1er-Fotothread

Hier können Eure Bilder rein, auch solche die mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert worden sind.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31712
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Stuntdriver hat geschrieben:Wie? Du meinst man könnte das ganze Plastikgeraffel entfernen und darunter käme ein richtiger Motor zum Vorschein? :shock: Öl-Nachülldeckel passt trotzdem?
Kannst du mir mal ein Fotos eines Motors ohne das Zeug mailen? Würde mich sehr interessieren wie das ausschaut.
Ich park in der Garage, Marder sind mir wurscht.
Marder war jetzt auch auf ein spezielles Beispiel bezogen.
Schraubs doch einfach runter und schaus dir an. Öldeckel...gute Frage. Kann mich nicht mehr richtig erinnern wie ich beim 116i die Abdeckung herunten hatte zum Zündkerzenwechsel, bilde mir aber ein, dass er trotzdem noch passte. Ein schönerer Anblick ist der Motor ohne Abdeckung meiner Meinung nach auch nicht, würde es daher so lassen!
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6722
Registriert: 08.09.2011 12:35
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

oVerboost hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:Würde die Abdeckung auf jeden Fall dran lassen. Macht technisch durchaus Sinn, zumal ich vor kurzem erst aus erster Hand gelesen habe, wie viel diese Wärmedämmung eigentlich ausmacht.
Bei einem Wirkungsgrad von ca. 33% haben wir beim Otto Verluste von 67% und von diesen Verlusten sind der Großteil Wärmeverluste, richtig.....aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sooo verdammt viel über die Motorabdeckung geht....
Dann mal eine nette Gegenfrage Martin: Warum wurde bei 97% aller 1er die Motorhaubendämmung nicht verbaut? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ganz genau kann ich Dir das noch nicht beantworten.
Prinzipiell muss man auch zwischen Kurzstreckenbetrieb unterscheiden, bei dem man möchte, dass sich der Motor schnell aufwärmt und die Temperatur möglichst lange hält. Auf der anderen Seite gibt es dann noch den Volllastbetrieb bei Vmax auf der Autobahn, bei dem man mit der Wärmeabfuhr vermutlich Probleme bekommen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70351
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

oVerboost hat geschrieben:[ Ein schönerer Anblick ist der Motor ohne Abdeckung meiner Meinung nach auch nicht, würde es daher so lassen!
:( Ja, dann lohnt es sich echt nicht, zumindest wenn er dann wirklich auch erst langsamer auf Temperatur kommt, meine täglichen Fahrstrecken sind ja nicht besonders lang, das wär dann ein Schuss ins Knie. :roll:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18229
Registriert: 05.07.2011 12:59
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

oVerboost hat geschrieben:Dann mal eine nette Gegenfrage Martin: Warum wurde bei 97% aller 1er die Motorhaubendämmung nicht verbaut? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei irgendnem Servicetermin haben die Penner vom :evil: mir das Ding ausgebaut, nur weil das bissle von nem Marder zerfetzt war :censored:
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31712
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Also wurde das Ding tatsächlich NUR bei den Pata-1ern verbaut? :grins:
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Abgesehen vom technischen Sinn der Abdeckung siehts darunter auch nicht besonders toll aus, siehe z.B. hier.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31712
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Moment mal.....da ist ja auf der Rückseite der Abdeckung gar kein Vlies.....dann glaube ich, dass das Ding nicht mal ordentlich, wenn überhaupt, Wärme isoliert. :roll:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70351
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

exhorder hat geschrieben:Abgesehen vom technischen Sinn der Abdeckung siehts darunter auch nicht besonders toll aus, siehe z.B. hier.
:shock: Ih! :shock: Nee dann lass ichs lieber drauf. Aus einem BMW wird eben (OPTISCH!) nie ein Alfamotor. :(

Wo sind die Designer wenn man sie mal braucht? Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
13
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

Stuntdriver hat geschrieben:
exhorder hat geschrieben:Abgesehen vom technischen Sinn der Abdeckung siehts darunter auch nicht besonders toll aus, siehe z.B. hier.
:shock: Ih! :shock: Nee dann lass ichs lieber drauf. Aus einem BMW wird eben (OPTISCH!) nie ein Alfamotor. :(

Wo sind die Designer wenn man sie mal braucht? Bild

Lackier die Abdeckung doch in Spacegrau oder Silber, für den Deckel gibt es bestimmt auch andere zu kaufen.
Zuletzt geändert von ThomasB. am 12.02.2012 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Ja, außer ein paar M-Modellen sahen die BMW-Motorräume immer ziemlich lahm aus - da ist die Plastikabdeckung noch fast das geringste Übel. Ehrlich gesagt ist das mir persönlich recht egal wie es unter der Haube aussieht, wenngleich so ein alter Arese-V6 oder diverse andere italienische Motoren schon schön anzusehen sind :)
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70351
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Hab sie ehrlich heute das erstemal geöffnet, wozu auch, Ölstand kannst du nicht mehr checken und daß ein R6 drunter ist weiß man ja sofort. :mrgreen: Finde halt dieses Plastikzeug häßlich, aber im Gegensatz zu dem was darunter ist.. :shock: Eigentlich hättest du mir das gar nicht zeigen dürfen, jetzt bin ich desillusioniert. Mit Motoren isses halt manchmal wie mit Frauen. Bild
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

Als Unter-der-Woche-Laternenparker mach ich sie halt besonders im Herbst ab und an auf, um die Blätter aus diesen "Abflüssen" zu entfernen ;) Oh, und letztens hat der R6 nach nem Liter Öl gerufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70351
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

exhorder hat geschrieben:Oh, und letztens hat der R6 nach nem Liter Öl gerufen :mrgreen:
20tkm?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
exhorder
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2376
Registriert: 04.07.2011 17:37
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Südwesten

Beitrag von exhorder »

18tkm and then some. Denke die in letzter Zeit recht viele Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen wird ihren Tribut gefordert haben, obwohl ich öfter mal Umwege fahre, damit der Motor zumindest halbwegs warm wird.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70351
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

exhorder hat geschrieben:18tkm and then some. Denke die in letzter Zeit recht viele Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen wird ihren Tribut gefordert haben, obwohl ich öfter mal Umwege fahre, damit der Motor zumindest halbwegs warm wird.
Ist aber m.E. normal. Da will er einfach mal einen Schluck, wird so schnell nicht wieder passieren.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in