135i vs. 123d

MarkyO
Gast
Gast

Beitrag von MarkyO »

blade2407 hat geschrieben: 5000er fraktion?!

bist du überhaupt schon mal den 3 Liter turbo gefahren?
Wenn Du den gesamten Fred gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mit "5000er-Fraktion" die nicht aufgeladenen Einspritzer gemeint habe (also z.B. den in meinem Vergleich erwähnten 118i). Im gleichen Beitrag schrieb ich ja bereits: "Und Turbo bleibt eben Turbo, ob Diesel oder Benziner."
blade2407 hat geschrieben: Sprittschlucker X5??? beweg mal 2 Tonnen durch die gegend, da braucht man kraft, woher kommt die Kraft? ausm Spritt!
Genau darum geht's! Wer braucht so ein Auto? Der potenzschwache Mittsechziger, damit er seine 30 Jahre jüngere Freundin wenigstens im Auto noch beeindrucken kann? SUV's jeglicher Abstammung sind in unserem Land vollkommen überflüssig. Derjenige, der tatsächlich in Wald und Flur unterwegs ist (und das auch darf, wie z. B. Landwirte, Jäger), der kauft sich einen "richtigen" Geländewagen. Und ich glaube kaum, dass jeder der einen SUV fährt, zweimal im Monat mit einem PKW-Transporter oder seiner Zwölf-Meter-Yacht im Schlepp unterwegs ist.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hi,

der Preis beider Fahrzeuge ist in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Für das Geld sollten man sich überlegen ob man nicht nen gebrauchten M3 oder so bekommt... im Zweifel würde ich mir immer für das besser ausgestattete Fahrzeug, als das stärkere entscheiden, beim heutigen Verkehrsaufkommen ist ne gute Ausstattung mehr Wert als nen paar mehr Nm oder PS.

iviz
BMW Hannes
Gast
Gast

Beitrag von BMW Hannes »

Peter116i hat geschrieben:@Flo120d: Letztendlich hängt es doch von deinem Fahrprofil ab, wie viel höher die Unterhaltskosten im 135i sind.
Je mehr du fährst, desto größer wird der Unterschied.

Wäre dies meine persönliche Entscheidung, so würde ich jedoch für den 135i bis an die finanzielle Schmerzgrenze gehen - das ist einfach etwas ganz anderes als ein 123d.

Der 123d wird wohl im gemischten Betrieb ca. 8l/100km verbrauchen, der 135i etwa 12l/100km. Bei 15000km/Jahresfahrleistung kommt der 123d dann auf 1560EUR Spritkosten (gerechneter Dieselpreis 1,30 EUR). Der 135i kommt bei gleiche Strecke auf 2700EUR Spritkosten (gerechneter Superpluspreis 1,50 EUR).
Die Versicherungsklassen des 135i (KH 20, TK 25, VK 25) sind natürlich schon ein Stück höher als beim 123d (KH 18, TK 22, VK 24), allerdings dürfte das auch nicht mehr als 20% auf den Versicherungsvertrag/Jahr ausmachen.
Bei einem hypothetischen Versicherungsbeitrag von 1000 EUR/Jahr für den 123d käme man dann auf (ca.) 200 EUR Mehrkosten.
Kompensiert wird dies teilweise durch die Kfz-Steuer, die beim 135i bei 202 EUR liegt, beim 123d bei 308 EUR.
Unklar ist natürlich, was passiert, wenn tatsächlich die CO2-bezogene Kfz-Steuer eingeführt wird.
Insgesamt kommt man also auf etwa 1200 EUR Mehrkosten für den 135i pro Jahr (zzgl. evtl. Mehrkosten für die Wartung).

M.E. ist das bei einem Fahrzeugpreis von knapp 50.000 EUR fast zu vernachlässigen.

Grüße,
Peter
Mein Tipp: Ein günstigeres Auto kaufen und für den Reiz der Beschleunigung und zum Spass haben... ein geiles Motorrad!
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

hm motorrad hab ich schon, abe reher eines zum cruisen ;)
[img:1024:613]http://www.pousa13.de/IMG_6353.JPG[/img]

ich mein ganz klar,. der kopf sagt 123d aber das kleine fiese Teufelchen sagt POWER :D
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hi,

die Idee mit dem "Motorrad" hatte ich letzten auch... allerdings würde ich dann doch lieber sowas hier nehmen :twisted:

Für jeden Tag reicht dann auch nen 2 Liter Kombi :-)

iviz
Uberto
Gast
Gast

Beitrag von Uberto »

Servus Flo!
Also wenn du dir den 135i leisten kannst,dann nimm ihn und erfreu dich täglich an diesem traumhaften Aggregat! Der 3l-Bi-Turbo ist einfach nur ein Traummotor und ich hatte schon einige male das Glück diesen Motor mehr als ausführlich zu fahren (E90,E91,E92,E60),nur leider noch nicht im 1er.
Was den Verbrauch angeht,so lag dieser bei mir immer im Schnitt zwischen 9-11,5l und niemals darüber! im Mittel würde ich ihn mit 9,5l bewegen bei meinem Strecken-Profil. Was der neue 123d bei mir verbrauchen wird ist schwer zu sagen. Der 318d meiner Eltern verbraucht bei diesem Streckenprofil 5,8l (ohne EffDyn. etc.). Hoffe mal,dass er net mehr als 6,5l braucht. Vllt könnte der 135i sogar nur 9l brauchen auf der Strecke,aber trotzdem ist die Kostenersparnis noch recht enorm bei mir mit dem Diesel. Der Spritpreis von Benzin und Diesel wird sich wohl auf kurz oder lang angleichen und somit wird hier fast kein Unterschied mehr sein.

Ich würde mir an deiner Stelle mal nen E92 335i schön ausstatten und ihn mit deinem fast vollausgestatteten 135i vergleichen. Du bekommst mit dem E92 doch nochmal ein deutlich erwachseneres und solideres Auto als mit dem E82!
Ein wenig bereuhe ich nämlich schon den "Abstieg" vom 325d zum 123d.

Gruß Ubi
Antworten