Seitenblinkerbirnchen wechseln / andere Leuchten Innenraum?

Antworten
Benutzeravatar
chief|118i
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2008 12:09
15

Seitenblinkerbirnchen wechseln / andere Leuchten Innenraum?

Beitrag von chief|118i »

Hallo Forum,

habe mich ein wenig bei euch eingelesen und wollte euch nun auch um Rat bitten. Da ihr einen guten Eidnruck macht habe ich mich natürlich auch gleich registriert.
Ich habe nun komplett bei meinem 1er FL den ich seit Ende November habe die Blinker Birnchen auf die Philips Silver Vision umgebaut.

Sieht super aus.

Nun was ist aber mit den Seitenblinker? Gibts da auch solche Silver Vision Birnchen und wie baut man die dort ein? Im Boardbuch steht ja zu jeder Leuchte was, außer zu den Seitenblinkern.

Dazu gefällt mir dieses Gelbe Licht im Fahrzeug Inneren nicht. Viel zu Gelb.. Hat da jemand schon von euch Erfahrung ob man da eine Blaue LED Birne oder sowas rein bekommt ?

Hätte da gerne so ein Licht wie z.b. an der hinteren Kennzeichenleuchte.

Vielen Dank schon mal.

MfG
chief
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hallo Chief,

[img:153:74]http://smiliestation.de/smiliegenerator/smileys/3c4446d4a78078601188859af84565aa.png[/img]

Zum Thema Seitenblinker, sind 5W Klick für Details, also mit Silver Vision wird's nix. Brauchst dafür 501 w5w, zum Beispiel von MTEC.

Innenbeleuchtung... Da steckt ab Werk 12V 6W "Xenon" drin. Eine blauere variante hab ich im Netz noch nicht finden können, aber vllt weiss unser Mitglied Dognose mehr.

Gruss aus Holland,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
chief|118i
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2008 12:09
15

Beitrag von chief|118i »

Hi, danke für die Willkommensgrüße.

Also ich hoffe man darf hier Ebay Links als Beispiel posten.
Weil W5W in den Seitenblinkern müssten ja diese hier sein:
Klick

Sehen aus wie die die ich als Standlichtbirnchen eingebaut habe.

Wie baue ich die den ein bzw. wie bekomme ich die Seitenblinker ohne was kaputt zu machen ab ?

Und das das Innenlicht Xenon heißt ist doch ein Witz ? Das ist doch Gelb wie ne Warnblinkanlage an nem Müllauto :-D

Blau muss es auch nicht sein.. Weiß halt.. Einfach weniger Gelbstich.. So in die Richtung Kennzeichenleuchte / Blue Vision H7 Licht von Phillips..

Gruß
chief
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Sers,

Also wie die Seiten blinker abgehen, kann ich dir im Detail auch nicht sagen... Soviel ich weiss, müssen sie einfach nach "Vorne" oder "hinten" geschoben werden... Hab das selber schon mehrfach versucht, aber immer angst gehabt, was kabutt zu machen :-)

Redest du nun von der "Instrumenten" Beleuchtung, die du gerne anders farbig hättest, oder sprichst du einfach nur von der "Lichtquelle, die im Fahrzeug für Helligkeit sorgt" (um es präzise zu umschreiben :D )

Also ich hatte die mal gegen blaue LED Spots getauscht, aber da hast leider nichts mehr gesehen, da z.b. der Kanal der Leseleuchten so aufgebaut ist:

[img:804:360]http://dog.kraffner.de/images/car/leseleuchten.png[/img]

Wie meiner Hochphysikalischen Zeichnung zu entnehmen ist, macht dir hier der Öffnungswinkel der LEDs einen Strich durch die Rechnung...

Aber generelle Antwort: Ja, du kannst die Leuchtmittel austauschen :-)
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

chief|118i hat geschrieben:Hi, danke für die Willkommensgrüße.

Also ich hoffe man darf hier Ebay Links als Beispiel posten.
Weil W5W in den Seitenblinkern müssten ja diese hier sein:
Klick
Darfste, und ja, das sind die, die ich auch im Kopf hatte.
chief|118i hat geschrieben:Sehen aus wie die die ich als Standlichtbirnchen eingebaut habe.

Wie baue ich die den ein bzw. wie bekomme ich die Seitenblinker ohne was kaputt zu machen ab ?
Vorsichtig aushebeln, sind nur gesteckt.
chief|118i hat geschrieben:Und das das Innenlicht Xenon heißt ist doch ein Witz ? Das ist doch Gelb wie ne Warnblinkanlage an nem Müllauto :-D

Blau muss es auch nicht sein.. Weiß halt.. Einfach weniger Gelbstich.. So in die Richtung Kennzeichenleuchte / Blue Vision H7 Licht von Phillips..

Gruß
chief
Ist auch ein blöder Witz. Gelber als das gibt's wohl kaum. Wie wär's mit Diese?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
chief|118i
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2008 12:09
15

Beitrag von chief|118i »

dognose hat geschrieben: Redest du nun von der "Instrumenten" Beleuchtung, die du gerne anders farbig hättest, oder sprichst du einfach nur von der "Lichtquelle, die im Fahrzeug für Helligkeit sorgt" (um es präzise zu umschreiben :D )
Die Helligkeit im Fahrzeug meine ich. :-)

Also anhand deines Bildes macht es also keinen sin da eine blaue LED Spotlight rein zu machen.
POlivier hat geschrieben: Vorsichtig aushebeln, sind nur gesteckt.
chief|118i hat geschrieben:Und das das Innenlicht Xenon heißt ist doch ein Witz ? Das ist doch Gelb wie ne Warnblinkanlage an nem Müllauto :-D

Blau muss es auch nicht sein.. Weiß halt.. Einfach weniger Gelbstich.. So in die Richtung Kennzeichenleuchte / Blue Vision H7 Licht von Phillips..

Gruß
chief
Ist auch ein blöder Witz. Gelber als das gibt's wohl kaum. Wie wär's mit Diese?
Die wären natürlich Ideal. Passen die den sicher in die Leuchten oben rein ? Habe leider noch nicht rein geschaut. Wieviel Birnchen sind den da drin? Bräuchte ja für vordere und hintere Beleuchtung.

Gruß und Danke
chief
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

chief|118i hat geschrieben:
POlivier hat geschrieben: Vorsichtig aushebeln, sind nur gesteckt.
chief|118i hat geschrieben:Und das das Innenlicht Xenon heißt ist doch ein Witz ? Das ist doch Gelb wie ne Warnblinkanlage an nem Müllauto :-D

Blau muss es auch nicht sein.. Weiß halt.. Einfach weniger Gelbstich.. So in die Richtung Kennzeichenleuchte / Blue Vision H7 Licht von Phillips..

Gruß
chief
Ist auch ein blöder Witz. Gelber als das gibt's wohl kaum. Wie wär's mit Diese?
Die wären natürlich Ideal. Passen die den sicher in die Leuchten oben rein ? Habe leider noch nicht rein geschaut. Wieviel Birnchen sind den da drin? Bräuchte ja für vordere und hintere Beleuchtung.

Gruß und Danke
chief
Je vorne und hinten 1. Wenn du auch die Leseleuchten tauschen möchtest, brauchste noch 2 extra.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
chief|118i
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2008 12:09
15

Beitrag von chief|118i »

Na wunderbar danke.
Hab mir dann jetzt mal vier von denen bestellt:
KlicK

Und diese für die Seitenblinker:
KlicK2

Gibts vielleicht irgendwo doch eine Anleitung wie man die Leuchtmittel im Innenraum wechselt und auch wie man die Seitenblinker ab bekommt ohne zu zerstören?

Könnte doch jemand hier geben der bei BMW arbeitet und das weiß ?

Gruß und Danke
chief
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also die seitenblinker bekommst du ab, in dem du sie (zugegebener maßen sehr stark) richtig fahrzeugfront schiebst (parallel zum fahrzeug) und dann das hintere Ende aus dem Kotflügel rausziehst.
dann sollte dir der ganze seitenblinker entgegen kommen. dann musst du den blinker nurnoch inten abstecken (nicht das kabel loslassen, sonst saust es in den kotflügel zurück) und dann kannst du hinten die birne rausnehmen.
ist jetzt alles aus dem gedächtnis, aber so sollts gehen
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22105
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Seitenblinker kannste einfach aushebeln, sind nur gesteckt und mit Federklip gesichert: Klick für Bild

Das Schaltzentrum Dach, und auch das Innenbeleuchtungsding im mitte, sind auch nur gesteckt, und kannste vorsichtig aushebeln. Danach kannste einfach die alte Birnchen ausnehmen und die neue rein.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
chief|118i
1er Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2008 12:09
15

Beitrag von chief|118i »

Wunderbar.

Ich danke euch erstmal. Ich hoffe heute kommen die Birnchen. Dann werd ich mich mal ans Werk machen. Ansonsten am We weil unter der Woche Abends ist wenig Licht...

Berichte euch dann ob alles so geklappt hat. ggf. mach ich noch ein paar Pics vorher und nachher von denn Innenbeleuchtung.

Gruß
chief
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

chief|118i hat geschrieben: ggf. mach ich noch ein paar Pics vorher und nachher von denn Innenbeleuchtung.
Das wäre nicht schlecht, kommt dann mit in den Dokumentenbereich zum anschauen. :up:
Kennyboy
Gast
Gast

Beitrag von Kennyboy »

P0114 hat geschrieben:
chief|118i hat geschrieben:Hi, danke für die Willkommensgrüße.

Also ich hoffe man darf hier Ebay Links als Beispiel posten.
Weil W5W in den Seitenblinkern müssten ja diese hier sein:
Klick
Darfste, und ja, das sind die, die ich auch im Kopf hatte.
chief|118i hat geschrieben:Sehen aus wie die die ich als Standlichtbirnchen eingebaut habe.

Wie baue ich die den ein bzw. wie bekomme ich die Seitenblinker ohne was kaputt zu machen ab ?
Vorsichtig aushebeln, sind nur gesteckt.
chief|118i hat geschrieben:Und das das Innenlicht Xenon heißt ist doch ein Witz ? Das ist doch Gelb wie ne Warnblinkanlage an nem Müllauto :-D

Blau muss es auch nicht sein.. Weiß halt.. Einfach weniger Gelbstich.. So in die Richtung Kennzeichenleuchte / Blue Vision H7 Licht von Phillips..

Gruß
chief
Ist auch ein blöder Witz. Gelber als das gibt's wohl kaum. Wie wär's mit Diese?
Der link von den Birnen ist bei ebay nicht mehr drin hast du die nochmal zur hand wollte die mal sehen. Danköööö
Kennyboy
Gast
Gast

Beitrag von Kennyboy »

Hi ich bins nochmal, weiss keiner von euch die göße die in den schminkspiegel kommen und in der mitte und die leseleuchten? wenn ja habt ihr ein beispiel welche passen? wollte für die im schminkspiegel diese benutzen weiß aber nicht ob die passen von der länge her und ob sie auch in die mitte und hintenbeleuchtung reinpassen,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

weiß aber nicht welche in der lese leuchte kommen kann mir da auch einer ein tip geben?

MfG
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in