Hakelige Schaltung
-
store2704
- Gast

Hakelige Schaltung
Hallo,
an meinem 1er kommt es häufig vor, dass der 1. und 2. Gang schwer einzulegen ist. Die anderen Gänge flutschen gut.
Meiner hat ca. 1500km runter. Hattet Ihr das auch? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis das Getriebe eingeschliffen war.
Gruss
store
an meinem 1er kommt es häufig vor, dass der 1. und 2. Gang schwer einzulegen ist. Die anderen Gänge flutschen gut.
Meiner hat ca. 1500km runter. Hattet Ihr das auch? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis das Getriebe eingeschliffen war.
Gruss
store
-
jdm666
- Gast

Hallo,hast du ein 120d?Weil bei meine,inbesondere wenn der kalt ist,passiert es auch;Nur vom Erste auf Zweite gang;Dazu wakkelt manchmal den Pedale vom kupplung;Mir ist auch schon paar mal passiert das beim lassen Vom kupplung in 1ste gang den Auto Zu gegangen ist,aber nur wenn Auto ganz kalt war,und das nicht weil ich den kupplung zu schnell gelassen habe;
-
iviz
- Gast

Hi,
mein 120d hat das auch - vor allem der erste geht manchmal schlecht 'rein. Dann Schaltknüppel loslassen, Kupplung ohne eingelegten Gang ganz kommen lassen, im Leerlauf kurz Gas geben, dann erneut versuchen, den ersten einzulegen... ist manchmal recht nervig, hilft aber.
Ich hoffe nur, dass sich das nicht 'ausweitet', siehe Thread zur rupfenden Kupplung... ach ja, hab' jetzt 33' km drauf, ist also kein Einfahr-Problem...
mein 120d hat das auch - vor allem der erste geht manchmal schlecht 'rein. Dann Schaltknüppel loslassen, Kupplung ohne eingelegten Gang ganz kommen lassen, im Leerlauf kurz Gas geben, dann erneut versuchen, den ersten einzulegen... ist manchmal recht nervig, hilft aber.
Ich hoffe nur, dass sich das nicht 'ausweitet', siehe Thread zur rupfenden Kupplung... ach ja, hab' jetzt 33' km drauf, ist also kein Einfahr-Problem...
-
Deleted User 53
- Gast

-
iviz
- Gast

also im Vergelich zu einige anderen Autos die ich so kenne... ist das 1er Getriebe nen Sahnestück (6-Gang).... ich hatte schon so Fälle wo man aus dem dritten Gang nicht mehr raus gekommen ist bzw... im dritten gelandet ist wenn man in den 5ten wollte..... aber sowas habe ich Gott Sei Dank nicht gekauft 
iviz
iviz
-
jdm666
- Gast

Also wenn ich das problem vom Funfte auf dritten,oder Vierte auf Zweite bei eine 35000? wagen hatte,dann wurde ich Richtig Wutend sein;Zum Gluck das mit Ersten gang Passiert "einmal in Monat",Sonst wurde ich Wohl zum BMW Cheken lassen;Aber,wenn ich zum BMW gehe,und benachrichtige uber den problem,binn ich jetz schon sicher das die nix Finden...
-
orca21
- Gast

-
store2704
- Gast

ja es ist ein 120d. Hatte ich vergessen.
Temparatur kann ich ausschliessen, da kalt und war kein unterschied ist.
Alle andern Gänge sind bei mir auch butterweich. Ich warte einfach ein paar km ab und wenn es nicht besser wird ab zum :) .
Bei meinem letzten Wagen hatte ich ich mich damit abgefunden :(
Bei einem BMW will ich das nicht haben.
Gruss
store
Temparatur kann ich ausschliessen, da kalt und war kein unterschied ist.
Alle andern Gänge sind bei mir auch butterweich. Ich warte einfach ein paar km ab und wenn es nicht besser wird ab zum :) .
Bei meinem letzten Wagen hatte ich ich mich damit abgefunden :(
Bei einem BMW will ich das nicht haben.
Gruss
store
-
iviz
- Gast

Gerade der zweite Gang ist von der Anordnung in den üblichen Schaltgetriebe ein Problem.... häufig geht dieser etwas schlechter als alle anderen. Liegt normal an der Einbaulage.
wie gesagt, ich hatte bemerkt das dieses Problem nur bei Drehzahlen unter 1500/min auftritt.. was eindeutig für nen Synvronizationsproblem spricht.
mfg
iviz
wie gesagt, ich hatte bemerkt das dieses Problem nur bei Drehzahlen unter 1500/min auftritt.. was eindeutig für nen Synvronizationsproblem spricht.
mfg
iviz
Ja, klingt so - Synchro-Problem... allerdings ist die Drehzahl beim Einlegen des ersten Ganges ja meist recht niedrig;-)
Beim Schalten vom ersten in den zweiten kratzt es manchmal noch leicht, das führe ich dann aber mal auf das eben gelernte mit der Einbaulage zurück... ist auch nicht schlimm, eher die Kategorie "weich" statt "butterweich"
Beim Schalten vom ersten in den zweiten kratzt es manchmal noch leicht, das führe ich dann aber mal auf das eben gelernte mit der Einbaulage zurück... ist auch nicht schlimm, eher die Kategorie "weich" statt "butterweich"
-
jdm666
- Gast