Dachleisten und Schweller demontieren

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
Benutzeravatar
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2007 09:57
16
Wohnort: Hannover

Dachleisten und Schweller demontieren

Beitrag von Matthias118d »

Hallo!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei zwei Veränderungen, die ich an meinem 1er vornehmen möchte.

1. würde ich gerne die Zierleisten im Dach tauschen, da meine nicht lackiert sind. Nun ist meine Frage, ob das so einfach möglich ist? Sind die nur gesteckt, oder muss ich etwas Besonderes beachten?

2. möchte ich die Serienschweller gegen die aus dem M-Paket tauschen. Ich habe hier im Forum schon eine Anleitung zur Demontage gefunden. Die Frage ist jetzt, ob die neuen Schweller genauso einfach wieder zu montieren sind? Muss eventuell die Batterie abgeklemmt werden, wegen Crash-Sensoren bzw. Seitenairbags?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22102
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Matthias118d hat geschrieben:1. würde ich gerne die Zierleisten im Dach tauschen, da meine nicht lackiert sind. Nun ist meine Frage, ob das so einfach möglich ist? Sind die nur gesteckt, oder muss ich etwas Besonderes beachten?
Ich glaube du hast recht, aber geh auf Nummer Sicher und frag dein :) , die Dinger sind zu teuer um etwas zu zerstören.
2. möchte ich die Serienschweller gegen die aus dem M-Paket tauschen. Ich habe hier im Forum schon eine Anleitung zur Demontage gefunden. Die Frage ist jetzt, ob die neuen Schweller genauso einfach wieder zu montieren sind? Muss eventuell die Batterie abgeklemmt werden, wegen Crash-Sensoren bzw. Seitenairbags?
Ist genau so einfach wie demontieren. Ist zwar ein Kabel drinnen, aber der ist nur für die beleuchtete Einstiegeleisten.
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Also ich hab auch nix an der Batterie gemacht (auch die Mschweller)

Nützlich wäre es, wenn du noch 2 weitere Hände hättest, da es mühselig ist, das Teil Vorne "unter der Tür durch" zu koordinieren ung gleichzeit "hinten" mit dem Plastik "aussenrum" zu kommen :D schwer zu erklären, aber hohl dir nen helfer ^^

grüße,
dognose
Benutzeravatar
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2007 09:57
16
Wohnort: Hannover

Beitrag von Matthias118d »

Danke erstmal für die Antworten. Es dauert noch etwas, bis die Teile ankommen und ich sie lackieren lassen kann.

Die Dachleisten sind wirklich nur gesteckt. Hab das mal ausprobiert. Da sind solche Klemmen dran, die man dazu bestellen muss. Die brechen nämlich gern mal ab.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Matthias118d
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2007 09:57
16
Wohnort: Hannover

Beitrag von Matthias118d »

Korrektur: Die muss man nicht extra bestellen, die sind dabei.
Das einzige was nervt ist, die Dichtungen in die Leisten zu stecken, sonst geht es ganz einfach.

Gruß

Matze
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in