[E87] 120D Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70316
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Runflat oder normale Reifen?
Zum Glück keine Runflat soweit ich weiß
Recht so! (Jetzt bin ich gespannt ob du dieses Zitat einem Film zuordnen kannst. :grins: )
Dobi hat geschrieben:klar ist der 2006er schon etwas härter gefedert (was mir persönlich auch besser gefällt als bei den neuen F-Modellen), allerdings merke ich kein merkwürdiges Fahrverhalten was ja den Runflat zugeschrieben wird. Werde allerdings noch mal nachschauen!
Tu das. :mrgreen: Ich fand das VFL-Fahrwerk unharmonisch als Serienfahrwerk. Hast du M-FW oder Serie?
Dobi hat geschrieben:[Als Sommerreifen hab ich noch einen Satz Runflat mitbekommen, allerdings werde ich die wohl verkaufen oder sonst was und hole mir anständige Reifen ;)
Verbrenn sie, tanz um das Feuer und brüll dabei: Bringt die Saugmotoren zurück, bringt die Saugmotoren zurück! Bild
Dobi hat geschrieben:So nebenbei, nice, Monty Python Fans hier im Forum! :D
Was??? Wo??? :-o
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

Stuntdriver hat geschrieben:Es gibt Leute die finden es angenehmer und reizvoller ohne die Spaßbremse. :grins:
Spaß machts aufjedenfall, nur die Leute schauen mich nur etwas komisch an naja eigendlich bin ich es sws von den vorherigen Autos gewohnt.
Komms mir nur so vor oder kann man RWD dann doch besser im Schnee kontrollieren als FWD?, muss mir nur noch abgewöhnen aus Reflex den Fuß ganz vom Gas zu nehmen wenn er zu viel ausbricht und nur etwas weniger Gas geben um ihn zu fangen ^^
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Runflat oder normale Reifen?
Zum Glück keine Runflat soweit ich weiß
Recht so! (Jetzt bin ich gespannt ob du dieses Zitat einem Film zuordnen kannst. :grins: )
Clockwise?! ^^
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:So nebenbei, nice, Monty Python Fans hier im Forum! :D
Was??? Wo??? :-o
Ok, dann sag ich einfach mal im großen und ganzen Cleese Fans ;)
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:klar ist der 2006er schon etwas härter gefedert (was mir persönlich auch besser gefällt als bei den neuen F-Modellen), allerdings merke ich kein merkwürdiges Fahrverhalten was ja den Runflat zugeschrieben wird. Werde allerdings noch mal nachschauen!
Tu das. :mrgreen: Ich fand das VFL-Fahrwerk unharmonisch als Serienfahrwerk. Hast du M-FW oder Serie?
Ist das Serien-FW würde ich sagen, müssten (geschätzt) um die 14cm Bodenbstand haben. Hab leider das FL Model nicht getestet, aufjedenfall gefällt mir das Fahrwerk des neuen 116d überhaupt nicht ^^
(Ist mein 1er BMW, von daher kann ich wenig zu Thema unharmonisch sagen, vorher bin ich halt Fiesta '99 1.9 & Clio '08 1.5 gefahren ^^)
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:[Als Sommerreifen hab ich noch einen Satz Runflat mitbekommen, allerdings werde ich die wohl verkaufen oder sonst was und hole mir anständige Reifen ;)
Verbrenn sie, tanz um das Feuer und brüll dabei: Bringt die Saugmotoren zurück, bringt die Saugmotoren zurück! Bild
Tenediere auch zum "nicht verkaufen" sondern so schnell wie möglich das Profil "abfahren", würde sagen um ein bisschen Spaß zu haben reichts ;)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70316
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Es gibt Leute die finden es angenehmer und reizvoller ohne die Spaßbremse. :grins:
Spaß machts aufjedenfall, nur die Leute schauen mich nur etwas komisch an naja eigendlich bin ich es sws von den vorherigen Autos gewohnt.
Komms mir nur so vor oder kann man RWD dann doch besser im Schnee kontrollieren als FWD?, muss mir nur noch abgewöhnen aus Reflex den Fuß ganz vom Gas zu nehmen wenn er zu viel ausbricht und nur etwas weniger Gas geben um ihn zu fangen ^^
Kommt alles mit der Zeit, er ist tendenziell zwar auch untersteuernd ausgelegt, aber wenn du willst kannst du eben ein wenig tanzen, nur bei Schnee nicht zu schnell in die Kurve rein, dafür dann besser schwänzelnd raus. :mrgreen:
Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Runflat oder normale Reifen?
Zum Glück keine Runflat soweit ich weiß
Recht so! (Jetzt bin ich gespannt ob du dieses Zitat einem Film zuordnen kannst. :grins: )
Clockwise?! ^^
Willkommen im Club! Bild
Dobi hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:So nebenbei, nice, Monty Python Fans hier im Forum! :D
Was??? Wo??? :-o
Ok, dann sag ich einfach mal im großen und ganzen Cleese Fans ;)
Naaa, MP passt scho.
Dobi hat geschrieben:[
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:klar ist der 2006er schon etwas härter gefedert (was mir persönlich auch besser gefällt als bei den neuen F-Modellen), allerdings merke ich kein merkwürdiges Fahrverhalten was ja den Runflat zugeschrieben wird. Werde allerdings noch mal nachschauen!
Tu das. :mrgreen: Ich fand das VFL-Fahrwerk unharmonisch als Serienfahrwerk. Hast du M-FW oder Serie?
Ist das Serien-FW würde ich sagen, müssten (geschätzt) um die 14cm Bodenbstand haben. Hab leider das FL Model nicht getestet, aufjedenfall gefällt mir das Fahrwerk des neuen 116d überhaupt nicht ^^
(Ist mein 1er BMW, von daher kann ich wenig zu Thema unharmonisch sagen, vorher bin ich halt Fiesta '99 1.9 & Clio '08 1.5 gefahren ^^)
Spricht für dich hab gerade gestern einen Vergelich des neuen Sid125i gegen die neue A-Klasse gelesen in der ABsportscars, das FW und speziell die Reifen werden als Grund für einen 2 Sekündigen Rückstand (ich meine in Oschersleben) klar ausgewiesen. Keine Ahnung weshalb man sich von Münchner Seite aus sehenden Auges solcher Watschn aussetzt! Sie können es ja, nur setzen sie's aktuell nicht um. :fairy:
Dobi hat geschrieben:[
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:[Als Sommerreifen hab ich noch einen Satz Runflat mitbekommen, allerdings werde ich die wohl verkaufen oder sonst was und hole mir anständige Reifen ;)
Verbrenn sie, tanz um das Feuer und brüll dabei: Bringt die Saugmotoren zurück, bringt die Saugmotoren zurück! Bild
Tenediere auch zum "nicht verkaufen" sondern so schnell wie möglich das Profil "abfahren", würde sagen um ein bisschen Spaß zu haben reichts ;)
Die Drecksdinger halten leider länger als einem lieb ist. Heb sie vielleicht besser auf und pack sie drauf wenn du den Kübel eines Tages wieder verkaufst.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:[
Stuntdriver hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:klar ist der 2006er schon etwas härter gefedert (was mir persönlich auch besser gefällt als bei den neuen F-Modellen), allerdings merke ich kein merkwürdiges Fahrverhalten was ja den Runflat zugeschrieben wird. Werde allerdings noch mal nachschauen!
Tu das. :mrgreen: Ich fand das VFL-Fahrwerk unharmonisch als Serienfahrwerk. Hast du M-FW oder Serie?
Ist das Serien-FW würde ich sagen, müssten (geschätzt) um die 14cm Bodenbstand haben. Hab leider das FL Model nicht getestet, aufjedenfall gefällt mir das Fahrwerk des neuen 116d überhaupt nicht ^^
(Ist mein 1er BMW, von daher kann ich wenig zu Thema unharmonisch sagen, vorher bin ich halt Fiesta '99 1.9 & Clio '08 1.5 gefahren ^^)
Spricht für dich hab gerade gestern einen Vergelich des neuen Sid125i gegen die neue A-Klasse gelesen in der ABsportscars, das FW und speziell die Reifen werden als Grund für einen 2 Sekündigen Rückstand (ich meine in Oschersleben) klar ausgewiesen. Keine Ahnung weshalb man sich von Münchner Seite aus sehenden Auges solcher Watschn aussetzt! Sie können es ja, nur setzen sie's aktuell nicht um. :fairy:
Vom Komfort her war es bei dem neuen 1er besser als bei meinem, allerdings überhaupt nicht sportlich ausgelegt... und ziehe dann das sportliche definitiv vor :) außer wohl wenn einen 5er kaufen würde, dann sollte es doch eher auf Komfort ausgelegt sein.


So, bald hab ich endlich Zeit um in meine Werkstadt zu fahren, übermorgen oder der Tag danach. Allerdings ist jetzt wieder (nach einigen Tagen) DSC aktiv..., scheint wohl wirklich mit den Temperaturen zu tun zu haben (ab heute sind es wieder > -1,5°; oder Zufall). Frag mich jetzt nur wie sie es nun testen können, schon recht komisch das Problem...
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Dobi hat geschrieben: So, bald hab ich endlich Zeit um in meine Werkstadt zu fahren, übermorgen oder der Tag danach. Allerdings ist jetzt wieder (nach einigen Tagen) DSC aktiv..., scheint wohl wirklich mit den Temperaturen zu tun zu haben (ab heute sind es wieder > -1,5°; oder Zufall). Frag mich jetzt nur wie sie es nun testen können, schon recht komisch das Problem...
Ferndiagnose ist in solchen Fallen immer recht schwierig, aber ich vermute mal dass in einem der Stecker der ABS-Sensoren Wasser eingedrungen ist.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben: Ferndiagnose ist in solchen Fallen immer recht schwierig, aber ich vermute mal dass in einem der Stecker der ABS-Sensoren Wasser eingedrungen ist.
oVerboost hat geschrieben:Steuergeraet auf dem Weg sich zu verabschieden?
Oder einfach ein ABS/Raddrehzahlsensor im Eimer? Fallen hin und wieder aus beim 1er.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

hilft zwar nicht weiter, aber grad heute miterlebt:

seat ibiza, esp-leuchte und noch irgendso ein anderes kacklämpchen leuchten dauerhaft.
fehlerauslesen ergibt: "unplausible signale bremspedalschalter".
beim reinfahren war mir aufgefallen, dass nur die dritte bremsleuchte funktioniert hat.
die andern beiden wurden ausgetauscht, der fehler gelöscht und gut war.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
So, folgendes sagt der Fehlerspeicher..., hat vieleicht wer Ahnung dovon? :s
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Dobi hat geschrieben:
ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
So, folgendes sagt der Fehlerspeicher..., hat vieleicht wer Ahnung dovon? :s
Wackelkontakt vorne links am ABS-Sensor. Sensor im Arsxx kann nicht sein, dein DSC funzt jetzt.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

P0114 hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:
ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
So, folgendes sagt der Fehlerspeicher..., hat vieleicht wer Ahnung dovon? :s
Wackelkontakt vorne links am ABS-Sensor. Sensor im Arsxx kann nicht sein, dein DSC funzt jetzt.
Aah, super :) also nur was kleines!?

Was ich witzig finde: Die in der Werkstadt haben ein 2000€ teueres universal Gerät um den F-Speicher auszulesen und nix gefunden ^^ (Ich stand dabei)
Ich nehm eine 40€ Handy App (BMWhat) & 20€ China-ODB2-Adapter und finde Resultate xD Die werden sich freuen
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Dobi hat geschrieben: Aah, super :) also nur was kleines!?
kann natürlich immer dass der Sensor doch ein Schlag hat, aber wahrscheinlich ist es nicht.
Dobi hat geschrieben:Was ich witzig finde: Die in der Werkstadt haben ein 2000€ teueres universal Gerät um den F-Speicher auszulesen und nix gefunden ^^ (Ich stand dabei)
Ich nehm eine 40€ Handy App (BMWhat) & 20€ China-ODB2-Adapter und finde Resultate xD Die werden sich freuen
:rofl:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
In nem anderen Forum glaubt wer es könnte auch das Hydroaggregat sein (wegen dem 2. Fehler), wäre sicherlich weniger toll :s
Naja, für mich hört sich der 2. Fehler eher so an als sei es ein Folgefehler vum 1.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Dobi hat geschrieben:
ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
In nem anderen Forum glaubt wer es könnte auch das Hydroaggregat sein (wegen dem 2. Fehler), wäre sicherlich weniger toll :s
Naja, für mich hört sich der 2. Fehler eher so an als sei es ein Folgefehler vum 1.
Du meinst Slater? Der spitzel hat bedingt recht (ich denke aber eher Wackelkontakt).
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Dobi
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2013 14:05
11
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: Differdange (Luxemburg)

Beitrag von Dobi »

P0114 hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:
ABS / DSC / Brake:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *Front left wheel speed sensors / *Front wheel speed sensors / Wheel-VL /Front wheel speed sensor on the left / *Pressure sensor 1/2 implausible
Code: 5E24

Dynamische Stabilitäts Kontrolle / DSC
Pressure sensor 1 faulty / *DSC-internal / *Internal ECU operating error DSC / *Pressure sensor 1 fault / *DSC ECU intern
Code:5E20
In nem anderen Forum glaubt wer es könnte auch das Hydroaggregat sein (wegen dem 2. Fehler), wäre sicherlich weniger toll :s
Naja, für mich hört sich der 2. Fehler eher so an als sei es ein Folgefehler vum 1.
Du meinst Slater? Der spitzel hat bedingt recht (ich denke aber eher Wackelkontakt).
Nee, war schehofa aus dem http://www.bmw-syndikat.de Forum:
Hallo,

der 2. Fehler ist der interne Drucksensor im DSC Hydroaggregat.
Das heisst nichts gutes.

Ich würde aber für den 2. Eintrag gerne wissen wie hoch die Fehlerhäufigkeit ist und ob dieser momentan vorhanden ist.


Beim 1er und 3er gibt es bis bestimmtes Baujahr/Modelljahr genau ein Problem mit dem Internen Drucksensor im Hydroaggregat.
Hierzu gibts eigens von BMW eine PuMA Massnahme.
Es gibt einen speziellen Rep. Satz mit einem neuen Hydroaggregat was weitaus billiger ist als ein neues eigenes bestelltes Hydroaggregat.

Dennoch aber nicht den 1. Fehler ausser acht lassen.


MfG
Und BMW_verrückter aus dem http://www.motor-talk.de Forum:
Hallo!

Das ist der Drucksensor, welcher den Fehler hinterlegt. Ich meine zu wissen, dass beim M47TÜ2-Motor der Drucksensor im Steuergerät/Hydroaggregat hinterlegt ist. Es gibt auch Modelle, wo es am Hauptbremszylinder ist, der Drucksensor!

Grüße!

BMW_verrückter
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Dobi hat geschrieben: Nee, war schehofa aus dem http://www.bmw-syndikat.de Forum:
pffft das wäre wohl wichrklch meine allerallerallerletzte Gedanke, wenn's alles ander nícht ist
Dobi hat geschrieben:Und BMW_verrückter aus dem http://www.motor-talk.de Forum:

BMW_verrückter
Dér hat wohl wirklich keine Ahnung :fairy:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in