Radiotausch für dumme Teil 2

Antworten
Der Marc
Gast
Gast

Radiotausch für dumme Teil 2

Beitrag von Der Marc »

Nach intensivem Studium „Radiotausch für dumme“ von April 07 ergeben sich nun doch noch Fragen:

Zur Sache:

Gesucht wird eine Allround Lösung als HIFI Steuereinheit mit Mp3 / WMA Tauglich und Navigation OHNE Kabelsalat.
Lösung: Das blöde BMW Radio raus, im Tausch ein Blaupunkt Rome 56 rein.(':clever:')

Soweit keine Probleme, da keine Lenkradbedienung, keine Einparkhilfe

Stutzig wird ich allerdings bei folgender Aussage aus dem alten Beitrag:

ps.: Radio Empfang funktioniert dann aber warsch, nicht mehr... (habs bei mir nicht angeschlossen)
(diverstity (2 AntennenSystem) wird vom BMW Radio gesteuert, fällt also weg, sprich kein Empfang)

Ist damit gemeint, dass die Antenne nicht mehr voll tut? Bei Blaupunkt läuft TCM über die Fahrzeugantenne, ergo braucht diese volle Funktion...???(':smiliegr:')

Wer weis was(':?:')
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Das Grundproblem beim Radiotausch ist immer, dass das Dauerplus nach ca. 10 Minuten abschaltet. Von dem her - wenns ein programmierbarer Radio ist - fallen die Sender, Audio-Settings etc. nach 10 Minuten weg und du kannst beim nächsten Start von vorn mit den Einstellungen beginnen.

Lösung dazu: Dauerplus von Batterie/Ziggi nehmen, Batteriesteuerung umgehen.

Aber das mit der Antenne wär mir neu... mein Radioempfang ging damals mit einem Kenwood-MP3-Radio hervorragend gut. Keine Probleme, auch nicht wg. Diversity.
Der Marc
Gast
Gast

Beitrag von Der Marc »

Danke für die Antwort: Antenne läuft, TMC und GPS funktionieren also auch ohne Adapter mit Zündplus-Selbstbau.

Nun soll das Blaupunkt-Ding ja angeblich auch ohne Tachometersignal navigieren. Hab aber gehört, dass Rechenleistungen dann viel länger brauchen und die Standortbestimmung ungenau wird. So soll die Stimme erst :wallb: :angry21jz8: auf der Kreuzung vom Abbiegen sprechen…

Daher die Frage ans Forum:

Welchen Stecker - / Adapter braucht man, um das Tachometersignal abzuzapfen? Ist dann das Zündplus inklusive und watt kost der Spass
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

Naja, das tachosignal brauchst du imho nicht anschliessen (TomTom und Konsorten kommen ja auch ohne aus und funktionieren ganz gut)...

Aber ich glaube das hier wäre dann sowas was du brauchst:
http://www.powernetshop.at/adapter/can- ... r-mit.html

(erster Hit bei google, daher nicht unbedingt die Preiswerteste Lösung)

grüße,
dognose
chris11600
Gast
Gast

Beitrag von chris11600 »

gibts auch eine Anleitung zum Kabelziehen von hinten zum Radio bzw. ein Abgriff der 12V Dose für geschaltenes Plus?

würde gerne auch einen Schalter einbauen um die Dose auch ohne Motorlauf benutzen zu können!

Sprich: wo soll das Kabel von der Batterie nach vorne verelgt werden ohne sich gleich Störungen einzuhandeln?

Danke

Chris
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

Ich glaube das Stromkabel für den Motor selbst liegt auf der Beifahrer Seite... Bin mir aber nicht mehr sicher. Am besten kannst du das nachschauen, wenn du einfach mal die "einstiegsleisten" bei der Türe entfernst und den Teppch etwas anhebst.

Dort würde ich es dann hinlegen, denn das Motor-Stromkabel hat sicher ein stärkeres Feld als dein Dauerplus :-)

Tipp: Wenn du die Leiste weg hast, empfiehlt es sich, die Plastik Stecker (Die vermutlich im Auto stecken bleiben) von dort mit einer Zange zu entfernen, und wieder an die Leisten zu montieren, um das ganze wieder "gemeinsam" anzubauen.

grüße,
dognose
Der Marc
Gast
Gast

Beitrag von Der Marc »

Soo, jetz isset so weit. :sm109:

musste erst noch sparen, dafür hat der 1er jetzt Festplattenrecorder + Navi (KD-NX5000 JVC). Aber, da giebt´s Unstimmigkeiten:

KEIN Radioempfang trotz Antennenadapter, kann mir jemand zu folgendem Suchergebnis eine Übersetzung :book: empfehlen:
http://xxx.de/viewtopic.php?t= ... =dauerplus übersetzen?
Was genau läuft bei welcher Ausführung wie? :uthin:

CAN Bus liefert zurzeit zwar Strom (Zündimpuls), aber die Einstellungen...
Wie ist denn Funktionsweise Dauerplus? Schlüssel raus - Radio aus ? oder läuft das Ding dann immer?
Leitung legen vom Kofferraum steht wieso für´s Chinch-Kabel im Programm. Da reicht doch, von einem Chinch die Remoteleitung zumzufrimeln ?

Und noch´n Tipp: KEINE Blaupunktblende kaufen! Das schebbige Plastikding verzog sich sofort, Display klappt daher nicht mehr ordnungsgemäß um, bleibt an der Blende hängen.
:angryhairov3:
Antworten