Hier mal meine Erfahrung zum Fahrsicherheitstraining.
Das Fahrsicherheitstraining war am Anfang spaßig, gegen Ende aber hat es nur noch genervt, immer 15 Minuten warten bis alle Autos durch waren, bis man wieder selber auf die "Bahn" durfte.
Die Übungen waren
- Slalom fahren, wo eine Seite ruschtig war
- Gefahrenbremsung auf trockner Straße, dann auf der nassen Gleitfläche
- Gefahrenbremsung auf der nassen Gleitfläche mit Ausweichen
- Kreisbahn fahren wo man den Wagen ins Untersteuern brachte um den wieder abzufangen
- Gefahrenbremsung mit ausweichen auf nasser Gleitfläche bei 12% Gefälle
- Gefahrenbremsung mit zwei Rädern auf nasser Gleitfläche, die anderne zwei Räder auf trockner Straße mit Ausweichen
- Ausbrechen des Hecks abfangen auf der Rüttelplatte oder wie man das nennt
Was habe ich gelernt
- Meine Sitzposition war etwas zu weit vom Lenkrad weg
- Wie man das Lenkrad hält (viel weiter unten)
- Das die Michelin PSS auf nassem Untergrund absolut scheiße sind, was ich aber auch schon auf der Autobahn mehrmals gemerkt hatte
- Das einige Km/h Geschwindigkeitsunterschied einen Riesenunterschied ausmacht beim Bremsen/Ausweichen
Wie waren 8 Autos. Nur Autos aus dem VAG Konzern, bis auf meinen 2er und einen Ford S-Max. Der Trainer hatte einen X5 4.8i, aber der ist ja nicht mitgefahren. Farbentechnisch waren es nur Silberne und graue Autos.
Die Serviceanzeige bei meinem Auto hat sich auch mal geändert. Mittlerweile muss ich in 31.000km zum Ölservice
Die 4.000km wurde in der Kreisbahn geknackt. :)
Die verwenden dort nur extrem Kalkhaltiges Wasser, dementsprechend sahen die Karren am Ende aus. Habe vorhin meinen Wagen geputzt. Sieht jetzt wieder top aus. Die Videos vom Training evtl. auch, falls sich überhaupt jemand dafür interessiert.
Direkt mal den Luftdruck angepasst. Auf 2.2 Bar rundrum. Mal schauen wie sich das auf das Fahren auswirkt.
Nach dem putzen noch paar Fotos gemacht, die lade ich später hoch.