Sicherheitsgurt klemmt!

Antworten
120er
Gast
Gast

Sicherheitsgurt klemmt!

Beitrag von 120er »

Hallo zusammen,

der mittlere Sicherheitsgurt (Rücksitzbank) klemmt nachdem ich die Rücksitzbank umgeklappt hatte. Im umgeklappten Zustand hat sich der Gurt soweit eingezogen, dass dieser bei senkrecht aufgestellter Rücksitzbank so stark gespannt ist dass die Polsterung eingeschnürt wird. (Kann auf der Dauer sicher nicht gut sein!)

Jetzt lässt sich der Gurt nicht mehr lösen, da dieser grundsätzlich gespannt ist. Denke ich muss jetzt entweder über die Rückwand der Rücksitzbank an den Gurt kommen um diesen zu lösen oder die Befestigung unter der Sitzfläche lösen um den Gurt wieder zum laufen zu bekommen.
Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich am besten an einen der beiden Stelle komme??
P0114
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Am besten du machst das unten. Die Sitzflache am vorderseite festgreifen und kräfrig nach oben ziehen, dann kommt se raus. Danach sollteste dabei können.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
120er
Gast
Gast

Beitrag von 120er »

Hab inzwischen die Lösung gefunden...

Hatte beruflich schon einmal an Sicherheitsgurten rumkonstruiert und wußte daher, dass wenn der Sitz nicht senkrecht steht eine zusätzliche Verriegelung den Gurt sperrt. Das hat was mit Überschlägen im Crashfall zu tun. Auf jedenfall ist das auch der Grund weshalb man bei flach gelegter Rücksitzlehne den Gurt nicht weiter rausziehen kann.

Die Lösung - Ihr müsst das Auto relativ zur Rücksitzlehne drehen, so dass der Gurt nicht mehr gespannt ist, die Rücksitzlehne aber immer noch senkrecht steht.
D.h. an möglischt schrägen Stelle das Auto mit Motor nach oben parken. Dann kann die Rücksitzlehne soweit aufgeklappt werden, dass sie senkrecht steht und der Gurt dabei keine Spannung mehr.

Hat bei mir auf jedenfall so funktioniert - ein Problem weniger :-)
P0114
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hey, top :up:

Wieder was gelernt :)
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Antworten