Hilfe! Wassereinbruch unter Rücksitzbank

Antworten
checker24
Gast
Gast

Hilfe! Wassereinbruch unter Rücksitzbank

Beitrag von checker24 »

Nachdem mein Wagen öfters mal nach Regen oder Regenfahrten auf der Rücksitzbank feucht oder nass war, habe ich das heute die Rückbank ausgebaut und festgestellt, dass das Wasser zentimeter hoch drinsteht und die Dämmmatte total vollgesogen ist :(
Habe keine Ahnung, ob das zwischendurch mal abgetrocknet war oder woher das Wasser kommt :?:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einem nicht ganz verschlossenen Fenster oder vom Dach kommt. Es ist praktisch nur in der Rücksitzmulde nass, Dachhimmel, Fußmatten, Türverkleidungen usw. ist alles trocken.
Habt Ihr sowas auch schon erlebt, oder irgendeinen Tipp/Hinweis für mich, woher das kommen könnte?
Vielleicht von unten irgendwo? Aber woher? das ist alles dicht...
Wäre Euch sehr dankbar.

PS: Wagen ist 118d, Bj. 09/2005
dognose
Großmeister
Großmeister
20
Beitrag von dognose »

hm, das ist auf jeden Fall ein Kulanz/Garantiefall - das darf nicht passieren.

Also von "unten" ist unwarscheinlich, da das wasser unter dem Auto niemals mit genug druck "reinspritzen" könnte um eine Pfütze zu bilden.

Wenn das dach trocken ist, fällt der Antennensockel auch weg.

Mein Tipp wäre daher: Neben den beiden Klappbaren Rücksitzbängen hast du noch seiten teile. Dort dahinter befindet sich quasi direkt der hintere radkasten. Möglich dass dort das wasser (durch die Hinterräder) durch eine Ritze gepresst wird, am inneren der Seitenverkleidung herunterläuft und dann unter der rücksitzbank stehen bleibt...

grüße,
dognose
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

es kann auch ein verschlussblindstopfen undichtsein und das reicht aus das sich durch die kriechwirkung genügend wasser rein zieht
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Verschlusstopfen sind ganz dicht, das habe ich geprüft. Auch die beiden Abdeckungen, die zu den beiden Tanks führen habe ich geprüft. Sie waren nicht sehr fest angezogen und es sind Dichtungen darunter, so dass ich annehme, dass das beim Fahren auch nass werden könnte. Hab die Schrauben mal nachgezogen.
Das mit den hinteren Seitenteilen wäre auch ein Möglichkeit, aber eine Ritze in der Karosserie? Müsste doch eine schlechte Verarbeitung sein, oder?
Wenn ich das zu BMW bringe, bauen die alles aus und sehen nach und wenn sie nix finden, muss ich ein paar hundert Euro bezahlen..
Oder meint Ihr, dass ich wirklich Kulanz kriege? Habe den Wagen neu gekauft und ist bisher unfallfrei..
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

Egal, ob die was finden oder nicht (dann müssen sie eben länger suchen!!), ich würde auch behaupten, dass Du dafür nicht bezahlen musst. Auch wenn die Garantiezeit rum ist (oder hast Du die Anschlussgarantie genommen?) - das muss auf jeden Fall auf Kulanz gehen, meiner Ansicht nach. Das darf einem BMW eigentlich nicht passieren.

Dirk? wie siehst Du das? :roll:

sonst einfach mal vorher ordenltich Terz machen in der Werkstatt und gleich sagen, wie enttäuscht du von diesem teuren Wagen bist etctetc. Dann wissen die gleich, dass Du nicht vorhast, dafür zu bezahlen!
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
vossi55
Gast
Gast

Beitrag von vossi55 »

Ich dachte bisher jemand hätte die Fenster nicht richtig hoch gedreht - aber wie soll das Wasser auf die Mitte der Rückbank gelangen ohne über die Rücklehne oder den Rand der Rückbank zu laufen wenn der Himmel trocken ist?

Auch bei mir ist die Rückbank in der Mitte stark nass!
Bisher aber noch keine weiteren Untersuchungen angestellt.
Alter des E87 ist etwa gleich, EZ 12/2005 -

Gibt es hier ein Serienproblem?

Konnte der Wassereinbruch durch die Werkstatt schon gefunden werden?

Was meint BMW bezüglich der abgelaufenen Garantiezeit?

Bitte an checker24: Rückmeldung posten oder als PN
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

fahre näcshte Woche mal zu BMw.
Die geben natürlich am Tel. keine Auskunft wg. Kulanz oder so.
D.h. erst schauen, dann zahlen :(

Mittlerweile bin ich schlauer.
Nachdem ich die ganze Zeit mit hochgeklappter Rückbank fahre, sind die Dämmmatten jetzt trocken.
Ganz seltsam:
Auto ist im heftigen Regen gestanden - trocken.
Dann nach dem Regen auf trockener(!) Straße 30 Min. gefahren: es hat sich auf der Rückbank wieder ein kleine Pfütze gebildet.
Wie ist sowas möglich? Sammelt sich da irgenwo Wasser und wird dann durch Reifendrehung, Fahrtwind oder Vibration ins Wageninnere transportiert?

Jetzt ist alles trocken außer die Filzverkleidung zwischen dem hinteren Kotflügel innen (Einstieg) und der Rückbank, also unten an den seitlichen Rückenlehnen und wzar auf beiden Seiten.

Habe heute auch wieder ein kleines Steinchen in der Rückbankmulde gefunden. Also ich tippe inzwischen darauf, dass das Wasser irgendwoher von unten (evtl. vom Reifen hochgeschleudert) in das Innere kommt.

Halte Euch auf dem laufenden, was BMW dann so sagt...
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von graucho_01 »

Da bin ich ja mal gespannt. Hast du das ganze denn vl. mal dokumentiert, d.h. Fotos gemacht oder so. Nicht, dass die nüscht finden und dann auch nüscht machen und du wieder hin musst.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

Mittwoch ist BMW-Termin..
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

Hallo zusammen,

Anruf von BMW-Werkstatt: sie haben rausgefunden was es war:
eine Dichtmanschette am Tankeinfüllstutzen.
Das Wasser lief in den Kofferraum (dort muss alles überschwemmt gewesen sein!) und von da offensichtlich auf die Rückbank, anscheinend eben nur beim Fahren.
Es kam dem Mechaniker ein Wasserschwall entgegen (O-Ton). Kein Wunder, wenn das Wasser soviel war, dass irgendwann sogar die Rücksitzpolster nass waren :-(((((

Kosten: 350,- Euro!!! Kulanz zweifelhaft.

Auf meinen Hinweis, dass das schon sehr lange feucht ist und dass das noch während der Garantiezeit passiert sein muss, kam der Hinweis, man versuche bei BMW was geht...
Wenn ich jetzt wirklich dafür 350,- Euro hinlegen muss, war das mein letzter BMW. Ich wirklich sehr enttäuscht.
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

So, habe jetzt knappe 350 Euro bezahlt und hoffe, 250 davon nach 6 Wochen über Kulanz zurückzubekommen.
Die Leute von der Werkstatt haben den ganzen Tankeinfüllstutzen ausgetauscht und dann neu abgedichtet.
Das Wasser hat sich offensichtlich von da den Weg nach unten gebahnt und im Laufe der Zeit alle Hohlräume unter der KArosserie gefüllt.
Beim Fahren schwappte es in den Kofferraum und eben auf die Rücksitzmulde. Und cih dachte, das ist der Treibstoff, der da immer so schwappt.
Der Mechaniker meinte, er hätte schon mal so einen Fall gehabt und daher wusste er, wo sie hätten suchen müssen.
Damals kam das schneller auf, da das PDC-Steuergerät genau da im Hohlraum verbaut ist und im Wasser den Geist aufgab :(
Evtl. Fehler bei Herstellung.
Naja, gottseidank gefunden und hoffentlich behoben. Ich werde jedenfalls mal von Zeit zu Zeit meine Rücksitzbank hochheben und prüfen müssen.
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

Update:
BMW hat 210 Euro "auf Kulanz" gutgeschrieben.
D.h. der (vermutlich von Anfang an bestehende) Verarbeitungsfehler hat mich neben vergammelten Rücksitzpolstern effektiv 160 Euro gekostet.
Wobei ich nicht weiß, ob das Problem dadurch jetzt nachhaltig gelöst ist.
Wenn ich das genau wissen will, muss ich in ein paar Monaten nochmals BMW beauftragen nachzusehen, ob sich wieder Wasser sammelt :-(
checker24
Gast
Gast

Beitrag von checker24 »

nochmals Update :x

Rückbank ist schon wieder patschnass und inzwischen fleckenmäßig komplett versaut.
Habe am Mittwoch wieder einen Werkstatt-Termin.

Mir ist klar, dass die Werkstatt da wahrscheinlich am wenigsten dafür kann, aber ich werde jetzt auf kostenlose Nachbesserung im Sinne endgültige Behebung des Fehlers drängen und auf eine neue Rücksitzbank.
Dass der Wagen mal wieder ersatzlos beim Händler steht (ganz abgesehen von Aufwänden für Bringen/Holen) macht mich auch ärgerlich.

Ich halte das inzwischen für einen bauartbedingten Konstruktionsfehler.
Angeblich sollen in so einem Fall da lt. EU-Recht andere Regeln gelten als nach deutschem Gewährleistungsrecht lt. BGB.
Kennt sich von Euch da jemand aus? oder hat einen anderen Tipp für mich?
Was würdet Ihr unternehmen?
bidi
Großmeister
Großmeister
20

Beitrag von bidi »

checker24 hat geschrieben:.
Dass der Wagen mal wieder ersatzlos beim Händler steht (ganz abgesehen von Aufwänden für Bringen/Holen) macht mich auch ärgerlich.
hey, das geht ja wohl GAR nicht!! die sollen entweder das Auto bei Dir abholen (und Dir so lange einen Werkstattwagen hinstellen), oder du bringst ihn da hin (Werkstattwagen dito) oder aber Du bekommst die Taxikosten ersetzt.

Alles andere ist absolut INAKZEPTABEL!!! Mach denen mal ordentlich Druck, das ist die mega-negativ PR! (die Kosten holen die sich sowieso von der AG wieder!)

In jedem Fall muss man meiner Meinung nach -egal nach welchem Recht- so eine Schwachstelle nicht hinnehmen!! (Verbraucherzentrale? Rechtsberatung?)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
alexx1971
Gast
Gast

Beitrag von alexx1971 »

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, hab heute die Rücksitzbank
ausgebaut und das Wasser stand darin ebenfalls, genauso wie im Batteriebehälter, Ich dachte das ist meine Schuld weil vor kurzen die Bank relativ feucht reinigte und die Heckleuchten demontierte und schlampig angezogen hatte, Ich hoffe es trocknet bald, wobei Ich heute noch einen
Supergau erlebte, Steuerkette uebersprungen...Alex
Antworten