Steuerkettenthread im 1erforum

Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

oVerboost hat geschrieben:Fazit für mich (welches ich vor dem Gespräch auch schon hatte): Ich lass es drauf ankommen. :mrgreen:
Danke für den ausführlichen Post, dies ist jedoch der wichtigste Satz :mrgreen: Ich machs genauso, mein Kübel hat jetzt 150tkm runter, seit ich den mit 34tkm gekauft hab waren ~90% davon Autobahn-Kilometer... Ich höre nichts was nicht dahin gehört (allerdings hab ich auch länger nicht speziell hingehört), der Karren läuft wie er soll und von daher bin ich da aktuell tiefenentspannt!
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fairy hat geschrieben:Hab mit dem MO ja immerhin 64.xxx Kilometer zurückgelegt und da war nichts, aber auch gar nichts von irgendwelchen Störgeräuschen zu hören ... :mrgreen: ... außer natürlich dem Tackertackertackertacker ... ;-)
Ich wuerde bis heute nix hoeren, wenn ich nix davon gehoert haette. ;-)

Gesendet von keinem iPhone.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fux96 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Fazit für mich (welches ich vor dem Gespräch auch schon hatte): Ich lass es drauf ankommen. :mrgreen:
Danke für den ausführlichen Post, dies ist jedoch der wichtigste Satz :mrgreen: Ich machs genauso, mein Kübel hat jetzt 150tkm runter, seit ich den mit 34tkm gekauft hab waren ~90% davon Autobahn-Kilometer... Ich höre nichts was nicht dahin gehört (allerdings hab ich auch länger nicht speziell hingehört), der Karren läuft wie er soll und von daher bin ich da aktuell tiefenentspannt!
:daumen:

Die Aussage: "Riss hatten wir noch keinen", hat mich nur in meiner Einstellung bestaetigt.
Im Juli hab ich mit nem Bekannten von mir, der Service-Annahmemeister bei einer grossen BMW Kette in der Oberpfalz ist, ueber das N47 Steuerkettenproblem gesprochen und der sagte ebenfalls: sie reparieren einige, aber einen Riss hatten sie noch nicht.

Und bei unserer Laufleistung waers idiotisch so viel Kohle in die Reparatur zu stecken und morgen hab ich dann so nen Miniunfall wie zB Roadstar und die Karre ist ein Wirtschaftlicher...

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Ich hoffe das mir der Kübel noch etwas erhalten bleibt, aktuell steht er ja nur daheim aufm Hof, aber unverhofft kommt leider oft!
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Nochmal dito. Wollte eigentlich 250-300tkm drauffahren.

Gesendet von keinem iPhone.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Ach ja Fux, diese Videos habe ich mal drüben gepostet. Die beunruhigen wieder irgendwie und sollte man nicht unter den Tisch kehren!!!

http://www.youtube.com/watch?v=aDkh3zD-4Xc <-- also wenn ich es so heftig hätte, würde ich mir schon Gedanken machen
http://www.youtube.com/watch?v=HQpQIi7gI_U <-- BBC
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Hab jetzt meine Motorsound nicht im Ohr, aber so hört sich ne Motorsäge an, nicht mein Auto :grins:
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14553
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Fux96 hat geschrieben:Hab jetzt meine Motorsound nicht im Ohr, aber so hört sich ne Motorsäge an, nicht mein Auto :grins:
Kam mir auch so vor. :nicken:
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben:- einige Polizei-BMWs haben sie als Werkstattkunden und die schaffen mit dem Problem auch über 200tkm
Ja, warum auch nicht?
oVerboost hat geschrieben:- einen Kettenriss hatten sie noch NIE! (zumindest nicht beim 4 Zylinder, beim 6 Zylinder schon)
Kettenrisse sind auch extrem selten. Beim bekannten N47-Steuerkettenproblem handelt es sich, in den Fälle dass wirklich was los ist und nicht nur ein Komfortproblem, auch meist nur um Kette überschlagen.
oVerboost hat geschrieben:- zur Reparatur sagten sie: Kurbelwelle wechseln sie gar nicht, weil das ihrer Meinung nach Blödsinn sei (ich will das jetzt mal so stehen lassen)
Ist auch blödsinn, die Kurbelwelle ist gar nicht beteiligt.
oVerboost hat geschrieben:- sie hatten 6 Zylinder Diesel, da musste nach einem Kettenriss NUR die Kette und nichts anderes ausgetauscht werden (lass ich jetzt ebenfalls mal so stehen im Raum)
Ist in 9 aus 10 Fälle auch der Fall.
oVerboost hat geschrieben:- eine Überlegung wäre, dass man die Steuerkette bei mir wechselt, wenn mal eh eine neue Kupplung rein muss
Ahem... Für Kupplungstausch muss das Getriebe raus, aber nicht der Motor. Für Steuerkettentausch muss der Motor raus, aber nicht das Getriebe...
oVerboost hat geschrieben:- und ich wurde an den Pranger gestellt, dass ich BMW 0W40 Öl gefahren hatte (von dem jetzigen Fuchs Titan Öl hab ich mal nichts gesagt) statt dem BMW 5W30. Das 0W40 wäre viel zu dünnflüssig... :fairy:
Quatsch.
oVerboost hat geschrieben:- rauskitzeln konnte ich, das mit deren fragwürdigen Reparaturbedingungen (kein Tausch der Kurbelwelle beim Steuerkettengeräusch und kein Tausch der Ventile und des Motorblocks beim Steuerkettenriss) die Kosten für eine Reparatur eines Steuerkettenrisses nicht so viel höher sind als die Kosten für eine Reparatur zur Beseitigung des Steuerkettengeräuschs
Völlig richtig.
oVerboost hat geschrieben:- ATM muss auf keinen Fall verbaut werden bei einem Kettenriss
Ne. Und neue Heckschürze oder Schiebedach auch nicht.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:- einige Polizei-BMWs haben sie als Werkstattkunden und die schaffen mit dem Problem auch über 200tkm
Ja, warum auch nicht?
oVerboost hat geschrieben:- einen Kettenriss hatten sie noch NIE! (zumindest nicht beim 4 Zylinder, beim 6 Zylinder schon)
Kettenrisse sind auch extrem selten. Beim bekannten N47-Steuerkettenproblem handelt es sich, in den Fälle dass wirklich was los ist und nicht nur ein Komfortproblem, auch meist nur um Kette überschlagen.
oVerboost hat geschrieben:- zur Reparatur sagten sie: Kurbelwelle wechseln sie gar nicht, weil das ihrer Meinung nach Blödsinn sei (ich will das jetzt mal so stehen lassen)
Ist auch blödsinn, die Kurbelwelle ist gar nicht beteiligt.
oVerboost hat geschrieben:- sie hatten 6 Zylinder Diesel, da musste nach einem Kettenriss NUR die Kette und nichts anderes ausgetauscht werden (lass ich jetzt ebenfalls mal so stehen im Raum)
Ist in 9 aus 10 Fälle auch der Fall.
oVerboost hat geschrieben:- eine Überlegung wäre, dass man die Steuerkette bei mir wechselt, wenn mal eh eine neue Kupplung rein muss
Ahem... Für Kupplungstausch muss das Getriebe raus, aber nicht der Motor. Für Steuerkettentausch muss der Motor raus, aber nicht das Getriebe...
oVerboost hat geschrieben:- und ich wurde an den Pranger gestellt, dass ich BMW 0W40 Öl gefahren hatte (von dem jetzigen Fuchs Titan Öl hab ich mal nichts gesagt) statt dem BMW 5W30. Das 0W40 wäre viel zu dünnflüssig... :fairy:
Quatsch.
oVerboost hat geschrieben:- rauskitzeln konnte ich, das mit deren fragwürdigen Reparaturbedingungen (kein Tausch der Kurbelwelle beim Steuerkettengeräusch und kein Tausch der Ventile und des Motorblocks beim Steuerkettenriss) die Kosten für eine Reparatur eines Steuerkettenrisses nicht so viel höher sind als die Kosten für eine Reparatur zur Beseitigung des Steuerkettengeräuschs
Völlig richtig.
oVerboost hat geschrieben:- ATM muss auf keinen Fall verbaut werden bei einem Kettenriss
Ne. Und neue Heckschürze oder Schiebedach auch nicht.
Laut Baujahr hat meiner ja nicht nur ein Komfortproblem, sondern einen Konstruktionsfehler. Scharfkantiges Ritzel (welches ja fest verbunden mit der KW ist) verursacht das Problem laut PUMA. Deswegen tauschen die im Forum drüben auch reihenweise die KW aus, was die Reparatur dann richtig teuer macht.
Also der Typ dort hat mir erklärt, dass für die Steuerkette eh das Getriebe raus muss und daher könnte man die Steuerkette im Zuge eines Kupplungsschadens reparieren.
Warum bekommen dann Leute drüben teilweise ATM verbaut?? Der Händler gestern sagte, im schlimmsten Fall muss der Zylinderkopf neu, aber ein ATM eigentlich überhaupt nicht!

Danke Paul! :hi:
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben:Laut Baujahr hat meiner ja nicht nur ein Komfortproblem, sondern einen Konstruktionsfehler. Scharfkantiges Ritzel (welches ja fest verbunden mit der KW ist) verursacht das Problem laut PUMA. Deswegen tauschen die im Forum drüben auch reihenweise die KW aus, was die Reparatur dann richtig teuer macht.
Scharfes Ritzel. Nach 150tkm... HAHAHAHAHAHAHA .... HAHAHAHAHAHAHA .... HAHAHAHAHAHAHA ....
oVerboost hat geschrieben: Also der Typ dort hat mir erklärt, dass für die Steuerkette eh das Getriebe raus muss und daher könnte man die Steuerkette im Zuge eines Kupplungsschadens reparieren.
Der Motor muss raus. Kommt mit sicher 500-1000 extra aus/einbaukosten.
oVerboost hat geschrieben: Warum bekommen dann Leute drüben teilweise ATM verbaut?? Der Händler gestern sagte, im schlimmsten Fall muss der Zylinderkopf neu, aber ein ATM eigentlich überhaupt nicht!
Einfach ATM rein kommt schneller als Motor halb zerlegen, Zylinderkopf, Steuerkette, und noch so einiges (z.B. Packungen und Schrauben) tauschen, alles wieder zusammen bauen, und dann einbauen.
Außerdem denken die drüben dass "ich hab ein ATM drin, der nur x km gelaufen hat" eine Mehrwert hat. :lool:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

P0114 hat geschrieben: Außerdem denken die drüben dass "ich hab ein ATM drin, der nur x km gelaufen hat" eine Mehrwert hat. :lool:
Hat er ja auch rein rechnerisch bei einem sauber kalkulierten Gutachten. :kaffee:

Den Preis, den ein Fahrzeug mit ATM auf dem Markt erzielen kann, sieht in der Tat wieder ganz anders aus. :wink:
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben: Den Preis, den ein Fahrzeug mit ATM auf dem Markt erzielen kann, sieht in der Tat wieder ganz anders aus. :wink:
Darauf wollte ich hinaus ;-)
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Da fuehlte ich mich jetzt von dir fast schon verarrscht, weil ich das drueben erst die Tage propagandiert habe. :grins:

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22106
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben:Da fuehlte ich mich jetzt von dir fast schon verarrscht, weil ich das drueben erst die Tage propagandiert habe. :grins:

Gesendet von keinem iPhone.
Drüben lese ich nur selten, und dann nur sehr selektiv.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in