[ALL] Heckscheibenwaschanlage

Antworten
Paschi
Gast
Gast

[ALL] Heckscheibenwaschanlage

Beitrag von Paschi »

Hallo zusammen,
irgendwie bin ich von meiner heckscheibenwaschanlage etwas irritiert...
wenn ich sie betätige wird der äußere wischbereich kaum feucht und alles verschmiert nur ... wenn ich drauf achte sieht es fast so aus als wenn da einfach nen wasserstrahl aus dem wischer kommt und ne art düse fehlt...

Gruß
Paschi
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

bei mir wird der obere Wischbereich auch nur Nass, wenn ich längere Zeit die Wischwaschanlage betätige.
wenn ich drauf achte sieht es fast so aus als wenn da einfach nen wasserstrahl aus dem wischer kommt und ne art düse fehlt...
Das Wasser wird aus einer Düse am Befestigungspunkt/Drehpunkt des Wischerarms gespritzt (unter der schwarzen Plastik-Kappe). Diese Düse lässt sich, soweit ich weiss, mit einer Nadel oder ähnlichen verstellen, sodass man so eine bessere Wasserverteilung einstellen könnte.
Letzten Endes ist das aber auch stark von der gefahren Geschwindigkeit abhängig, bei der die WischWasch Anlage betätigt wird.
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Sagen wir mal so: Optimal ist das Teil nicht. Aber da man hinten raus eh fast nix sieht, kann ich die etwas schlechte Wischertechnik fast verkraften... :lol:
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

ok danke jungs
werds trotzdem mal auf meine liste für den nächsten besuch beim :) schreiben
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Flow hat geschrieben: Das Wasser wird aus einer Düse am Befestigungspunkt/Drehpunkt des Wischerarms gespritzt (unter der schwarzen Plastik-Kappe). Diese Düse lässt sich, soweit ich weiss, mit einer Nadel oder ähnlichen verstellen, sodass man so eine bessere Wasserverteilung einstellen könnte.
genau dies habe ich Heute gemacht... hat geholfen.

1. der Strahl trift weiter oben auf die Scheibe,
2. der Strahl trifft nur ca 4cm vor dem Wischer und nicht mehr genau auf das Blatt

Verstellung mit einem Pinwand Pin... recht fummelig, aber in wenigen Minuten erledigt.

iviz
CyberEGG
1er Frischling
21

Beitrag von CyberEGG »

Hallo!

Weil wir gerade beim Thema Wischanlage und Einstellen sind.
Kann man die Fächerdüsen von der Frontscheibe auch einstellen, da wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre wischen die Wischer im oberen Bereich nur "Dreck" und erst nach den 2. oder 3. Mal ist so einigermaßen Wasser auf den Enden.
Erstmals dachte ich das meine Wischer bereits nach 3 Monaten ins Nirvana gegangen sind, jedoch als ich sie genauer betrachtete fiel mir der abgescharbte Dreck auf.
Folglich ist das Problem, dass die Wischer den Dreck runterscharben und auf dem Wischer kleben bleibt. Nach einigerzeit schmieren die dann nur mehr und mann kann die Wischer mit der Hand sauber machen.
Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen wie Schwarz man das auf den Fingern ist.

MfG CyberEGG
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

die Waschanlage hinten regt mich jedes mal aufs neue auf.
mein auto ist hinten wirchtig dreckig und es wird mit der Sprüh Anlage hinten auch nicht sauber (also die Scheibe)....und dieses "programmierte" spritzen nervt auch gewaltig
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Hallo,meine waschanlage hinten funktioniert seit über 1monat nicht;Es kommt uberhaupt kein wasser mehr hoch;Und habe frostmittel 4liter pur (geht bis -20grad) rein und trotzdem läuft nicht...Toll..
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

dann ist vermutlich die Pumpe defekt, die Düse zu oder ein Spritzwasserschlauch irgenwo unterbrochen.... damit kann man durchaus beim Händler aufschlagen und um Reperatur bitten.

iviz
macferdi
Streber
Streber
19
Fahrzeug: 123d E8x
Beitrag von macferdi »

also... ich hatte letzten winter auch die beschriebenen probleme.
folgende maßnahmen führten zu einer verbesserung waschfunktion bei der heckscheibe:
- einstellen der düse (wie bereits beschrieben)
- frostschutz bis minus 35 grad reicht nicht. noch mal einen liter frostschutz bis minus 70 grad (von der jet) einfüllen, und die düse hinten ist nicht mehr eingefroren.

im sommer unbedingt den frostschutz verdünnen, sonst schmiert es nur noch!
Antworten