Sportfedern oder Fahrwerk??

Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Hmm, Heidi, du lässt es wohl wieder ordentlich krachen mit der neuen Kiste? :roll:

Also, ich muss sagen: ich mach mir momentan nix aus nem Fahrwerk, weil mir der Komfort u. die Sicherheit bei meinem Sportfahrwerk (ab Werk) alleine genügt. Ich denke einfach, wenn ich tieferlege, dann (wie beim alten Golfi) nur mit Gewinde. Doch dann schraub ich ihn (ich kenn mich gut) wieder so weit wie möglich gen Boden und muss dann wieder den Grünen Hütchen am Fahrbahnrand ausweichen, das ist ned so prickelnd... Ich mag lieber meine Kiste jetzt sauber dastehen haben und wundervoll tiefer brauchts den gar ned... Im Sommer schöne 18- bzw. 19-Zöller drauf und gut ists...
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

@ Cameron : Na ja , so krachen nun auch wieder nicht :-)
Aber ich habe ja nun den direkten Vergleich zu meinem alten Vin Diesel
;-) und da ist der optische Unterschied grade jetzt mit den 17" schon deutlich zu sehen. Ist eigentlich das M-Fahrwerk von der Tiefe her genauso, wie die sportliche Fahrwerksabstimmung? Interessiert mich mal so.
An 18" Zöller denke ich natürlich auch noch, wollte ich ja schon für meinen ersten 120d haben ;-)

Hat eigentlich schonmal jemand Eibach-Federn verbaut und Erfahrungen damit?
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Alex_120D
Gast
Gast

Beitrag von Alex_120D »

graucho_01 hat geschrieben:
Hat eigentlich schonmal jemand Eibach-Federn verbaut und Erfahrungen damit?
Hi!

Ich hatte Eibach-Federn in meinem Golf 3 und auch danach in meinem Golf 4. Kann nur sagen, lass' es. Hatte mir damals die Federn für den G4 bei ATU für 98,- ? gekauft (Angebotspreis, haben die aber regelmäßig) und bin dann ab zu Euromaster, die den Einbau übernommen haben. 100,- ? inkl. vermessen war günstig, ATU wollte das 2 1/2fache haben, wohlgemerkt für noch nicht mal ne Stunde Arbeit.

Beim Einbau bemerkte der Monteur schon, daß irgendetwas mit den Federn nicht stimmte, da die sich im Federnteller bewegen ließen. Diagnose: Federvorspannung für den Ar....
Die Teile wieder ausbauen lassen, zu Eibach geschickt und einen neuen Satz bekommen. Wieder zu Euromaster, einbauen lassen (kulanterweise kostenlos), der neue Satz machte jetzt einen besseren Eindruck, und losgefahren.

3 1/2 Jahre später als ich mit dem Golf bei einer befreundeten Werkstatt zum TÜV-Termin war und auch im gleichen Zug die Federn wieder ausbauen lassen wollte, bemerkte der Monteur, daß auch bei diesem Satz die Vorspannung nicht stimmte und mir die Domlager und die Gummilager des Stabis zerrissen hatte. Supi, aus ner Rechung über 150,- wurden dann mal eben 350,-.

Ok, evtl. isses bei mir nur ein Einzelfall (aber zwei defekte Sätze sind schon bedenklich, und einer davon kam ja auch direkt aus dem Werk), aber meine Empfehlung lautet, lass es. Im allgemeinen halte ich eh nix von ner Tieferlegung nur durch Federn, da im allgemeinen die Federvorspannung nicht zu den Dämpfern passt. Das Auto liegt zwar tiefer und dadurch auch straffer in den Kurven, aber das Ansprechverhalten des Fahrwerks is nix. Poltern bei Schlaglöchern und aufschaukeln bei Bodenwellen, von der höheren Beanspruchung des Fahrwerks und der damit zusammenhängenden Bauteile gar nicht zu reden.

Fazit. Lieber ein bißchen mehr ausgeben und ein anständiges Fahrwerk kaufen oder so lassen wie er is.

Gruß

Alex
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Hallo,ich habe schon viele marke probiert:Eibach,KW,FK,H&R,Weitech,Koni;Bis jetz wenn ich nur Federn wechseln Wurde dann auf jeden fall Eibach;Ich habe jetz H&R drau,aber nur weil war die teiferste die mann ein 1er einbauen kann ohne Gewindefahrwerk einbauen;Aber laut erfahrung,H&R arbeiten nichso gut wie die Eibach;Wer aber was richtig gute machen mochte dann sollte auf jeden Fall eine GeWindeFahrwerk einbauen;Und nicht immer den teuerste ist den beste;ZBS.bei meine letze a3 2.0tdi habe ich eine vom FK gehabt,und war richig Super;Ich wohne hier in die Berge in Italien und da ist eine gute Fahrwerk sehr sehr Wichtig wenn mann schnell Fahren mochte;
FK ist eine gunstiege Variante und Qualitat ist auch sehr hoch;
Auf jeden Fall sollte mann nicht den Fehler machen erstmal 4Federn wechseln um die auto Tiefer machen,und spater dazu 4stoBdampfer kaufen;Das habe ich auch schon gehabt;Preis ist gleich und Mann hat nicht
die selbe "leistung";
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Danke für die Info graucho_01. Finde ihn mit dem Serienfahrwerk auch etwas zu hoch.

Gruß
118er
aepfl
Gast
Gast

Beitrag von aepfl »

Alex_120D hat geschrieben: Ich hatte Eibach-Federn in meinem Golf 3 und auch danach in meinem Golf 4. Kann nur sagen, lass' es. Hatte mir damals die Federn für den G4 bei ATU für 98,- ? gekauft (Angebotspreis, haben die aber regelmäßig) und bin dann ab zu Euromaster, die den Einbau übernommen haben. 100,- ? inkl. vermessen war günstig, ATU wollte das 2 1/2fache haben, wohlgemerkt für noch nicht mal ne Stunde Arbeit.
Alex

Wie bzw wo hast du den nen Preis von 100 ? bekommen ?
Mir haben se heute ein Angebot über 300 ? gemacht
180 ? Einbau
70 ? Vermessen
50 ? TÜV

bei Euromaster

Weiss wer was günstigeres ?
NLD
Gast
Gast

Beitrag von NLD »

Nur Fahrwerk!! Alles andere ist Schwachsinn.

Wer nur die Federn tauscht, verändert das eigentlich idiotensicher abgestimmte Fahrverhalten imens, und das Fahrzeug wird mitunter unberechenbar in gewissen Situationen.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Ich habe beste Erfahrungen mit Eibach gemacht ,der Service war 1A./War direkt im Werk in Finnentrop)

Nur man darf sich nichts vormachen Federn sind immer nur ein Kompromiss.bis 30mm kann man das ganze noch vertreten ab 50mm wirst du extrem schnellen Verschleiss der Originaldämpfer haben.

Wenn man sich haüfiger im extrembereich und mal auf der Rennstrecke aufhällt kommt natürlich nur das Komplettfahrwerk in Frage.Auch wenn du viel Autobahn fährst würde ich von nur Federn abraten.

Für normalen Verkehr,äh, Strassenverkehr reichen die Federn
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Servus

Habe heute meine Tieferlegungsfedern 50VA/25HA von H&R bei www.fahrwerkebilliger.de bestellt. Der Einbau kostet mich 200 Eus bei Kan´s Garage in LA (Landshut), Vermessen und TÜV inbegriffen. Die Federn selbst haben mich 162 Eus inkl. Versand gekostet. Der Anbieter der Federn (www.fahrwerkebilliger.de) war der günstigste den ich nach langer Suche auftreiben konnte.

Gruß

118er
kevowa
Gast
Gast

Beitrag von kevowa »

Hallo!

Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit Vogtland-Federn gemacht?
Die bieten für den 1er 40/20er an....

Grüßchen Volker
Alex_120D
Gast
Gast

Beitrag von Alex_120D »

aepfl hat geschrieben:
Alex_120D hat geschrieben: Ich hatte Eibach-Federn in meinem Golf 3 und auch danach in meinem Golf 4. Kann nur sagen, lass' es. Hatte mir damals die Federn für den G4 bei ATU für 98,- ? gekauft (Angebotspreis, haben die aber regelmäßig) und bin dann ab zu Euromaster, die den Einbau übernommen haben. 100,- ? inkl. vermessen war günstig, ATU wollte das 2 1/2fache haben, wohlgemerkt für noch nicht mal ne Stunde Arbeit.
Alex

Wie bzw wo hast du den nen Preis von 100 ? bekommen ?
Mir haben se heute ein Angebot über 300 ? gemacht
180 ? Einbau
70 ? Vermessen
50 ? TÜV

bei Euromaster

Weiss wer was günstigeres ?
Moin!

Wie ich den Preis bekommen habe? Nachgefragt. Euromaster Bielefeld.

Evtl. is es ja beim 1er aufwendiger, die Federn zu wechseln. Keine Ahnung. Wie gesagt, die ganze Aktion dauert beim Golf IV nur ne Stunde. Und 70 ? für's vermessen is frech, für 10 Minuten.

Will auch noch mal, sowie NLD und 120Dquäler, betonen, daß die reine Federnlösung nur für die Stadt taugt. Ist nur optische Kosmetik und hat dann mit gutem Fahrverhalten, und der 1er hat nen geiles Fahrwerk, nix mehr zu tun. Von der Beanspruchung der restlichen Bauteile mal ganz abgesehen.

Gruß

Alex
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Hi,ich habe Federn von H&R drauf,60mm vorne/40mm Hinten;Binn aber nicht so Zufrieden;Wenn Jemand ein Tipp will,habe bei ebay eine Gewindefahrwerk von FK Highsport II fur 599? gesehn,Versand nur 6?;
Ich hatte schon mal GW Fahrwerk auf meine 2.0l tdi a3,und getestet auf "meine"strasse in Italien,den Fahrwerk ist echt Super!
H&R ist nur gut weil der an meisten den Auto Tiefer macht,wer aber nur 3mm braucht,dann soll er lieber Eibach wahlen...
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

Hallo zusammen,

in einigen anderen Beiträgen hatte ich ja bereits davon geschrieben, dass ich meine sportliche Fahrwerksabstimmung durch H & R - Federn 50/25 ergänzen wollte. Diese sind nun seit einer Woche drin und hier sind ein paar vorher/nachher Bilder. Einige kennen sie eventuell schon aus dem Smalltalk dieser Woche, aber ich denke hier sind sie auch gut aufgehoben :wink:

*Sorry, dass die Nachherbilder schmutzig wirken, aber bei dem Wetter :oops: *

Vorne:

Vorher:Bild

Nachher:Bild

Hinten:

Vorher: Bild

Hinten:Bild
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Nightfly
Freak
Freak
20
Beitrag von Nightfly »

na ich hoffe ma das sieht mit meinen 19 zöllern im sommer auch so schick aus ;)
Bild
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

ui Heidi...das sieht ja mal schick aus :wohow:

Rein optisch gesehen könnte mein M-Fahrwerk auch noch nen Tick tiefer sein...aber die Abstimmung ist schon klasse und es wäre ne Schande diese durch andere Federn zu verschlechtern...

Grüße,

Florian
Antworten