Radiotausch möglich und sinnvoll?

Antworten
andreasstudent
Gast
Gast

Radiotausch möglich und sinnvoll?

Beitrag von andreasstudent »

Hallo Leute,
ich fahre einen 3-türigen 120d mit dem einfachsten CD-Radio. Es heißt wohl Business und hat verfügt auch über kein Hifi-System. Der Klang ist eher bescheiden und erinnert an meinen Radiowecker.
Habe in einem großen Auktionshaus nagelneue Radios, Typ "Professional" gesehen.
Meine Frage: Funktioniert der Austausch problemlos und ist er sinnvoll um den Klang zu verbessern?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Problem mit dem PDC geben könnte.
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
andreasstudent
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Hi

Das ist nicht so einfach gemacht, da ein zusätzlicher Kabelbaum notwendig ist und weitere Teile fehlen. Ob´s problemlos auf Anhieb funzt kann ich nicht sagen, das hängt vom Baujahr und der I-Stufe des Fahrzeugs ab.

Um einen vernünftigen Klang hinzubekommen, wäre es in Deinem Fall eventuell günstiger und sinnvoller ein Zubehör-Hifisystem einzubauen.
andreasstudent
Gast
Gast

Beitrag von andreasstudent »

Danke für die Info,

ich war heute schon beim Hifi-Experten und werde das Radio und die Lautsprecher tauschen.

Gruß
andreasstudent
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

Dazu sei gesagt, dass es bei meinem Bimmer (11/2004) funktioniert hat, lediglich das Radio zu tauschen... BC, Radio, uhr, alles lässt sich wunderbar vom BC bzw Radio aus regeln/einstellen...
gru1979
Gast
Gast

Beitrag von gru1979 »

[font=Verdana]Hi Leute,

also ich habe gestern das Radio Professional eingebaut. Und zwar nur Plug&Play!!! Es lauft wie geschmiert, alles Funktionen sind vorhanden. Der Einbau (habe es noch nie vorher gemacht) hat ca. 40min gedauert.

Als erstes muss die Interieurleiste über dem Radio ausgebaut werden (vorsichtig, es handelt sich um Plastik und es ist sehr empfindlich). Einfach mit einem dünnem Schraubenzieher nach oben drücken und dann langsam nach oben ziehen bis die rausspringt. Da findet man zwei Torx Schrauben. Die werden gelöst und die gesamte Verkleidung (um die Klimaanlage und das Radio herum) wird Richtung Schatknauf gezogen. Mit ein bisschen Kraftaufwand springt sie aus der Halterung raus (Tipp: das Bedienteil von der Sitzheizung entfernen dann kann man besser zupacken, und keine Angst die Verkleidung bricht nicht).

Wenn die Verkleidung entfernt ist gibt an den Seiten vom Klimabedienteil zwei Clips die mit einer Spitzzange oder Pinzette zusammengedrückt werden sollen. Dabei zieht man das Bedienteil einfach raus. Wenn das Bedienteil entfernt ist sieht man hinter dem Teil zwei Schrauben die das Radio halten (Kreuzschrauben). Die mussen gelöst werden damit das Radio ausgebaut werden kann. Radio raus ziehen, Stecker entfernen (Antennenkabel ist relativ aufwendig zu abstöpseln), Professional rein und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Wichtig!!!:idea:

1. Das Professional sollte immer in etwa aus dem selbem Produktionsjahr stammen wie das Auto!!!

2. Ich würde immer zu Professional von Alpine greifen, da es bei Siemens/VDO Anschlussunterschiede gibt!!!

Ist eine gute Empfelung von Freundlichen der auf Elektronikarbeiten spezialisiert ist.

Das einzige Problem, wobei ich betrachte es selbst nicht als Problem, ist das PDC hinten. Es gibt ein Doppelsignal, einmal das alte und einmal über das Radio und es hört sich wie ein "Pong" an, und es kommt vielleicht eine halbe Sekunde versetzt an, noch nicht mal. Es gibt Leute, habe ich hier gelesen, die das stört. Ich finde es hört sich lustig an (wie bei einem Tischetennisspiel :p) und ausserdem man fährt nicht 50km/h Rückwärts so, dass man schon hört wenn´s nicht weiter geht.

P.S. Auch ein Professional aus einem 3er (e90 usw.) passt in den 1er, also wer kaufen möchte sollte sich bei der Suche nicht nur auf den 1er fokusieren. Mein Radio stammt aus einem 3er und es läuft und läuft und läuft...

Bye
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

Das ist aber komisch...

Habe ja - siehe oben - den Tausch auch vorgenommen... ich habe kein "Ping-Pong" sondern nur das übliche, "hässliche" Ping...

Ebenfalls ein Prof von Alpine, ebenfalls Plug'n'play :D

Normalerweise - wenn du vom Business umsteigst - hast du die Funktion, das PDC über die LS zu hören doch gar net implementiert ?!

(Es sei denn, sie haben aus "Modul-Bauweise-Gründen" hier wieder eine komponente Allgemeiner gemacht)

Zur not einfach den "Ping"-Lautsprecher lokalisieren und "abknippsen", dann sollte es nur noch "Pongen" :D
Antworten