Der Spanier ist jetzt auch da!

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Das dir egal ist wenn der Reifen hinüber ist war mir klar, dürfte einigen Leuten aber nicht egal sein. Deshalb: Reifenschonendes ABS.
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fux96 hat geschrieben:Das dir egal ist wenn der Reifen hinüber ist war mir klar, dürfte einigen Leuten aber nicht egal sein. Deshalb: Reifenschonendes ABS.
Das gönne ich einigen Leuten ja auch, aber ich hätte halt gerne eine andere Version und solange die bekommen was sie wollen muß ich ja nicht aufhören meine Version zu fordern, oder? Hätte man ja an die PP-Bremse koppeln können.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8598
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Ohne gestestet zu haben.

Die Reifenoberfläche bewegt sich ja nicht auf dem Asphalt => Haftreibung, wohingegen das blockierende Rad nur noch Gleitreibung besitzt. Ist schon ein paar Jahre her, aber mir ist noch im Ohr, daß Haftreibung größer wie Gleitreibung ist. Sprich ein gutes ABS steht eher, wie du mit qualmenden Gummis. Deckt sich auch mit dem, was man so von Sport-ABS hört. Bei Regen vergrößert sich der Abstand zu Gunsten von ABS. Vorraussetzung, man kann mit ABS Bremsen. Viele treten viel zu wenig rein, wenn das Pedal raus kommt. Und wenn es noch so knattert. Aufs Bodenblech das Pedal, mit aller Kraft.

Einzig wo ein blockierender Reifen gut sein kann ist im Schnee. Dort baut der Reifen einen Schneeberg vor dem Rad auf, was die Bremswirkung verbessern kann. In dem Zusammenhang hatten wir auch mal eine Diskussion über Laufrichtungsgebunde Winterreifen. Heckantrieb braucht ja vorne keinen Vortrieb, weshalb es durchaus sinnvoll erscheint, die Winterräder vorn "falschrum" zu montieren, um die Bremskräfte besser aufzunehmen.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Voll reintreten: Logisch.
M.E. verzögert der blockierende Reifen stärker und zumindest in der Anfangszeit des ABS waren die Bremswege länger. Ob sich das jetzt gebessert hat weiß ich nicht. Allgemein sind heute die Bremswege natürlich kürzer. Auffallend ist daß beim Bremsen auf trockener und relativ ebener Oberfläche das ABS eher spät einsetzt, es quitscht auch manchmal ganz ordentlich, soweit so gut, nur wieso es dann auf den letzten paar Metern und km/h so stark einsetzt verstehe ich beim besten Willen nicht, denn da kann es nicht mehr richtig viel am Reifen kaputt machen und wenn ich nicht lenke bedeutet das: Bitte maximal verzögern und mit ständigem Bremselösen ist das m.E. nicht gegeben. Ich lass mich gerne korrigieren, aber bei Trockenheit glaube ich daß ich ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hätte (beim Ausweichlenken ist das ABS dann natürlich wieder eine Hilfe, das ließe sich ja aber durchaus erfassen).
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8598
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Das ABS löst die Bremse ja nicht komplett. Bei Trockenheit und gutem ABS solltest Du nach einer Vollbremsung so eine "gestempelte" Bremsspur vorfinden. Also hart an der "Kotzgrenze" und gutes Zeichen, daß das ABS an die Haftungsgrenze geht. Sieht halt nicht so spektakulär aus, weshalb man meinen könnte, man steht mit qualmenden Reifen eher.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Das ABS löst die Bremse ja nicht komplett. Bei Trockenheit und gutem ABS solltest Du nach einer Vollbremsung so eine "gestempelte" Bremsspur vorfinden. Also hart an der "Kotzgrenze" und gutes Zeichen, daß das ABS an die Haftungsgrenze geht. Sieht halt nicht so spektakulär aus, weshalb man meinen könnte, man steht mit qualmenden Reifen eher.

Gruß
Als im GTI mal das ABS ausgefallen war und ich das teste wollte habe ich eine mordsmäßige Bremsspur hingelegt, die war noch Ewigkeiten zu sehen. :grins:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Habs zwar nur ueberflogen, aber das was der Onkel sagt stimmt bzgl. Gleit- und Haftreibung. Hatte meine Masterarbeit ueber diese Thematik und Schlupf im Reifenlatsch und tralala. :kaffee:
Stuntis fahrerischer Eindruck taeuscht ihn mal nur wieder ueber die Realitaet hinweg.


Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. ;-) Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst. :daumen:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Danke!
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30916
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. ;-) Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst. :daumen:
"Freude am stehen ist zum Teilen da!"


S.O.C


Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70319
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

:rofl:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16314
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

comar1979 hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. ;-) Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst. :daumen:
"Freude am stehen ist zum Teilen da!"


S.O.C


Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
+1 ich bewege den Kleinen nicht mehr. Der geht ja kaputt vom fahren. :mrgreen:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8598
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Stuntdriver hat geschrieben:
Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. ;-) Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst. :daumen:
In der Schweiz? Freude am Fahren? :gruebel:

Aber auch von hier Glühstrumpf, daß es "nur" die Sensoren waren. Btw. Hatte heute mit einem Kumpel das Thema. Zitat: "Kenn ich. Mindestens einmal im halben Jahr beißt mir der Marder einen ab. Der kostet bei Mazda 120,- Euro." Ich so: :-o Okay.

"Atemlos durch die Nacht
Spür' was BMW mit uns macht"
*sing*

Gruß
Bild
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
12
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Freut mich :)

Ging es jetzt auf Kulanz?
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in