Tagfahrlicht LED ausgefallen
- Onkel_Mikke
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Tagfahrlicht LED ausgefallen
Servus,
was tun?
Bestandsaufnahme: Am Anfang Check-Control Meldungen "Tagfahrlicht ausgefallen" sehr sporadisch, keine Fehlfunktion feststellbar. Im Laufe von zwei Monaten häuften sich die Fehler, Ausfall war auch optisch jetzt vorhanden, sprich Ausfall der Lichtringe und des Lidstrichs. Im Fehlerspeicher stand dann "Ausfall Tagfahrlicht vorn rechts, Kurzschluß"
Ich hab dann bei Marc des Reparaturset LED Tagfahrlicht bestellt, für 200,- ungerade. Teilenummer ist die 63 11 7 296 905. Zeitaufwand mit Bühne circa 2 Stunden. Vorderrad ab, vordere Radhausabdeckung raus (gefühlt tausend Schrauben). Dann stellt man fest, man sieht die LED-Module, aber kommt nicht ran, Querträger im Weg. LED's gehen ja nicht kaputt. Also die Stoßstange lösen (kann dran bleiben) die Schrauben oben unterm Dichtgummi zur Haube raus, zwei Schrauben verbinden die Stoßstange mit dem Kotflügel und die ersten vier/fünf zur Unterbodenverkleidung hatten wir ab.
Als nächsten den Zentralstecker vom Scheinwerfer lösen, oben den Plastikhaltewinkel zum Haubenträger ab, eine Schraube hält den Scheinwerfer am Kotflügel und unten zwei. Diese beiden unten sind sehr "undankbar". A ist das gleichzeitig die Einstellung fürs Spaltmaß, B mit Schraubensicherung versehen, C davorn verrostet und D drehen die Gewindeplättchen durch. Dünne 13, 14 und 15er Gabelschlüssel zum Gegenhalten war da die Lösung.
Jetzt braucht ihr einen zweiten Mann, der mit Gefühl die Stoßstange so weit abzieht, um den Scheinwerfer auszufädeln. Das war dann schon das Schlimmste. An beiden LED-Modulen die drei Torx heraus drehen und JETZT VORSICHT! beim rausnehmen. An den Modulen steckt ein dünnes, recht kurzes Kabel, für die Stromversorgung. Da die Module mit Dichtmasse eingeklebt sind, langsam und vorsichtig arbeiten.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum ausrichten des Scheinwerfers und der Spaltmasse ist ein zweiter Mann/Frau dazu extrem hilfreich. Licht einstellen. Fertisch, tut wieder.
Grüße
was tun?
Bestandsaufnahme: Am Anfang Check-Control Meldungen "Tagfahrlicht ausgefallen" sehr sporadisch, keine Fehlfunktion feststellbar. Im Laufe von zwei Monaten häuften sich die Fehler, Ausfall war auch optisch jetzt vorhanden, sprich Ausfall der Lichtringe und des Lidstrichs. Im Fehlerspeicher stand dann "Ausfall Tagfahrlicht vorn rechts, Kurzschluß"
Ich hab dann bei Marc des Reparaturset LED Tagfahrlicht bestellt, für 200,- ungerade. Teilenummer ist die 63 11 7 296 905. Zeitaufwand mit Bühne circa 2 Stunden. Vorderrad ab, vordere Radhausabdeckung raus (gefühlt tausend Schrauben). Dann stellt man fest, man sieht die LED-Module, aber kommt nicht ran, Querträger im Weg. LED's gehen ja nicht kaputt. Also die Stoßstange lösen (kann dran bleiben) die Schrauben oben unterm Dichtgummi zur Haube raus, zwei Schrauben verbinden die Stoßstange mit dem Kotflügel und die ersten vier/fünf zur Unterbodenverkleidung hatten wir ab.
Als nächsten den Zentralstecker vom Scheinwerfer lösen, oben den Plastikhaltewinkel zum Haubenträger ab, eine Schraube hält den Scheinwerfer am Kotflügel und unten zwei. Diese beiden unten sind sehr "undankbar". A ist das gleichzeitig die Einstellung fürs Spaltmaß, B mit Schraubensicherung versehen, C davorn verrostet und D drehen die Gewindeplättchen durch. Dünne 13, 14 und 15er Gabelschlüssel zum Gegenhalten war da die Lösung.
Jetzt braucht ihr einen zweiten Mann, der mit Gefühl die Stoßstange so weit abzieht, um den Scheinwerfer auszufädeln. Das war dann schon das Schlimmste. An beiden LED-Modulen die drei Torx heraus drehen und JETZT VORSICHT! beim rausnehmen. An den Modulen steckt ein dünnes, recht kurzes Kabel, für die Stromversorgung. Da die Module mit Dichtmasse eingeklebt sind, langsam und vorsichtig arbeiten.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zum ausrichten des Scheinwerfers und der Spaltmasse ist ein zweiter Mann/Frau dazu extrem hilfreich. Licht einstellen. Fertisch, tut wieder.
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Aber echt und eine Frau als Helferin würde beim Ein- und Ausbau nur ablenken.
Nicht daß es bei mir nicht sowieso in einem kompletten Fiasko enden würde.
Scheint aber schon eine tolle Konstruktion zu sein.
Nicht daß es bei mir nicht sowieso in einem kompletten Fiasko enden würde.
Scheint aber schon eine tolle Konstruktion zu sein.
Moment. Es gibt für die unkaputtbaren LEDs ein einzelnes Ersatzteil? Da hast du ja eig schon Glück gehabt. Ist beim A3 zB nicht der Fall.
Und der Scheinwerfer war für ein Öffnen ausgelegt?
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- Onkel_Mikke
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Die Led Module stecken von unten drin, je Lichtring eins. Wäre der Träger der Stoßstange nicht im Weg, bräuchte der Scheinwerfer nicht einmal raus.
Im Reparaturset sind Zwei plus Schrauben enthalten. Also eine Seite komplett.
Gruß
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- Onkel_Mikke
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Nach einer Woche ohne Pling, pling werte ich die Reperatur als erfolgreich.
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Neulich morgen pling plingte auch der Ringträger. Was zuerst wie ein durchgestrichenes Christbaumkugelsymbol aussah entpuppte sich als ausgefallenes Abblendlicht. Heute früh einen Schwenk zum Ölverschmierten, das etwas gelbliche Standlicht auch gleich in einem Aufwasch getauscht, bisschen Blabla und nach max. 5min. war ich wieder vom Hof. Der meinte auch es gäbe da ganz clevere LED-Scheinwerferlösungen und das was du beschrieben hast. Ich denke halt in einem Japaner würde man sowas erwarten, bei BMW sollte es eine Lösung geben bei der man nicht den halben Vorderwagen auseinander bauen muß. Ob jetzt privat oder in der Werkstatt, es ist einfach unnötig und teuer.
- Onkel_Mikke
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Die obligatorischen drei Jahre hälts ja, danach interessiert es die Bleistiftspitzer doch nicht mehr.
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So schaut's aus.Onkel_Mikke hat geschrieben:Die obligatorischen drei Jahre hälts ja, danach interessiert es die Bleistiftspitzer doch nicht mehr.
- Horst
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Das ist schon seit zwanzig Jahren vorbei Stunti. E39 FL konnte man die Scheinwerfer noch zerlegen und zb. Streuscheibe separat bestellen. Beim FL war damit Schluss.Stuntdriver hat geschrieben:Ich denke halt in einem Japaner würde man sowas erwarten, bei BMW sollte es eine Lösung geben bei der man nicht den halben Vorderwagen auseinander bauen muß.
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- Onkel_Mikke
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Zu früh gefreut. "Bling, Tagfahrlicht ausgefallen." Nach drei problemlosen Wochen. Morgen mal auslesen.
Trotz neuem Modul? Wtf.
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Bleibt ja noch das Treibermodul und Lichtschaltzentrum als Fehlerquelle.
- Onkel_Mikke
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Abschluß des Themas bin ich ja noch Schuldig. LED Treibermodul war fertig. Getauscht, seither ist Ruhe.
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