Aschenbecher - warum hält der nicht mehr?

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Aschenbecher - warum hält der nicht mehr?

Beitrag von Cameron »

Grüß euch,

nachdem ich letzte Woche die komplette Mittelkonsole ersetzt hab (wg. Getränkehalter), hält nun der Aschenbecher nicht mehr zu. Komisch, das ganze Modul rund um den Aschenbecher hab ich unberührt gelassen.

Wer weiß etwas über den Klappmechanismus und wie der eigentlich zu bleibt? Wäre euch sehr dankbar, wenn da jmd. was weiß :)

VLG
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Hallo Cam,
Cameron hat geschrieben:Grüß euch,

nachdem ich letzte Woche die komplette Mittelkonsole ersetzt hab (wg. Getränkehalter), hält nun der Aschenbecher nicht mehr zu. Komisch, das ganze Modul rund um den Aschenbecher hab ich unberührt gelassen.
Rein Zufall.
Cameron hat geschrieben:Wer weiß etwas über den Klappmechanismus und wie der eigentlich zu bleibt? Wäre euch sehr dankbar, wenn da jmd. was weiß :)

VLG
Extrem einfach erklärt funktioniert dass genau so wie bei einem Ballpoint. Hatte dieses Problem auch mal beim 7er, da hat nur eins geholfen: tauschen :?

Gruss,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

@ Cameron:
Sollte er defekt sein, und Du tauschst ihn aus, hätte ich Intereese an dem Defekten.

Josef
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Wie "Ballpoint"??? Das versteh ich nicht... ist da ein Magnet drin oder was läuft? Auf der Unterseite sind links und rechts zwei Führungen für den Aufrollmechnismus, aber nichts zu Einrasten oder so...

Was meinst du mit Ballpoint?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22096
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Sorry, wir sagen hier in Holland Ballpoint, auf's Deutsch: Kugelschreiber. Hast mal so'n Ding auseinander genommen und das Mechanismus angeschaut? So in etwa geht dass beim Aschenbecher auch (nur ist das kein drehendes Schloss, sondern ein alternierendes). Ist am unsichtbaren Ende einer der Aufrollmechanismen.

Gruss,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Und wie kann das Ding da kaputtgehen? :? Ich hab den Aufrollmechanismus nicht berührt oder irgendwas in der Art... Find das ganz komisch. Wenn ich wüsste, wie man das Problem behebt, würd ich sogar die Mittelkonsole nochmal ausbauen (was wieder shice-Arbeit macht...). Aber ich bin planlos, ich würd den Fehler nicht erkennen, oder?!

Bin schwer am Überlegen, ob ich nicht die Ablageschale kauf, kost auch blos nen 10er inkl. Gummimatte. Und den vorderen Ziggizünder brauch ich so gut wie nie. Mein Navi hängt immer am hinteren Ziggizünder... mal sehen, was ich so anstell :)
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Gut, hab heute das Ablagefach für 8 EUR (inkl. Gummimatte) bestellt, kommt morgen. Damit ist das Thema "nicht-schließender Aschenbecherdeckel" für mich auch vom Tisch... :)

--> also nochmal die Mittelkonsole rausreißen :(
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Cameron hat geschrieben:Gut, hab heute das Ablagefach für 8 EUR (inkl. Gummimatte) bestellt, kommt morgen. Damit ist das Thema "nicht-schließender Aschenbecherdeckel" für mich auch vom Tisch... :)

--> also nochmal die Mittelkonsole rausreißen :(
Verkaufst Du dann den Aschenbecher?
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Hmm... ja, der wäre mir feil. Aber den Ziggianzünder selbst muss ich leider behalten :D weil der in meinen hinteren Anzünder (unter Armauflage, neben AUX-IN) reinpasst, da war bislang ein Stöpsel drin.

Es gäbe also ein "Aschenbecher-Modul mit herausnehmbaren Aschenbecher-Schälchen und Blindstöpsel" zu dem Preis, den ich für das Ablagefach zahlen muss (8 - 10 EUR, je nachdem --> erlebe ich morgen).

:) :) :)
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Cameron hat geschrieben:Hmm... ja, der wäre mir feil. Aber den Ziggianzünder selbst muss ich leider behalten :D weil der in meinen hinteren Anzünder (unter Armauflage, neben AUX-IN) reinpasst, da war bislang ein Stöpsel drin.

Es gäbe also ein "Aschenbecher-Modul mit herausnehmbaren Aschenbecher-Schälchen und Blindstöpsel" zu dem Preis, den ich für das Ablagefach zahlen muss (8 - 10 EUR, je nachdem --> erlebe ich morgen).

:) :) :)
Super, das reicht mir.

Mit dem Anzünder in der Steckdose unter der Armauflage wäre ich aber vorsichtig. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß diese Steckdose nicht für einen Anzünder geeignet ist.
Wenn Du Morgen beim :) bist, kannst Du ja mal nachfragen.

Josef
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich hab über die steckdose schon den noramlen Anzünder benutzt, geht ohne Probleme (hab nicht raucher Paket)
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Danke, ich denk dass da die gleichen Voraussetzungen geschaffen sind wie vorne. Von dem her dürfte einer Aufnahme des vorne-sitzenden Ziggianzünders nichts im Wege stehen. Ich werd mal nachfragen. Ich schreib dir morgen eine PN, Josef.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in