Radiotausch nicht möglich? ( 118i E87 bj. 2008)

Antworten
Raser987
Gast
Gast

Radiotausch nicht möglich? ( 118i E87 bj. 2008)

Beitrag von Raser987 »

Hallo 1er Freunde,

hab folgendes Problem,
hab mir gedacht dass ich mir des spass gönne und ein neues Radio(Alpine Iva-d105r) in meinen 1er verpflanze.. hatte vorher das BMW Business CD Radio drin.

War nun also bei meinem netten Elektronikhändler um die ecke.. ( nicht mediamarkt usw) und hab mich da beraten lassen.. die meinten dass das alles kein problem sei wenn da ich kein soundsystem habe und somit auch keine besondere technik hätte... so also haben sie mir nen adapter für 24,99 mitgegeben der genau auf diesen original viereckigen BMW adapter draufpasst... so.. dann hab ich noch Plus und Minus verbunden so wie es in der Anleitung des Radios stand und musste feststellen dass nichts ging.. auch mit Zündung nicht...

Hab folgenden Adpater gefunden der Verwendet werden könnte...
http://www.powernetshop.at/adapter/can- ... r-mit.html

möchte den aber vermeiden da er 200€ kostet..
Raser987
Gast
Gast

Beitrag von Raser987 »

Hat den wirklich keiner eine Lösung;( bin schon am verzweifeln
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Wenn von den Kabeln alles richtig angeschlossen wurde, dann vermute ich, das die Lautsprecher durch einen zusätzlichen Verstärker ihre Musik bekommen und dieser beim Radioanschalten nicht aktiviert wird. Leider geht das auch nicht mehr über ein "normales" Remotekabel, sondern über Datenbus-Telegramme. Daher auch der teure Adapter, der die Signale umwandelt. Wie heißt denn in Deiner Ausstattungsliste die Musikanlage? Steht da nochwas drin, wie Hifi System, Top Hifi..., etc. ?
svenobmw
Moderator
Moderator
20
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von svenobmw »

habe bei meinem 120d damals das Radio auch durch ein Kennwood erstenlassen war kein Problem hat sofort funktioniert nur der Freundliche hat dann noch einen Dauerplus hingebastelt weil sonst immer die Sender weg waren.
und ich habe keinen CanBusAdapter gehabt. :wink:
allerdings war mein 120d BJ 2005
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

Hatte mein(e) Radio(s) auch nur mit nem Normalen Adapter eingebaut.

Das Problem ist wie beschrieben, dass der 1er weder über ein Dauerplus, noch über ein "richtiges" Zündungsplus verfügt. Beides musst du dir "irgendwo" holen.

Ich entschied mich damals, DauerPlus und DauerMasse direkt von der Batterie zu verlegen, sowie als Zündungsplus den Pluspol des Zigarettenanzünders zu nehmen. Dies ist zwar "nicht ganz" Zündung, da er nur Strom hat, wenn der Motor an ist, aber da ich ohnehin "selten" ohne Laufenden Motor fahre, ging das schon :-D

Hier noch bissle Lektüre:
http://blacknbeauty.de/index.php?mode=viewproject&id=2

grüße,
dognose
Antworten