Bzgl. Drehmomentschlüssel und Anzugsdrehmomenten....
Ob 110NM oder 120NM......
Ich möchte euch noch was zu bedenken geben. Einige von euch haben bestimmt Folgendes Modell
Dieses hatten diverse Discounter im Angebot.
Was dieses Modell aber abliefert ist unter aller Sau :shock:
Hier eine Tabelle aus einem anderen Forum, wo der Schlüssel auf einem professionellen Prüfstand getestet wurde:
Diese Abweichungen sind IMHO nicht vertretbar! :!:
Das soll jetzt nicht heißen haut das Teil in die Tonne und kauft einen für 200€, denn das wär für so manchen Hobby-Monteur absolut übertrieben.
Ich möcht nur dazu raten lieber mit bisserl Gefühl zu arbeiten und auch tendenziell lieber 10 NM zu viel einzustellen als zu wenig.
Wenn jemand von euch doch in einen besseren Drehmomentschlüssel investieren will kann ich zu 3 Marken raten.
Alle drei haben eine Abweichung von max. 2%. Ich selber habe den Hazet und den Proxxon DMS. Alle beide lösen gleichzeitig aus, was für mich schonmal ne gute Kontrolle ist.
http://www.amazon.de/Hazet-5122-2CT-Dre ... 443&sr=8-2
http://www.amazon.de/Proxxon-23353-Dreh ... 472&sr=1-2
http://www.amazon.de/GEDORE-Drehmoments ... 533&sr=1-5
Gerade der Proxxon sollte für die Hobbymechaniker sehr interessant sein. Hier passt der Preis und die Leistung erst recht
:arrow: Noch ein TIP:
Beim anziehen der Radbolzen den Schlüssel NUR am Griff anfassen und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit den Bolzen anziehen. NICHT langsamer werden bevor es klickt und wenn es klickt möglichst den Schlüssel in horizontaler Lage haben!
Allein das kann +/- 20NM ausmachen!
Ich weis! Ihr haltet mich jetzt vlt. für pingelig, aber ich muss sowas immer loswerden wenn es bei so Diskussionen um 10NM +/- geht :hutwink: