann man im Fehlerspeicher auch nix finden. Der Verstärker arbeitet nur als Booster. Aber gerne verursachen die beiden Stecker am Amp. durch Kontaktschwierigkeiten Probleme. Einfach mal im Spannungsfreiem Zustand mehrfach die Stecker ziehen und wieder stecken. Am besten auch noch Kontaktspray z.B. Oszillin T6 von Teslanol verwenden.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass der Basskanal des Amp. abgeraucht ist......glaube ich aber nicht, wenn man vernünftige Lautstärken fährt. Ich habe einen der ersten Alpine Kits verbaut der spielt heute noch ohne Probleme.

Und ja, ab bestimmten Baujahren ist die Lautstärke beim Einschalten geringer. Ich habe noch ein Alpine Pro. Bj 06, da ist das noch nicht so. :D
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Bei mir gibts das Problem mit leiser beim wiedereinschalten auch nicht, BJ06/2007 mit Alpine von Sommer 2010.

Wie Peter schon sagte, ich würde als erstes die Stecker kontrollieren, das war's letztendlich bei mir!


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

pp98529 hat geschrieben:Das Alpine Kit hängt an keinem Bus System, also kann man im Fehlerspeicher auch nix finden. Der Verstärker arbeitet nur als Booster. Aber gerne verursachen die beiden Stecker am Amp. durch Kontaktschwierigkeiten Probleme. Einfach mal im Spannungsfreiem Zustand mehrfach die Stecker ziehen und wieder stecken. Am besten auch noch Kontaktspray z.B. Oszillin T6 von Teslanol verwenden.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass der Basskanal des Amp. abgeraucht ist......glaube ich aber nicht, wenn man vernünftige Lautstärken fährt. Ich habe einen der ersten Alpine Kits verbaut der spielt heute noch ohne Probleme.

Und ja, ab bestimmten Baujahren ist die Lautstärke beim Einschalten geringer. Ich habe noch ein Alpine Pro. Bj 06, da ist das noch nicht so. :D
Gut, dann werde ich es auch mal mit Stecker ziehen probieren. Mein Alpine-System habe ich vor genau einem Jahr verbaut. Seit dem Winter macht es Probleme. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem habe, seit ich mal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt habe. Aber das aufgrund des Batterieabklemmens das Alpine-System nicht mehr funktioniert, ergibt eigentlich keinen Sinn, oder?
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Mille Miglia hat geschrieben:
pp98529 hat geschrieben:Das Alpine Kit hängt an keinem Bus System, also kann man im Fehlerspeicher auch nix finden. Der Verstärker arbeitet nur als Booster. Aber gerne verursachen die beiden Stecker am Amp. durch Kontaktschwierigkeiten Probleme. Einfach mal im Spannungsfreiem Zustand mehrfach die Stecker ziehen und wieder stecken. Am besten auch noch Kontaktspray z.B. Oszillin T6 von Teslanol verwenden.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass der Basskanal des Amp. abgeraucht ist......glaube ich aber nicht, wenn man vernünftige Lautstärken fährt. Ich habe einen der ersten Alpine Kits verbaut der spielt heute noch ohne Probleme.

Und ja, ab bestimmten Baujahren ist die Lautstärke beim Einschalten geringer. Ich habe noch ein Alpine Pro. Bj 06, da ist das noch nicht so. :D
Gut, dann werde ich es auch mal mit Stecker ziehen probieren. Mein Alpine-System habe ich vor genau einem Jahr verbaut. Seit dem Winter macht es Probleme. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem habe, seit ich mal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt habe. Aber das aufgrund des Batterieabklemmens das Alpine-System nicht mehr funktioniert, ergibt eigentlich keinen Sinn, oder?
Meine Batterie habe ich auch bereits X mal abgeklemmt und vor einem Jahr auch eine Neue bei BMW eingebaut bekommen...........aber da gab es nie Probleme am Sound vom Alpine Kit. :wink:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Wie würde sich denn eigentlich ein defekter Verstärker äußern? Gibt es da irgendwelche klassischen Anzeichen?
Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Ich muss das nochmal hochholen, das Problem ist wieder da. Mittlerweile ist es so das ich fast nur Sound links habe und rechts je nach tagesform mal dazu kommt... Ich werd die Tür heute wieder auseinander nehmen, aber frage an euch: hat irgendwer so nen Schaltplan von der rechten Tür?


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30913
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Ich kann dir nur mit der EBA zu meinem GZ System dienen... Vielleicht hilft es dir :hi:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/904 ... 0Kopie.pdf
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in