Umrüstung auf NON RFT?

Antworten
rooots
Gast
Gast

Umrüstung auf NON RFT?

Beitrag von rooots »

Hi!

Habe einen 120d, Bj 10/2006. Anfangs mit der Winterbereifung 205/55/16 war der Wagen zwar "hart" zu fahren, aber nicht unangenehm.
Beim Wechsel auf die Sommerbereifung 205/50/17 und 225/45/17, Pirelli eufori@ RFT, hab ich noch keinen Unterschied bemerkt - möglicherweise aber auch keine schlechten Straßen befahren.

Nun wird mir aber bei jeder Fahrt vermehrt bewußt, wie hart die RFTs sind! Nur am Fahrwerk kanns nicht liegen, da ich mit den Winterpneus keine Probleme hatte. Jede Querrinne, jeder kleine Niveauunterschied wird völlig ungefiltert und sehr heftig an die Passagiere abgegeben.
Es sind harte, kurze Rumpler. Manchmal hebt sich mir richtig der Magen...

Zudem fahren sich die RFTs ungleich ab, Sägezahnbildung an den Vorderreifen ist schon spürbar - und das nach nicht mal 2000 km (Sommer)Fahrleistung!

Reifendruck war immer 2,3 und 2,5 (also 0,2 bar über Mindestempfehlung), aber auch mit 2,1 und 2,3 ist kein Unterschied fühlbar.

Werde nächste Woche mal zum BMW-Händler fahren und ihm die fehlerhaften Räder unter die Nase halten.

Wer hat Erfahrung mit Reklamation und Umtausch der Pirellis? Die sollen ja schön des öfteren beanstandet worden sein.

Da auch andere RFTs wie der GoodYear NCT05 zwar besser aber noch immer zu hart sind, überlege ich den Umstieg auf non RFT.
zB Michelin Pilot Sport.

Und wer hat seine RFTs auf normale Reifen gewechselt? Wo ist der Unterschied?

sg
rooots
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

es gibt einige, die den Umstieg gemacht haben und sehr begeistert davon sind
ich persönlich halte davon nicht viel weil ich schon paar mal die Vorzüge von den RFT´s genießen "musste"
mir war vorher bewusst wie hart und trocken der 1er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ist und ich hab ihn bewusst so gekauft. seit dem ich die Tieferlegungsfedern drin hab, fährt er sich aber angenehmer und nicht mehr ganz so "bock hart"
ich bin bei so einem umstieg immer skeptisch, da das ganze Fahrwerk und die Abstimmung ja auf die RFT´s ausgelegt wurde
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

ich bin bei so einem umstieg immer skeptisch, da das ganze Fahrwerk und die Abstimmung ja auf die RFT´s ausgelegt wurde
Aber dann mit Federn tieferlegen :newsmile46:

Also ich bin auch auf no RFT umgestiegen - wird weicher und sie fahren sich gleichmäßig ab. (hinten komischerweise etwas schneller :nerd: )

Unterschied:

einmal hier : http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=1 (lustig)
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Hat auch schon mal jemand semi Slicks gefahren pirelli p zero corsa oder ähnliches,weil reitzen würd mich das schon.Vor allem da dike neue Generation der Semis nicht mehr so extrem schlecht bei Nässe sind
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

ich halte davon grundsätzlich nichts. (Wir haben das hier auch schon öfters ausdiskutiert :-) ) Die neuste Generation von RFTs sollen ja auch deutlich weicher sein... ich möchte jedenfalls auf RFT nicht mehr verzichten.

iviz
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

iviz hat geschrieben:Die neuste Generation von RFTs sollen ja auch deutlich weicher sein... ich möchte jedenfalls auf RFT nicht mehr verzichten.
...sollen...tTja, wenn es deutlich weichere RFTs gibt, bin ich auch dafür. Die Frage ist, merkt man wirklich eine Verbesserung?
bidi
Großmeister
Großmeister
19

Beitrag von bidi »

mal ganz blöd gefragt - was machst Du denn auf Nicht Runflats, wenn Du auch nur einen schleichenden Platten hast (oder schlimmeres) ? oder wolltest Du gleich einen Dachgepäckträger mit installieren für ein 5. Rad? ;)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Ich leg mir ein Tirefit rein? (oder ähnliches)
Deleted User 1002
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 1002 »

tirefit is a gute idee - felge kannst danach jedoch wegschmeissen
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

rooots hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit Reklamation und Umtausch der Pirellis? Die sollen ja schön des öfteren beanstandet worden sein.
Ich kann mir die Frage nun selbst beantworten...

War grad bei meinem Händler. Der Meister hat sich die Reifen angesehen und mich nach dem Luftdruck gefragt. Ich fahre vo 2,3 und hi 2,5 - also alles in Ordnung.
Die Sägezahnbildung hat er wohl bemerkt, allerdings nicht für "beunruhigend" gehalten.
Zur Reklamation:
Um die Reifen an Pirelli zurücksenden zu können, muss vorher geklärt sein, ob das Fahrwerk auch richtig eingestellt ist. Die Kosten für die Fahrwerksvermessung werden aber nur bis 10.000 km oder 6 Monate von BMW übernommen.
Pech für mich...
Dazu kommt noch (Erfahrungswerte), dass die Reifen bei der Untersuchung durch den Hersteller oft zerschnitten werden.
Im Extremfall siehts dann für mich so aus:
1) Fahrwerksvermessung selbst bezahlt
2) Ergebnis: in Ordnung
3) Reifen an Pirelli geschickt
4) Reifen zerschnitten und für in Ordnung befunden

Toll, nicht? :evil:

Die Frage, ob der Umstieg auf normale Bereifung (keine RFT) etwas in punkto gleichmäßige Abnützung und Komfort etwas bringe, wurde bejaht.

Mal sehn. Evtl reiss ich die eufori@ runter, geb mir non RFT rauf. Beim Wiederverkauf dürfen die eufori@ wieder ans Fahrzeug...
sunny777
Amateur
Amateur
20

Beitrag von sunny777 »

Ich habe auf "normale" Bereifung gewechselt. Das Fahrzeug wird deutlich ruhiger. Hatte bis jetzt noch nie einen Platten, falls es mal eintreten würde, da hab ich denn Pannendienst, für etwas zahlt man da ja.
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Welche Reifenmarke hast du gewählt, sunny777?
yorgii
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Fahrzeug: 118i E8x

Beitrag von yorgii »

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Antworten