Hilfe, Motor stirbt dauernd ab

Antworten
gordon82
Gast
Gast

Hilfe, Motor stirbt dauernd ab

Beitrag von gordon82 »

Hallo,ich musste meinen 1er Bj2005 (Diesel) jetzt ca 2 Monate Arbeitsbedingt stehen lassen u habe das letzte Mal im Sept. getankt.
Es war in letzter Zeit sehr kalt (-5-10 Grad), wollte ihn gester anlassen,
er startete auch, jedoch nach ca 5 min leerlauf starb er ab.Ich befürchte mir
ist der Diesel eingefroren u dadurch der Filter verstopft.Dies ist meine Theorie, was sagt Ihr dazu, wo kann ich ev. diesen Filter finden um ihn zu erwärmen, was könnte ich sonst probieren..?!?Danke für eure Hilfe & Tipps!!!
Kermit118
Gast
Gast

Beitrag von Kermit118 »

Hi bei den Temperaturen dürfte der Diesel eigentlich nicht einfrieren (Stand dein Auto die gabze Zeit draussen?).

Hast es nach dem Absterben des Motors nochmal probiert ihn zu starten?
gordon82
Gast
Gast

Beitrag von gordon82 »

Ja er stand die ganze Zeit draußen, habe es danach natürlich noch einige male versucht zu starten,jedoch immer das selbe: die Drehzahl steigt kurz
auf 1000rpm hoch danach stirbt er wieder ab.Habe das Auto seit gestern in einer "etwas" wärmeren Garage, aber immer der selbe Startversuch.Habe mal gehört, dass "Sommer-Diesel" schon bei 0Grad etwas fester wird u somit den Filter verstopft...?!?
P0114
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

uiuiui uiuiui

Paraffin ausgeflockt...

Kraftstofffilter ist linkshinten vom Motor und sieht so aus:Klick

Eigentlich sollte "Zündung ein" ausreichen um den Heizer arbeiten zu lassen, aber naja. Mithelfen mit einem Haartrokner schadet ja nie.

Mehr zum Thema ausflocken hier: Klick

Wichtig: die Sommerdiesel soll schnellstens raus und Winterdiesel rein. Noch wichtiger: Niemals Benzin beimischen!
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
gordon82
Gast
Gast

Beitrag von gordon82 »

müsste ich den Filter direkt sehen oder muss zuerst eine Plastikabdeckung weggenommen werden?Befindet sich die Pumpe auch in dieser Gegend?
P0114
Moderator
Moderator
19
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hm, wie war's auch wieder beim vFl? Ja, Plastikklappe über den Motor muss ab, glaube ich. Dann findest du das Filter im Bereich Ansaugkrümmer. Pumpe ist gleich daneben.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

ich fall hier ja gerade mal um... - SOWAS gibt es heute noch bei den Autos der x-ten Generation??? Das kann doch wohl nicht wahr sein! ich dachte, sowas wäre seit Ende der 80er imGriff?!?!?!?

sorry, Gordon , ich will dir nicht noch Salz in Deine Wunden streuen, aber ich bin echt fassungslos - ich dachte wirklich, solche Themen wären mit dem Strich-Achter DB schon in der Versenkung verschwunden :shock:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

bidi ich glaub sowas ist bei den neuesten diesel generationen aktueller denn je - mit den common rail 3 systemen wo die drücke immer höher und die einspritzungen immer feiner werden reagiert alles noch viel feinfühliger auf "zähflüssigen" diesel. so würde ich das zumindest sehen
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:bidi ich glaub sowas ist bei den neuesten diesel generationen aktueller
würde ich theoretisch auch so sehen, alles kleine Sensibelchen - aber ich kann es nicht fassen, dass nicht die Grundvoraussetzungen jedes Sommer-/Frühlings- sonstwie Sprits schon -5-10 Grad erfüllen!
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Antworten