Öl am Diff und Getriebe wechseln

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Onkel_Mikke
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Öl am Diff und Getriebe wechseln

Beitrag von Onkel_Mikke »

Moin,

Eben mal mit dem Ölfinder gespielt. Der empfiehlt bei Sid das GL4/5 75W90 ins Diff zu schütten. Wenn ich im Netz so quer lese, kommt aber oft "nimm ein 75W140, die paar Euro machen den Kohl nicht fett". :gruebel: Daran schließt sich Frage zwei an. Im Edeka ist für mein Diff nur eine Einfüllschraube geführt. Da es unten kalt ist und ich faul.... haben die, dank Lebensdauerfüllung, echt die Ablassschraube eingespart? Muß mich die Tage mal drunter legen. :ninja:

Beim Getriebe wird zum Beispiel Liqui Moly Top Tec 5100 75W (GL4) empfohlen. Einwände? Erscheint auf den ersten Blick auch so Longlife...

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Beitrag von Stuntdriver »

Edeka? :ninja:

:gruebel:
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Onkel_Mikke
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Beitrag von Onkel_Mikke »

Jupp

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Beitrag von Stuntdriver »

Alle bekloppt :lol:
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Beitrag von oVerboost »

Spar dir doch die Kohle fürs Wechseln.
Und ja, teils wurden die Schrauben eingespart.


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Beitrag von P0114 »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Moin,

Eben mal mit dem Ölfinder gespielt. Der empfiehlt bei Sid das GL4/5 75W90 ins Diff zu schütten. Wenn ich im Netz so quer lese, kommt aber oft "nimm ein 75W140, die paar Euro machen den Kohl nicht fett". :gruebel: Daran schließt sich Frage zwei an. Im Edeka ist für mein Diff nur eine Einfüllschraube geführt. Da es unten kalt ist und ich faul.... haben die, dank Lebensdauerfüllung, echt die Ablassschraube eingespart? Muß mich die Tage mal drunter legen. :ninja:

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Beitrag von Onkel_Mikke »

Knapp 100k. Bis wirs im Frühjahr wechseln knapp drüber vermutlich.

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Beitrag von P0114 »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Knapp 100k. Bis wirs im Frühjahr wechseln knapp drüber vermutlich.

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Bei Handschalter erst bei ca. 150k sinnvoll. Es sei denn das Getriebe macht Probleme.

Ölwechsel Diff: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20- ... 1Vnd1oRx6c

Von dir genannte Öle passen.
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Beitrag von Onkel_Mikke »

Danke

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Beitrag von Fairy »

Danke für die Infos ...
Meiner nähert sich gerade besagten 150 TKM.

Am Polo meiner Besten wird gerade das Getriebe gewechselt, da waren Späne im Öl. Der Bock, Bj. 2006, verursachte Geräusche, die sogar der Chefin auffällig vorkamen.

Jetzt fliegt halt gleich noch die Kupplung mit raus, dann sollte wieder für ne Weile Ruhe sein ...
Grüße aus Baden
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Beitrag von Onkel_Mikke »

@Paul: Das Video kannte ich, aber die Ölpumpe hat nicht jeder rumliegen.

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Beitrag von Onkel_Mikke »

Um das Thema abzuschließen. Alles gewechselt.

Getriebe und Diff, da muß ich Paul zustimmen. Das Öl war noch gut, aber fürs Gewissen. Das Getriebe schwitzt minimal, aber nix was Sorgen bereitet. Wenn irgendwann die Kupplung fällig ist, die Simmerring mit tauschen. Luftfilterkasten ist ja ne arg klapprige Geschichte. Da hab ich schon Konstruktionen gesehen, die mehr überzeugen. Beim Ölfilterwechsel verbrennt man sich dauernd am Turbo, hätte man noch weiter hinten und unten montieren können. :mrgreen: Und im Gebläse der Klima konnte man wieder Gemüse pflanzen. Wieso der Klimafilter hinter dem Gebläse sitzt werd ich nie verstehen.
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Beitrag von Fux96 »

Onkel_Mikke hat geschrieben: Und im Gebläse der Klima konnte man wieder Gemüse pflanzen. Wieso der Klimafilter hinter dem Gebläse sitzt werd ich nie verstehen.
Geh mal nen Innenraumfilter wechseln an nem E34... der Ingenieur der das Ding hinter die Mittelkonsole tief im Fußraum verbaut hat sollte jeden Tag 10x so nen Ding wechseln... nur mit der linken Hand! :motz:
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Beitrag von Stuntdriver »

:lol:
Da erscheinen dann die Werkstattrechnungen gar nicht mehr so hoch, gell?
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Beitrag von C1-Driver »

Bei den WOBs und bei den Sternen sitzen die ja auch dort. Wenn man weiss wo man schieben muss geht der Wechsel aber ganz fix.
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