Kupplungspedal letzten 2cm extrem starker Wiederstand
-
123dquäler
- Gast

Kupplungspedal letzten 2cm extrem starker Wiederstand
Nachdem mein123d komplett auseinandergerissen war.(Der Motor wurde wegen Totalschaden getauscht) verhält sich die Kupplung katastrophal.
Wenn man Sie bis zum normalen Anschlag tritt,trennt sie nicht richtig und man kann den Wagen auch nicht starten da die Elektronik das Pedal nicht als durchgetreten ansieht.Wenn ich dann mit großer Gewalt noch 2cm weitertrete kommt ein sehr großer Wiederstand(wie ein Kickdown,nur 10mal schwerer) und dann trennt die Kupplung und ich kann den Wagen auch starten.
Was kann das sein ?Nehmer-Geberzylinder,nicht richtig entlüftet?
So langsam geht mir das auf den Zeiger.Ich soll erstmal ein paar hundert km fahren,ob sich was bessert.
Wenn man Sie bis zum normalen Anschlag tritt,trennt sie nicht richtig und man kann den Wagen auch nicht starten da die Elektronik das Pedal nicht als durchgetreten ansieht.Wenn ich dann mit großer Gewalt noch 2cm weitertrete kommt ein sehr großer Wiederstand(wie ein Kickdown,nur 10mal schwerer) und dann trennt die Kupplung und ich kann den Wagen auch starten.
Was kann das sein ?Nehmer-Geberzylinder,nicht richtig entlüftet?
So langsam geht mir das auf den Zeiger.Ich soll erstmal ein paar hundert km fahren,ob sich was bessert.
- P0114
- Moderator

- 19
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Tippe eher auf ein falsch montiertes Kupplungsmechanismus123dquäler hat geschrieben:Was kann das sein ?Nehmer-Geberzylinder,nicht richtig entlüftet?
Ne, sofort und ohne Umwege zurück zur :D , denn so kannste nicht fahren123dquäler hat geschrieben:So langsam geht mir das auf den Zeiger.Ich soll erstmal ein paar hundert km fahren,ob sich was bessert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.

-
123dquäler
- Gast

-
123dquäler
- Gast

http://bmwfans.info/original/E87N/SH/12 ... l-21_0199/
Eigentlich ist das ganze doch am Getribe angebracht ,also würde bei Motorwechsel dort nichts abgebaut,oder?
Eigentlich ist das ganze doch am Getribe angebracht ,also würde bei Motorwechsel dort nichts abgebaut,oder?
-
Deleted User 53
- Gast

- P0114
- Moderator

- 19
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Dein AT-Motor kam höchstwahrscheinlich mit 2-Massen-Schwungrad. Dann wird auch die Kupplungsmitnehmerscheibe getauscht.123dquäler hat geschrieben:http://bmwfans.info/original/E87N/SH/12 ... l-21_0199/
Extra thread bitte, möchte das auch gerne hören.pousa13 hat geschrieben:@sven
magst du in nem extra thread oder auch gern per pn was zu dem turboschaden erzählen? würd mich schon interessieren
Oh ja, und wo bleibt deine Geschichte "drüben"?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.

-
123dquäler
- Gast

Ok,danke Olivier.
@Flo Ist kein Geheimnis,nix Turboladerschaden.Ich hatte einen Haarriss im Motorblock zwischen dem 3+4ten Zylinder (Motorblock) ,dadurch hat er mir ins KW System gedrückt und das Wasser über die Druckabregelung des Deckels vom Ausgleichbehälter rausgehauen.
Scheint aber ein 123d Problem zu sein.Mit mir sind es jetzt glaube ich 3 defekte Motoren mit diesen Symptomen.
Ich vermute entweder Materialfehler,oder Fehlkonstruktion der Kanäle.
Bei allen hat es so angefangen das der Wasserstand tiefalarm vom Ausgleichsbehälter kam(Bei mir das erste mal vor ca.3 Monaten)Tja und dann ging es immer weiter,bei Vollast auf der AB ist es sehr ausgeprägt gewesen.Nach 50km empty,bei langsamer fahrt bei ca.300-400km.
Die Nebenaggregate wurden an den AT Motor wieder angebaut
@Flo Ist kein Geheimnis,nix Turboladerschaden.Ich hatte einen Haarriss im Motorblock zwischen dem 3+4ten Zylinder (Motorblock) ,dadurch hat er mir ins KW System gedrückt und das Wasser über die Druckabregelung des Deckels vom Ausgleichbehälter rausgehauen.
Scheint aber ein 123d Problem zu sein.Mit mir sind es jetzt glaube ich 3 defekte Motoren mit diesen Symptomen.
Ich vermute entweder Materialfehler,oder Fehlkonstruktion der Kanäle.
Bei allen hat es so angefangen das der Wasserstand tiefalarm vom Ausgleichsbehälter kam(Bei mir das erste mal vor ca.3 Monaten)Tja und dann ging es immer weiter,bei Vollast auf der AB ist es sehr ausgeprägt gewesen.Nach 50km empty,bei langsamer fahrt bei ca.300-400km.
Die Nebenaggregate wurden an den AT Motor wieder angebaut