Spur- und Sturz

oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31696
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Welche Reifenformate hast du denn dann? Vorne hast du doch den schmalbauenden Hankook in Standard-BMW-Bereifung?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31696
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fux96 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Hier wurde doch erst geschrieben, dass BMW Händler nur nach Vorgabe einstellen....
Genau so war's... Den Karren gleich wieder mitgenommen. Jetzt bräucht ich aber immernoch nen kompetenten Schrauber in Hannover Umgebung...


Getapasquarkt
Ein Reifenhaendler....
Kann doch nicht so schwer sein....

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

lass doch einfach die Räder weg und fahr auf den Distanzscheiben. :roll:
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

oVerboost hat geschrieben:
Fux96 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Hier wurde doch erst geschrieben, dass BMW Händler nur nach Vorgabe einstellen....
Genau so war's... Den Karren gleich wieder mitgenommen. Jetzt bräucht ich aber immernoch nen kompetenten Schrauber in Hannover Umgebung...


Getapasquarkt
Ein Reifenhaendler....
Kann doch nicht so schwer sein....

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Naja... meiner hat es ja auch nicht kompetent hinbekommen... :roll:
HavannaClub3.0 hat geschrieben:lass doch einfach die Räder weg und fahr auf den Distanzscheiben. :roll:
So wie ich es gelesen habe schleifts mit Platten aussen, ohne innen... Was für ne Kombo fährst Du denn!?
Bild
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18221
Registriert: 05.07.2011 12:59
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Havanna, du bist ja hier Experte... Von meinem Protokoll aus, was muss da noch verstellt werden das es gut ist? Ich hätte die Möglichkeit nochmal zum gleichenReifenmann zu gehen wo ich heute morgen war (eigentlich nen kompetenter Haufen), der würds mir dann einstellen versuchen wenn ich ihm klipp und klare Werte gebe. Hatte ich zwar heute morgen schon dabei, aber na ja...


Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

noja kommt zeit kommt rat.

225 va und 255 HA hankook ventus s1

wir kucken jetz erst mal wanns genau schleift, kanten werden wir anlegen. den sturz an der VA maximal stellen um am dämpfer ein paar mm gut zu machen und dann evtl noch auf schmalere spurplatten wechseln. ein gebastel wirds keins, ich mach das alles mit nem profi zusammen :P ich bezahl er macht :)
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21223
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

1addict hat geschrieben:noja kommt zeit kommt rat.

225 va und 255 HA hankook ventus s1

wir kucken jetz erst mal wanns genau schleift, kanten werden wir anlegen. den sturz an der VA maximal stellen um am dämpfer ein paar mm gut zu machen und dann evtl noch auf schmalere spurplatten wechseln. ein gebastel wirds keins, ich mach das alles mit nem profi zusammen :P ich bezahl er macht :)

Wer macht? Armin? Dann wird alles gut. :up:
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Santino hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:noja kommt zeit kommt rat.

225 va und 255 HA hankook ventus s1

wir kucken jetz erst mal wanns genau schleift, kanten werden wir anlegen. den sturz an der VA maximal stellen um am dämpfer ein paar mm gut zu machen und dann evtl noch auf schmalere spurplatten wechseln. ein gebastel wirds keins, ich mach das alles mit nem profi zusammen :P ich bezahl er macht :)

Wer macht? Armin? Dann wird alles gut. :up:
natürlich armin ;) das alles gut wird steht deshalb ausser frage.. :) is nur eine frage der zeit!
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18221
Registriert: 05.07.2011 12:59
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

So, jetzt zuhause mal bissle gegoogled und nachgelesen was der Krams überhaupt heißt... wenn ich das richtig sehe sind die Spurwerte die der Kollege eingestellt hat in Ordnung, habe VA links 0°09', rechts 0°07', sprich Gesamt 0°16'... ich frag mich jetzt nur ob das was Havanna gemeint hatte (0°08') pro Rad oder pro Achse galt... Gleiches gilt für die Hinterachse, da ist eine Gesamtvorspur von 0°19' eingestellt worden (9 links, 10 rechts).

Der Sturz ist jedoch sowohl vorne als auch Hinten quark... da muss an beidem noch einiges gemacht werden.

Was ich glaub ich noch gar nicht erwähnt habe ist das nach den Einstellungen der Kahn nach links zog, dann haben die Jungs die Reifen von vorne nach hinten getauscht, jetzt fährt er grade und bremst auch grade, jedoch ist das Lenkrad einen kleinen Tick schief nach links versetzt (von 12 Uhr auf halb 1)... Das war davor nicht?
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Fux96 hat geschrieben:Havanna, du bist ja hier Experte... Von meinem Protokoll aus, was muss da noch verstellt werden das es gut ist? Ich hätte die Möglichkeit nochmal zum gleichenReifenmann zu gehen wo ich heute morgen war (eigentlich nen kompetenter Haufen), der würds mir dann einstellen versuchen wenn ich ihm klipp und klare Werte gebe. Hatte ich zwar heute morgen schon dabei, aber na ja...

im Grunde hängt es davon ab wieviel neg. Sturz die vorne reinbekommen. wenn die rechts irgendwie auf negative Werte kommen könnten wäre es deutlich besser (ist der Dorn schon draussen?) zum Sturz vorne muss die Spur vorne passen.

also:
wenn die den Sturz vorne auf bis zu -0°12' bringen dann Spur vorne 0°06' (also Gesamt 0°12')
wenn die den Sturz vorne auf -0°18' oder 0°24' bringen dann Spur vorne 0°07' (also Gesamt 0°14')

hinten bei 225ern solltest du einen neg. Sturz von ca. 1°24' oder 1° 30' einstellen lassen. dazu würde eine Spur von 0°08' oder 0°09' passen (Gesamt 0°16' - 0°18')

wenn die vorne gar keinen negativen Sturz zustande bringen hilfts nix wenn du hinten viel Sturz hast, dann lass dir irgendwas knapp über 1° einstellen, dann mit den kleinen Spurwerten. trotzdem sollte die Spur hinten grösser sein als vorne...


Edit sagt noch dass man beim Einstellen der Spur vorne zumindest kurzfristig das Lenkrad mittig fixiert. dann steht hinterher auch nix auf 5 vor 12. :lol:
Zuletzt geändert von HavannaClub3.0 am 26.03.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

1addict hat geschrieben:
Santino hat geschrieben:
1addict hat geschrieben:noja kommt zeit kommt rat.

225 va und 255 HA hankook ventus s1

wir kucken jetz erst mal wanns genau schleift, kanten werden wir anlegen. den sturz an der VA maximal stellen um am dämpfer ein paar mm gut zu machen und dann evtl noch auf schmalere spurplatten wechseln. ein gebastel wirds keins, ich mach das alles mit nem profi zusammen :P ich bezahl er macht :)

Wer macht? Armin? Dann wird alles gut. :up:
natürlich armin ;) das alles gut wird steht deshalb ausser frage.. :) is nur eine frage der zeit!
Armin... Armin kenn ich... GUTER Mann!!!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21223
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

WTF?!? Wo hast Du das Bild von ihm her?!?
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Benutzeravatar
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1327
Registriert: 06.09.2011 20:54
12
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von alpinweisser_120d »

Santino hat geschrieben:WTF?!? Wo hast Du das Bild von ihm her?!?
is isch armin! :)
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31696
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fux96 hat geschrieben:
Was ich glaub ich noch gar nicht erwähnt habe ist das nach den Einstellungen der Kahn nach links zog, dann haben die Jungs die Reifen von vorne nach hinten getauscht, jetzt fährt er grade und bremst auch grade, jedoch ist das Lenkrad einen kleinen Tick schief nach links versetzt (von 12 Uhr auf halb 1)... Das war davor nicht?
Warum bist du nicht sofort umgekehrt! Kann doch nicht sein!
Und wichtig für DSC ist auch, dass das Lenkrad seine "Nulllage" kennt.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Santino hat geschrieben:WTF?!? Wo hast Du das Bild von ihm her?!?
der dengelt das alles raus... Zur Not macht er dir mit seinem 15kg Schlägel ( :cowboy: :indian: :chief: :lethercap: :builder: ) einen Breibau in einer Stunde dreißich...
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in