Business CD: RDS schaltet nicht auf die alternative Freq. um

Antworten
rogerout
Gast
Gast

Business CD: RDS schaltet nicht auf die alternative Freq. um

Beitrag von rogerout »

120d neu 2000km BJ 09/2009 MJ 2010 original BMW Radio Business CD
Hier: Problembeschreibung: den selben Schlüssel wird immer benutzt
Im Düsseldorfer-Raum wurden die Sender WDR1 bis WDR5 (sehr guten Empfang) im Autoradio gespeichert
RDS ON (Radio Data System aktiviert)
REG OFF (regionales Programm deaktiviert)
TP ON (Traffic Program aktiviert)
Fahre Richtung Aachen die Sender schalten automatisch auf die AF (Alternate Frequenz) von Aachen um.
Alle Sender werden weiterhin prima empfangen (RDS- bzw. AF - Funktion arbeiten richtig)

Beim Abstellen zum Beispiel in Aachen (Autoradio aus) gehen alle Sender nach zirka 30 Minuten verloren.
Beim Einschalten kann man weiterhin die gespeicherten (Düsseldorfer-Raum) Frequenzen abrufen , aber kein Empfang mehr von WDR1-WDR5 .

Der abgerufenen Sender schaltet nicht mehr auf die AF (alternative Frequenz) von Aachen um.
Das gilt für alle Sender.

Fazit:
Die RDS Funktion und das umschalten (AF- Liste) geht, solange man nicht das Radio ausschaltet.
Egal ob man der Schlüssel stecken lässt oder nicht (Radiobereitschaft oder Zündung an ).
Beim abgeschaltetes Radio geht die AF - Funktion im RDS-System nicht mehr.
Dieses Verhalten wird überall festgestellt ob in Aachen, Köln oder Aschaffenburg, der o.a. Fall ist nur ein Beispiel

Hat jemand das gleiche Problem ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in