Alternative zu Frostschutz?

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
123dquäler
Gast
Gast

Alternative zu Frostschutz?

Beitrag von 123dquäler »

Nachdem mir bei diesem Wetter das andauernde nachfüllen von Frostschutz schon fast die Haare vom Kopf frisst,habt Ihr eine Alternative?

Bisher nehme ich 5l Konzentrat -60Grad für 5€ und mische das auf 10l -30Grad runter.Zusätzlich 2 Tropfen HARA wegen dem Schmierfilm

Da ich nur Autobahn fahre hält der komplette Wischwassertank bei dem Wetter 2-3 Tage.

Auf Dauer also etwas teuer.

Aber bitte keine Idee mit Spiritus :wink:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

die Frage hab ich mir auch schongestellt. ich kauf halt meistens so ne 5L fertigmischung für 3,50€ aber der wahrheit letzter schluss ist das auch nicht
chris11600
Gast
Gast

Beitrag von chris11600 »

ein "marken"waschmittel geht meinesachtens deutlich besser und nur einmal kurz pssscccht und geht schon wieder...

@123dquäler: was ist hara?!
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich habe auch keine billigere Lösung gefunden. :(
Was mir bei Kundenfahrzeugen aufgefallen ist, ist das die Siebe zusiffen, wenn so ne Zitrusbaumarktsuppe eingefüllt wurde. Dann geht auch nix.

Ich selber habe mir auch einen 5ltr. Eimer gekauft und keine Probleme gehabt.

Zur Zeit versuche ich, nach Möglichkeit, wenig die Anlage zu benutzen, bzw. ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Benutzeravatar
Ombre
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2008 18:02
15

Beitrag von Ombre »

Das Frostschutzmittel besteht überwiegend aus Ethanol.
Theoretisch wäre es also möglich Ethanol wie es in Kaminöfen verwendet wird zu kaufen.
Man bekommst den Liter ab 1€, will man möglichst reinen, kostet er ca. 2€ je Liter.
Man sollte aber drauf achten das der Butanon Gehalt so niedrig wie möglich ist, Butanon greift Gummi u. Kunststoffe sowie das Polycarbonat der Scheinwerfer an.

Wirklich Super billig wird es damit nicht, aber man kann sich ein hochwertiges Mittel selber mischen.

Wenn man Frostschutzmittel kauft, dann darauf achten des es Polycarbonat verträglich ist u. geeignet für Fächerdüsen drauf steht.
Billiges aus dem Baumarkt würde ich nicht unbedingt nehmen.
Empfehlenswert ist Nigrin, u. Sonax, aber auch das Aldi Mittel kommt von einem Markenhersteller.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in