Die Erleuchtung

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Tim.B
Gast
Gast

Beitrag von Tim.B »

Hey das hört sich doch super an. Habe momentan die Gt150 drinn und kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser geht.

Wie schaut es bei den PIAA Leuchtmitteln denn mit der Zulässigkeit aus?

mfg
Tim
Thomas
Freak
Freak
Beiträge: 587
Registriert: 21.01.2006 13:39
18
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von Thomas »

Hiermit möchte ich kurz mal das Statement von einem Entwickler für Beleuchtungseinrichtungen eines Automobilherstellers posten:
Solche Birnen wie beispielsweise Philips BlueVision filtern nur die gelblichen Lichtstrahlen (oder andere) heraus und sind ansonsten relativ Baugleich zu normalen Birnen. Durch diese Filterung wird logischerweise die Lichtmenge, die aus der Glühbirne austritt, geringer. Folglich wird die Straße mit diesen Birnen auch nicht so hell erleuchtet wie mit normalen.

Eine Bewertung dieses Statements auf Kosten/Nutzen überlasse ich jedem selber.
120d, Saphirschwarz, Paketkombination Advantage + Comfort in Verbindung mit M-Sportpaket
Tim.B
Gast
Gast

Beitrag von Tim.B »

Naja, aber Fakt ist, dass diese Birnen trotzdem die Straße besser ausleuchten.
sakura_kira
Gast
Gast

Beitrag von sakura_kira »

Naja die Ausleuchtung hängt ja auch von der Leuchtkraft des Leuchtmittels ab.
Meist ist der Draht dünner oder aus anderem Material, damit die Lampen heller werde.
Der zusätzliche Filter bringts dann ins weiß/blau (eine rein kosmetische Maßnahme).
medio
Gast
Gast

Beitrag von medio »

Thomas hat geschrieben:Solche Birnen wie beispielsweise Philips BlueVision filtern nur die gelblichen Lichtstrahlen (oder andere) heraus und sind ansonsten relativ Baugleich zu normalen Birnen. Durch diese Filterung wird logischerweise die Lichtmenge, die aus der Glühbirne austritt, geringer. Folglich wird die Straße mit diesen Birnen auch nicht so hell erleuchtet wie mit normalen.
Diese Behauptung kann ich diesem Artikel allerdings nicht so entnehmen.

Wem glaubt man nun ?
Vielleicht dem der seine Ergebnisse mit Messwerten belegen kann?
Drubadix
Gast
Gast

Beitrag von Drubadix »

Ich hab auch die GT 150 drinnen. Hab mal eine Wand angeleuchtet mit einer normalen und der GT 150 Birne (links + rechts). War sichtbar heller. Und auf der Straße war es auch sofort sichtbar!

Grüße, Robert
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in