BMW 130i & KW Komplettfahrwerk 20/20

Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Kleines Update:

Gestern hab ich eine kleine Tour unternommen... Schöne verwinkelte Landtrassen und ein bisschen Autobahn. Den sportlichen Bezug klammer ich mal aus, ich habe auch das VFL-M nicht an seine Grenzen gebracht. Vielleicht nur kurz, Wagen liegt schön "satt" auf der Strasse und ist wunderbar Kurven "geil" :mrgreen: :v:
Zum Thema Komfort. Nach der Umrüstung auf meine Sommerpuschen ist das Fahrverhalten noch souveräner geworden! Wo beim alten FW Schläge einfach 1:1 weitergegeben wurden, schluckt das KW deutlich mehr. Man merkt wie das FW arbeitet und einfach versucht Schläge abzudämpfen. Selbst das "versuchen" würde ich dem VFL-M absprechen :mrgreen: . Das ganze lässt sich im Grunde auch auf das Verhalten auf der AB runterbrechen. Einfach deutlich angenehmer :v: :v:

Einen Bericht zu den "sportlichen" Werten das FW mit Sommerschluffen wird Fabi demnächst bestimmt einmal nachreichen können. Bis dahin müsst ihr mit meiner laienhaften Beschreibung auskommen :mrgreen:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Ich finde deine Beschreibung schon ausgezeichnet. :up:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16315
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Solche Beschreibungen sagen mir mehr als irgendwelche technischen Angaben. Vielen Dank!
Das FW scheint wirklich gut zu sein und dazu noch bezahlbar.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31696
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Tut zwar nicht viel zur Sache, aber finde das FL M Fahrwerk viel harmonischer als das VFL Serienfahrwerk.
Kann mir also sehr gut vorstellen, was du meinst. :wink:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:Ich finde deine Beschreibung schon ausgezeichnet. :up:
Danke!
Angel130i hat geschrieben:Solche Beschreibungen sagen mir mehr als irgendwelche technischen Angaben. Vielen Dank!
Das FW scheint wirklich gut zu sein und dazu noch bezahlbar.
Bitte! Für das Geld kann man zumindest als VFL-M Ersatz nicht viel verkehrt machen :v:
oVerboost hat geschrieben:Tut zwar nicht viel zur Sache, aber finde das FL M Fahrwerk viel harmonischer als das VFL Serienfahrwerk.
Kann mir also sehr gut vorstellen, was du meinst. :wink:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Die FL Fahrwerke sollen ja in allen Belangen besser geworden sein! Ich kann mich an einen Bericht erinnern (ich glaube es waren NOS Zeiten) in dem das VFL-FW besser/schneller als das VFL-M FW war... Fazit nach dem Test, das VFL-M war einfach viel zu hart abgestimmt. Wie gesagt, ich kann immer noch nicht verstehen wie die Leute bei BMW dieses FW in Verbindung mit RFT Reifen durchgewunken haben! Und das schreib ich als noch recht Junger Kunde... einen Älteren oder jemanden der eh schon "Rücken" hat ist das ja vollkommen unzumutbar...
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31696
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Deswegen wird man inzwischen M-Paket ohne M Fahrwerk ordern koennen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Bin echt mal gespannt den Roten live sehen zu können ;) Ein Vergleich deines KW-Fahrwerks mit dem FL-M-Fahrwerk, insbesondere dem des Coupés wäre sicher noch mal interessant.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Hab auch schon überlegt mal ein paar Kilometer mit dem Comar zu tauschen...
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Angel130i
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 16315
Registriert: 11.07.2011 10:06
12
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Bern

Beitrag von Angel130i »

Das will ich mir auch mal anschauen. Vielleicht mal sogar mitfahren um den unterschied zum M-FL Fahrwerk zu erfühlen.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Benutzeravatar
Fabi189
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2034
Registriert: 16.07.2011 20:05
12
Fahrzeug: 120d E8x

Beitrag von Fabi189 »

Auch das FL-M Fahrwerk spielt weltklassen UNTER dem KW Sportfahrwerk. Ich hatte das FL-M sehr lange selber und kann das daher beurteilen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Ja ja ... macht mich nur auch noch krank ... :roll:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fabi189 hat geschrieben:Auch das FL-M Fahrwerk spielt weltklassen UNTER dem KW Sportfahrwerk. Ich hatte das FL-M sehr lange selber und kann das daher beurteilen. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Du sprichst vom Hatch, richtig? Kannst du die Differenzen mal rausarbeiten? Lt. Hannes z.B. der ja zuerst Hatch, dann QP hatte, meinte es seien Unterschiede zwischen beiden Fahrwerken.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Das FL-Hatch-Fahrwerk war bei meinem alten Wagen deutlich rumpeliger und unkomfortabler als beim jetzigen QP. Letzteres untersteuert zudem imho etwas weniger.

Schließe mich da Hermann an, eine Beschreibung der Differenzen wäre interessant, insbesondere komfortseitig.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

exhorder hat geschrieben:Das FL-Hatch-Fahrwerk war bei meinem alten Wagen deutlich rumpeliger und unkomfortabler als beim jetzigen QP. Letzteres untersteuert zudem imho etwas weniger.

Schließe mich da Hermann an, eine Beschreibung der Differenzen wäre interessant, insbesondere komfortseitig.
Der Hannes hatte FL Hatch, oder? Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Der hatte einen VFL mit M-Fahrwerk, allerdings m.W. andere Federn drin.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in