Das kann man wohl am besten am Beispiel Moped erklären, wenn man bedenkt, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Der Pilot Sport ist Das, was wir beim Moped Tourensportreifen nennen. Wenig Aufwärmzeit, gute Nässeeigenschaften. Diese Art Reifen neigt beim hart angasen gerne mal zum "schmieren", aber für die Feierabendrunde von, sagen wir mal 90%, eine klare Empfehlung. Ich würde das als "Brot- und Butterreifen" bezeichen. Typischer Fall, für Naked-Bikes, am Wochenende im Bergwald.
Der PSS ist ein Supersportreifen. Nässe mit Abstrichen zum PS noch gut, eignet er sich wesentlich besser, wenn man es mal "fliegen lassen" will. Diesen Vorteil erkauft er sich mit Nachteilen im Kaltgrip. Sprich, ist es kalt draußen, dauert es länger bis er Grip hat. Um den Vegleich wieder zu bekommen, fallen mir da als erstes die Super-Motos ein.
Jetzt kommt die Unbekannte der Gleichung ins Spiel, der Fahrer. Extrembeispiel. Oma Lise bekommt der Supersportreifen nie in das Temperaturfenster, wo er performt, Stunti schon.
Mein Gedanke dazu... der Reifen könnte/sollte Stunti taugen, aber wenns frisch draußen ist, die ersten zwei Kreisverkehre nicht Flat out.
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk