Steuerkettenthread im 1erforum

Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70316
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fux96 hat geschrieben:Link / Post / Pics?
Damit ist er ausgesprochen sparsam. :fairy:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30913
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Fux96 hat geschrieben:Link / Post / Pics?
11k Schaden... mehr Infos gab es nicht.
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70316
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Verstehe ich nicht, ist doch nix dabei, Karre halt mal irgendwo versenkt, na und? Suff scheidet bei ihm ja aus und mal einem schönen Rock nachschauen und dabei vergessen zu bremsen ist jetzt auch nicht so schlimm. Es sei denn du gehst danach nicht mit ihr aus. :kaffee:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18220
Registriert: 05.07.2011 12:59
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fux96 »

Sir Stuntmeier, sie haben soeben das umschrieben was mir heute fast in Kopenhagen passiert ist... Sind aufm Weg zu Ikea mitm T5, da lief eine rum die sagenhaft aussah (selbst für CPH-Verhältnisse!) und ich bin fast dem Vordermann drauf gebrettert :grins:
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

War nurn VW. :grins:

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70316
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Fux96 hat geschrieben:Sir Stuntmeier, sie haben soeben das umschrieben was mir heute fast in Kopenhagen passiert ist... Sind aufm Weg zu Ikea mitm T5, da lief eine rum die sagenhaft aussah (selbst für CPH-Verhältnisse!) und ich bin fast dem Vordermann drauf gebrettert :grins:
Das sollte nicht, aber das kann und das darf passieren. Viel schlimmer wäre wenn man eine sieht die so abrundtief hässlich ist daß man seine Augen schließen muß und deshalb dem Vordermann draufbrezelt. Dann kann man sie nicht wegen der Unfallverursachung moralisch dazu verpflichten ein gemeinsames Abendessen noch an Ort und Stelle zu fixieren.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

So, ich war heute bei einem kleineren BMW Servicebetrieb (nur Werkstatt, kein Neuwagenverkauf, aber alles im BMW CI-Design).

Hab ja seit längerer Zeit (4 Monate?!) ein etwas komisches Geräusch aus dem Motorraum, welches ich nicht so richtig zuordnen konnte. Meiner Meinung nach hört es sich anders an als die typischen Steuerkettengeräusche aus dem Forum. Bei mir ist das mehr wie so ein Zirpen wie von einer Grille auf einer Sommerwiese (diesen Klick-Klack Geräusch im Hintergrund oder wie das Ticken einer Uhr) und das auch fast nur bei Leerlaufdrehzahl. Man hört es nur bei offenem Fenster und Radio aus.

Hier hört man es am Anfang vom Video (weil Leerlaufdrehzahl) ganz gut raus: http://www.youtube.com/watch?v=UOSqBJzwBgg

Hier bei 35-40s und bei 48s bis Ende: http://www.youtube.com/watch?v=gQf701Jg17s

Jedenfalls hat sich der Meister und der Chef des Servicestützpunkt das Geräusch angehört und beide haben gesagt: Steuerkette. Sie hatten letztin erst einen da, bei dem hörte es sich im Anfangsstadium genauso an. >:-)
Ich könnte einen Termin vereinbaren und dann würden sie die Verkleidungen wegbauen und mit dem Stethoskop nochmal genauer hinhören, um zB Teile wie den Riementrieb auszuschließen etc. Würde eine Stunde in Anspruch nehmen. Hab durch die Blume gefragt, ob es denn Sinn macht diese Stunde zu bezahlen, um die gleiche Information wie gerade eben nochmal zu bekommen. Meister: "Nein!" :rofl:

Gerade eben hab ich in der Garage noch diese Aufnahmen gemacht:




Hab dann noch bisschen länger gequatscht mit den beiden, hier ein paar Stichpunkte, welche ich so wiedergebe, wie ich sie gehört habe:

- einige Polizei-BMWs haben sie als Werkstattkunden und die schaffen mit dem Problem auch über 200tkm
- einen Kettenriss hatten sie noch NIE! (zumindest nicht beim 4 Zylinder, beim 6 Zylinder schon)
- zur Reparatur sagten sie: Kurbelwelle wechseln sie gar nicht, weil das ihrer Meinung nach Blödsinn sei (ich will das jetzt mal so stehen lassen)
- sie hatten 6 Zylinder Diesel, da musste nach einem Kettenriss NUR die Kette und nichts anderes ausgetauscht werden (lass ich jetzt ebenfalls mal so stehen im Raum)
- eine Überlegung wäre, dass man die Steuerkette bei mir wechselt, wenn mal eh eine neue Kupplung rein muss
- und ich wurde an den Pranger gestellt, dass ich BMW 0W40 Öl gefahren hatte (von dem jetzigen Fuchs Titan Öl hab ich mal nichts gesagt) statt dem BMW 5W30. Das 0W40 wäre viel zu dünnflüssig... :fairy:
- rauskitzeln konnte ich, das mit deren fragwürdigen Reparaturbedingungen (kein Tausch der Kurbelwelle beim Steuerkettengeräusch und kein Tausch der Ventile und des Motorblocks beim Steuerkettenriss) die Kosten für eine Reparatur eines Steuerkettenrisses nicht so viel höher sind als die Kosten für eine Reparatur zur Beseitigung des Steuerkettengeräuschs
- ATM muss auf keinen Fall verbaut werden bei einem Kettenriss


Fazit für mich (welches ich vor dem Gespräch auch schon hatte): Ich lass es drauf ankommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nik
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 9614
Registriert: 04.07.2011 17:23
12
Fahrzeug: 120i F2x
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Nik »

Zum Thema Öl: in den Diesel gehört 5W-30 von Titan, in den Benziner 0W-40 von mobil1. So die einhellige Meinung. ;)
Benutzeravatar
Maiky
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6615
Registriert: 11.07.2011 16:19
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Maiky »

Zur Not baust du dir halt einen N52/54/55 ein und fertig...
Bild
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30215
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Maiky hat geschrieben:Zur Not baust du dir halt einen N52/54/55 ein und fertig...
:nicken: :grins:
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Nik hat geschrieben:Zum Thema Öl: in den Diesel gehört 5W-30 von Titan, in den Benziner 0W-40 von mobil1. So die einhellige Meinung. ;)
Hab ja das Titan 5W30 Titan drin.
Davor war auch immer das 5W30 drin, nur einmal 0W40 (und das hatte zB Fairy auch schon ab Werk und hat die BMW Freigabe etc.). Also am Öl kanns meiner Meinung nach echt nicht liegen! :grins:
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Maiky hat geschrieben:Zur Not baust du dir halt einen N52/54/55 ein und fertig...
N54! Den Floh hat mir der Flo ja auch schon am Samstag ins Ohr gesetzt. :grins:

Ne, ich brauch einfach eine Diesel-Alltagshure und fürn Spass kommt noch ne richtige Spritschleuder. :wink:
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Genau ... es war 0-40 drinne und es wurde auch so gewechselt ... :nicken:
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31694
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Fairy hat geschrieben:Genau ... es war 0-40 drinne und es wurde auch so gewechselt ... :nicken:
:daumen:

Dann kanns nicht falsch sein!
Zumal ja hinten auch die Freigabe draufsteht.
Und allein die Logik......ein duenneres Oel wuerde ja besser schmieren! :fairy:
Aber klar, auch lautere Geraeusche verursachen!

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 35702
Registriert: 11.07.2011 19:58
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Ettlingen/Baden

Beitrag von Fairy »

Hab mit dem MO ja immerhin 64.xxx Kilometer zurückgelegt und da war nichts, aber auch gar nichts von irgendwelchen Störgeräuschen zu hören ... :mrgreen: ... außer natürlich dem Tackertackertackertacker ... ;-)
Grüße aus Baden
Fairy


Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in